...
Also, alles gut, wie es ist, und bleib auch Du nett, freundlich und sachlich.. und lass Dir auch mal was erklären.
Sicherlich ist das jetzt für dich auch wieder "unfreundlich", trotzdem:
Es steht dir einfach nicht zu, mir sowas zu sagen. Punkt. Auch wenn du zu den "Älteren Herren" hier gehörst, so beträgt der Altersunterschied zwischen uns immer noch ca. 20 Jahre. Desweiteren: Es besteht keinerlei Verpflichltung, "nett" oder "freundlich" zu sein. Abgesehen davon, daß ich zwar nicht ausgesprochen freundlich bin (außer z.B. wenn jemand etwas ausgesprochen Sinnvolles schreibt, wie du bspw. in "meinem" Hinterrad-Thread). Und grundsätzlich gilt: Freundlich ist man zu Freunden oder Menschen, die einem freundlich gesonnen sind oder in bestimmten Fällen, wo Menschen das einfach verdient haben, wie die Kassierinnen an der Supermarktkasse, die sich täglich jeden Scheiß anhören müssen, für einen Hungerlohn. Du wirst es nicht glauben, aber es gibt im realen Leben (nicht im Internet-Kindergarten resp. -Scheinwelt) tatsächlich Zusammenhänge, wo ich als ausgesprochen freundlich gelte (z.B. in meinem Job).
Und bei "sachlich" muß man erstmal klären, was das ist. Für mich ist "Du schreibst Unfug" ausgesprochen sachlich, denn es bezieht sich auf die Sache. Wenn mein Gegenüber das bestreitet, hat er eben eine andere Meinung. Aber mit einem persönlichen Angriff hat das nichts zu tun, anders wäre es, wenn ich ihn als "Unfugschreiber" (für diesen Zweck temporär erfundenes Kunstwort) betitele.
Außerdem: Wenn sich jemand wie
@fn2 in einer Gruppe dermaßen wie eine "besengte S..." benimmt, wie er es selbst schildert, dann ist meine Kritik daran nicht mehr nur sachlich - das auch - aber vor allem persönlich, denn ich kritisiere ihn und genau ihn, bewußt, gezielt und mit vollem Recht und notwendigerweise. Er hat sich zu ändern und nicht derjenige, der sein Verhalten kritisiert, hat seine Schreibe zu ändern!
Mal ganz sachlich, wie Du es ja liebst, und auch selbst praktizierst (

), die Wattwerte passen absolut, Du solltest ihn nicht so runtermachen, aber vermutlich hast Du keinen Wattmesser, dann kann man manches nicht so ganz nachvollziehen.
Das ist auch mal wieder solch eine anmaßende Schlußfolgerung: 1. Kenne ich mich in "der Welt der Wattwerte" hervorragend aus 2. Habe ich sehr wohl schon mit
Powermeter trainiert (kurze Zeit, weil mehr offensichtlich nicht nötig war, um festzustellen, daß das folgende stimmt: ) 3. Habe ich wie alle wirklich erfahrenen "Alten" einen "eingebauten Wattmesser".
So und jetzt mal bewußt selektiv:
...
Aber selbst eine FTP von 380+ Watt ist im besseren (Elite-)Amateurbereich nichts Außergewöhnliches, wir haben hier auch 2 oder 3 davon, was ja bedeutet, dass die halt eine Stunde lang 380 Watt treten können.
Was bedeutet: Bei 350 W liegen die bei 92% FTP, das wäre für ein EB Training, das man auch in der Gruppe machen kann (wenn man ein erfahrener Trainer ist und das wirklich kann!) völlig normal - wenn es
angesagt ist. Und das war im Falle von Fn2 eindeutig (auf Grundlage seiner eigenen Schilderung!) nicht der Fall. Er hat einfach nur vollkommen egoistisch, unsozial und unsportlich vorne Gas gegeben, weil es ihm gerade gefallen hat, ohne sich auch nur um ein Jota darum zu kümmern, was mit den anderen ist. Und genau deshalb ist es wichtig, sicher darauf zu konzentrieren:
Das ist der springende Punkt. Alles, was du dann noch dazu schreibst, habe ich im Prinzip oben schon beantwortet. Und deine Betrachtungen zu den Watt-Unterschieden sind ok, aber unwesentlich, denn sie ändern nichts daran, daß, wenn ein starker Fahrer 350 Watt tritt, dies im Flachen unabhängig von der Körpergröße (der Luftwiderstand ist nicht proportional zur Körpergröße, schon gar nicht zum Gewicht!) bedeutet, daß er mindestens 45 km/h schnell fährt.
Da kann mir keine mit Unschuldsmiene erzählen "Och, sind hinten welche rausgefallen? Ist mir gar nicht aufgefallen... Danke, daß du mir Bescheid gibst, kann ja kein Mensch wissen..."