• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Für den Schnitt sind meiner Meinung nach nicht nur die HM wichtig, sondern auch Strecke, Wetter, Strassenzustand und Tageszeit. Sonntags morgens als einer der ersten Starter bei einer RTF bei vielfach noch ausgeschalteten Ampeln, wenig Verkehr, trockener, einigermassen guter Strasse und einer Steckenführung, die gleichmässiges Pedalieren erlaubt, kommt man recht vergleichsweise locker auf einer 30er, auch wenn ein paar HM und etwas Wind dabei sind. In einer gut funktioneierenden Vierergruppe sind wir auf 120 km auch mal einen 33er oder 34er gefahren und ich fühlte mich bei weitem nicht so kaputt, wie bei machen Alleinfahrten, wo schon ein 24er oder 25er subjektiv als richtige Quälerei von mir empfunden wurde. Interessant finde ich auch, wie die Tachos den Schnitt ermitteln. Ich glaube sie rechnen nur die reine Fahrtzeit, ohne Standzeit. Fährt man also zur Ampelhaltelinie, bremst und steht sofort, ist das etwas anderes als wenn man auf Kreuzungen, Amplen, haltende Autos usw. langsam zurollt. Ich kann es mir nur so erklären, dass wir mal bei gleicher Streckenlänge in einer Gruppe unterschiedliche Schnitte auf den Computern hatten. Waren so circa 0,5km/h Unterschied.
Bei meinem Garmin kannst Du zusehen, wie der Schnitt in den Keller geht, wenn Du an der Ampel stehst...

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?
Bei (regelmäßig) über 1500hm musst Du Dich jetzt aber auch nicht in den Schlaf weinen, wenn Du die 30 mal nicht knackst. ;)
Das stimmt, aber mit mehr Routine, Streckenkenntnis und Materialoptimierung (Sitzposition) ist mit weniger Leistung mehr Geschwindigkeit drin. Bergauf sieht es oft gut aus, aber man will ja auch mal insgesamt eine runde Sache inkl. Schnitt.

Gestern...mein Körper hatte so gar keinen Bock auf die plötzlich heißen Temperaturen, besonders die zweiten 100 Km wurde es extrem warm für unsere Verhältnisse. Dazu 40-50 Km/h Windböen und super trockene Luft...da war nichts mehr mit Kühlung o.ä....

Bildschirmfoto 2025-06-15 um 07.32.20.png
Bildschirmfoto 2025-06-15 um 07.33.36.png
Bildschirmfoto 2025-06-15 um 07.33.57.png

Pro-Tipp: SST immer in den Gegenwind fahren uhd zurück dann locker im Rückenwind.

Hab dann mal den pro Tipp ungeplant umgesetzt 😁 nach 3x12 min SST standen die 29,5 km/h da und noch 10 km zu gehen. Hat dann gereicht mit etwas Rückenwind den Tempomat auf 175 W zu stellen 🙏

IMG_3323.jpeg

@AW312 schöne >40 km/h Runde heute 😮‍💨

Hab mich heut auch wieder um ne anständige Runde bemüht. Die zuvor angedachte RTF in Ochsenfurt hab ich wegen der Wettervorhersage gecancelled.

Trotzdem nasse Straßen erwischt, natürlich mit dem frisch geputzten Rad... :mad:

15.6..jpg

Hinten raus hat mich der Wind noch malträtiert, Anfängerfehler bei der Routenwahl...

Ich darf mich auch endlich im Club der Ü30er aufhalten, Tour von gestern. Die 15 Kilometer zurück waren hart, die Berge des Nordens haben in Boen ordentlich gedrückt sodass ich kaum über 30 km/h kam. Aber die 50 Kilometer davor waren um so zügiger. Nächstes Ziel, die Ü30 auf 100 Kilometer halten :)

Freue mich, ehrlich, nach dem beschissenen Start dieses Jahr hab ich nicht damit gerechnet das zu schaffen.

Anhänge

• IMG_0220.jpeg
    IMG_0220.jpeg
    165,3 KB · Aufrufe: 30
Achja - irgendwann werde ich mir wohl doch den Schnitt anzeigen lassen - knapp vorbei ist leider immer noch daneben 🙃

Anhang anzeigen 1635061
Same here gestern, auch 29,8. Dachte eigentlich, ich hätte die 30 geknackt. Aber drei Ampeln auf rot und unterwegs zwei oder dreimal spielende Kinder auf der Trasse, wo ich dann im Schritttempo vorbei bin. Aber der Sommer ist noch lang und einmal durfte ich hier schon posten. Kann mir ja auch mal was flaches suchen, dann geht es von alleine. ;)

Das wichtigste hast du vergessen zu erwähnen. Was ist dabei heraus gekommen?
Wichtig ist relativ 😅

20min - 331w - 314w, 4,24w/kg FTP

Bin sehr zufrieden, im Herbst hatte ich eine längere Erkältungsserie die einiges gekostet hat aber seit Anfang des Jahres konnte ich wieder +28w drauf packen (+12w auf mein All-Time Best) obwohl ich noch vor kurzem mit Überbelastung zu kämpfen hatte. Die Richting stimmt. 🙏

Gestern das nächste SST gemacht. Ich glaube ich muss die Aufwärmrunde schneller fahren. 🤔

Vor den letzten 10km war der Schnitt bei 29,9 Km/h. Ich musste zienlich ordentlich reintreten, damit ich auf den 30er gekommen bin.

500m vor meinem zu Hause dann ein dummer Fahrfehler....🤬
Ein Auto kommt von hinten und ich fahre relativ weit nach rechts rüber, dabei rutsche ich schön die ca 3-5cm hohe Asphaltkante runter und lege mich auf die Straße....🫣

Das wichtigste zuerst..Dem Fahrrad geht es gut!! Schnellspanner hinten + Bremshebel und der linke Schuh haben etwas abbekommen, ist aber nicht der Rede wert. Ich habe ein paar Schürfungen mehr, aber auch alles halb so wild.

Anhänge

• IMG_5779.png
    IMG_5779.png
    2,2 MB · Aufrufe: 80
Zurück