• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

ach, das wirkt ja nur so, weil die entscheidenden Aspekte der ursprünglich diskutierte Frage ("Oder gibt es alleinfahrende Helden unter euch, die bei Strecken von über 50 km einen Schnitt von über 30 kmh packen und das noch mit einigen Höhenmetern darin?") hier in letzter Zeit regelmäßig ignoriert wird.;)

Das finde ich ziemlich diskriminierend und engstirnig dazu. Die einen haben Anstiege, die anderen Wind. Egal wie sehr der nervt, geht halt nicht anders. Wenn ich 1000 hm möchte, dann muss ich hier 200 km fahren. Auf einem 4 km Rundkurs. 🤷‍♂️

Aber ansonsten ist es hier wie am Mont Ventoux. Also (Höhen-)Maßstabsgetreu.

1755028446577.jpeg

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?
Das finde ich ziemlich diskriminierend und engstirnig dazu.
das ist in Ordnung. es sind ja auch nicht "meine Regeln", sondern das war einfach nur aus dem ersten Post in diesem Thread zitiert. falls es dich beruhigt: er schreibt dort auch was zum Thema "Wind".

aber schon spannend, wie viele sich durch dieses Zitat zu Rechtfertigungen genötigt fühlen. der "30er Schnitt" ist also nach wie vor ein ernstes Thema! ;)

das ist in Ordnung. es sind ja auch nicht "meine Regeln", sondern das war einfach nur aus dem ersten Post in diesem Thread zitiert. falls es dich beruhigt: er schreibt dort auch was zum Thema "Wind".

aber schon spannend, wie viele sich durch dieses Zitat zu Rechtfertigungen genötigt fühlen. der "30er Schnitt" ist also nach wie vor ein ernstes Thema! ;)

Mistekiste, wieder /s vergessen. Das Bild hat wohl nicht gereicht. 🫣

Mal einen FTP-Test gemacht, da liegt noch viel drinn, mal schauen, wie das in 3 Monaten ausschaut.
Anhang anzeigen 1660187
Hast du denn auch das Vorprogramm gemacht oder aus dem Stand die 20min ohne Vorbelastung ?
Sollte man nicht vergessen, dass die Vorbelastung dazu gehört und auch spürbaren Einfluss auf das Ergebnis hat :)

Ich habe es direkt aus dem Stand gemacht, somit sollte das Ergebnis mit entsprechendem Vorprogramm damit besser ausfallen, nächster Versuch Ende Oktober.

Ich habe es direkt aus dem Stand gemacht, somit sollte das Ergebnis mit entsprechendem Vorprogramm damit besser ausfallen, nächster Versuch Ende Oktober.
Im Gegenteil, das Vorprogramm beinhaltet auch ein 5min "Allout" um deine Speicher zu leeren. Die 20min Testphase starten dann erst nach rund 40min ;)
Dein ermittelter Wert ist also eher nach oben verfälscht und dürfte in der Realität etwas niedriger sein.

Aber wart ab, was du in 3 Monaten da stehen haben kannst, wenn du fleißig trainierst :daumen:

Heute wieder komplett unerwartet einen 30er Schnitt geschafft, bin gestern auf einer 100km Runde komplett eingegangen, Muskelschmerzen in den Oberschenkeln, gefühlt keine Kraft, gerade mal 26kmh Schnitt geschafft. Wollte deswegen heute eine kleine Runde drehen mit Grundlagenausdauer, ich hatte zwar einen Muskelkater, aber nicht dieses komische Ziehen in den Oberschenkeln so wie gestern (kennt das wer, ein Gefühl, als würde man unter Wasser treten). Es war nur wenig Wind, Hinfahrt mit 28,9kmh, Rückfahrt mit 31,9kmh. War wieder eine Solofahrt ohne Höhenmeter.
1755166476941.png

Hallöchen, ach wie gerne ich eure Beiträge lese und immer über die Geschwindigkeiten fasziniert bin...ich bin da nämlich oft auch noch ein Stückchen weg von den 30kmh, aber es wird und braucht denk ich einfach etwas Zeit...

Aber eine Frage was mir bei euren Screenshots oft auffällt bzw bei mir einfach anders ist...Bei euch ist oft ein Durchschnitts-Wattwert und normalized Power angegeben. Bei euch ist der normalized Power immer um einiges höher, wie der Durchschnittswert. Bei mir nicht...manchmal ist der normalized-Powert Wert sogar kleiner. Ist das normal bzw. kann das sein? Ich nutze einen Edge 1050...Danke schon mal.

Aber eine Frage was mir bei euren Screenshots oft auffällt bzw bei mir einfach anders ist...Bei euch ist oft ein Durchschnitts-Wattwert und normalized Power angegeben. Bei euch ist der normalized Power immer um einiges höher, wie der Durchschnittswert. Bei mir nicht...manchmal ist der normalized-Powert Wert sogar kleiner. Ist das normal bzw. kann das sein? Ich nutze einen Edge 1050...Danke schon mal.

Spannend, hab' ich noch nie gesehen und sollte auch gar nicht gehen. Grundsätzlich steigt die NP mit Intervallen bzw. vielen kurzen Anstrengungen. Bei konstant gefahrener Leistung ist mittlere Leistung gleich NP.
hast du ein PM am Rad oder wird die Leistung geschätzt?

Spannend, hab' ich noch nie gesehen und sollte auch gar nicht gehen. Grundsätzlich steigt die NP mit Intervallen bzw. vielen kurzen Anstrengungen. Bei konstant gefahrener Leistung ist mittlere Leistung gleich NP.
hast du ein PM am Rad oder wird die Leistung geschätzt?
Ja deine Erklärung macht auf jeden Fall Sinn! Und da ich Outdoor bis auf ein paar kleine Hügel bei uns eher konstant fahre kann dies die Erklärung für NP = der Durchschnittspower sein...aber gut ich habe verstanden: Kleiner geht dann nicht bzw wäre nicht korrekt... Ich habe einen PM an der Kurbel verbaut ...Shimano 105er. ..ja ist nur der linke Kurbelarm, aber ich denke das dürfte egal sein und dieser Sensor dann bereits mit dem Edge verknüpft.

Check mal ob du die Nullwerte mit aufzeichnest :)

Hatten wir heir schonmal diskutiert:

Check mal ob du die Nullwerte mit aufzeichnest :)

Hatten wir heir schonmal diskutiert:
Ja cool... Danke da schau ich mal nach!

Zurück