AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?
Für den Schnitt sind meiner Meinung nach nicht nur die HM wichtig, sondern auch Strecke, Wetter, Strassenzustand und Tageszeit. Sonntags morgens als einer der ersten Starter bei einer RTF bei vielfach noch ausgeschalteten Ampeln, wenig Verkehr, trockener, einigermassen guter Strasse und einer Steckenführung, die gleichmässiges Pedalieren erlaubt, kommt man recht vergleichsweise locker auf einer 30er, auch wenn ein paar HM und etwas Wind dabei sind. In einer gut funktioneierenden Vierergruppe sind wir auf 120 km auch mal einen 33er oder 34er gefahren und ich fühlte mich bei weitem nicht so kaputt, wie bei machen Alleinfahrten, wo schon ein 24er oder 25er subjektiv als richtige Quälerei von mir empfunden wurde. Interessant finde ich auch, wie die Tachos den Schnitt ermitteln. Ich glaube sie rechnen nur die reine Fahrtzeit, ohne Standzeit. Fährt man also zur Ampelhaltelinie, bremst und steht sofort, ist das etwas anderes als wenn man auf Kreuzungen, Amplen, haltende Autos usw. langsam zurollt. Ich kann es mir nur so erklären, dass wir mal bei gleicher Streckenlänge in einer Gruppe unterschiedliche Schnitte auf den Computern hatten. Waren so circa 0,5km/h Unterschied.