• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?
😅
1000126270.jpg

Dann könnte man ja noch ein Stück weiter fahren und in Niederlomatsch mit der Fähre übersetzen und auf der anderen Seite zurück fahren. Lässt sich das gut, von Pirna aus, mit dem Gravel Bike fahren, ohne zu viel Verkehr? Wenn ich das nächste Mal dort bin, weil ich unbedingt dahin.
Mit Ausnahme der Durchfahrt von Dresden lässt sich das gut und vergleichsweise ruhig fahren. Der Elberadweg ist bei gutem Wetter zwischen DD-Kleinzschachwitz und DD-Cossebaude sehr voll. Rechtselbisch muss man stellenweise auf Straßen ausweichen und es gibt ein längeres Schotterstück (mit RR würde ich es umfahren). Die Umwege aufgrund der Carolabrücke-Problematik machen es auch nicht besser. Ab der Flügelwegbrücke ist es dann meistens jedoch in Ordnung, hier fahre ich allerdings bis zur Brücke Niederwartha immer linkselbisch. Ab Meißen wird es dann ruhig. Mit dem RR bremsen dann nur noch die kurzen Stücke Kopfsteinpflaster, die mit dem Gravelbike jedoch harmlos sind.

Heute habe ich für mich eine neue Bestzeit auf der Hausrunde herausgefahren.

Den Schnitt hatte ich noch 10-15 km halten können. Länger wahrscheinlich nicht.

Trotzdem bin ich richtig stolz, das mit über 40 und nem 45ger Reifen noch zu schaffen.

Anhänge

• Screenshot_20250611_150926_Komoot.jpg
    Screenshot_20250611_150926_Komoot.jpg
    265 KB · Aufrufe: 158
Die Gemütlichkeit ist meistens eh vorbei, wenn der Tacho kurz vor Ende 29,x km/h anzeigt. 😜

Gestern Sweetspot Intervalltraining gemacht und beim Cooldown dann nach der Geschwindigkeit geschaut..29,1 km/h🫣🫣
Musste dann gleich an diesen Satz denken. 😂
Da es aber nur noch ca 5km waren und ich nach 1-2min mit 35km/h erst bei 29,2 km/h war, habe ich es lieber gelassen und die restliche Zeit zum Ausfahren genutzt. 😅😇

Hab heute auf der Heimfahrt auch gemerkt, dass die Wärme ordentlich Körner zieht. Da muss man sich erst wieder langsam ran tasten.

Da hab ich ja noch mal Glück gehabt, dass ich erst später los konnte, um eigentlich nur ein bisschen nach VO2max am Vortag auszurollen. Rollte dann besser als gedacht und der Ehrgeiz hatte mich gepackt :) Bis auf den Übergang bei Rheinau und einer roten Ampel lief es aber auch flüssig.
1000002960.png

Da hab ich ja noch mal Glück gehabt, dass ich erst später los konnte, um eigentlich nur ein bisschen nach VO2max am Vortag auszurollen. Rollte dann besser als gedacht und der Ehrgeiz hatte mich gepackt :) Bis auf den Übergang bei Rheinau und einer roten Ampel lief es aber auch flüssig.
Anhang anzeigen 1634098
233 hm auf 83 km... 😂...

Was für eine Hitze heute. Ich habe ordentlich Leistung reduzieren müssen, damit der Puls nicht total durch die Decke schießt.
Respekt bei der Länge!

Ich hatte gestern Abend noch meine kürzere Standardrunde (mit drei Loops über ein kleines Landstraßen-Dreieck) gedreht und auf sweet spot-Bereich (bei mir circa 225-255W) gezielt, wo ich je nach Wind schon gutes Tempo gesehen habe - nach ein bisschen Übung schaff ich inzwischen auch mal etwas länger in einer Aero-Posi zu fahren 😅
IMG_2931.jpeg

Ich habe mich bisher nicht getraut, aber jetzt stelle ich doch mal meinen bisher einzigen 30er dieses Jahr rein (abgesehen von 33 bei Eschborn-Frankfurt mit abgesperrter Strecke). RTF der Eintracht Mitte Mai im Odenwald. Ja, mit kleiner Gruppe (zu fünft), aber ich hatte einen sehr guten Tag und bin fast alles von vorne gefahren. Sieht man auch an den 200 Watt im Schnitt 🥵 da habe ich sicher noch Optimierungsbedarf. Es waren maximal 17 Grad und die Verpflegungsstellen waren super.
1000124491.jpg

1000126559.jpg

Heute hats mal wieder geklappt, aber in den Alpen brauchts schon eine vo2max/Tempo Kombi dass sich der 30er ausgeht.

Das Cooldown hat seinen Namen dann aber nicht mehr verdient nachdem ich gesehn hab es fehlt nicht viel. 😅

IMG_7055.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich bisher nicht getraut, aber jetzt stelle ich doch mal meinen bisher einzigen 30er dieses Jahr rein (abgesehen von 33 bei Eschborn-Frankfurt mit abgesperrter Strecke). RTF der Eintracht Mitte Mai im Odenwald. Ja, mit kleiner Gruppe (zu fünft), aber ich hatte einen sehr guten Tag und bin fast alles von vorne gefahren. Sieht man auch an den 200 Watt im Schnitt 🥵 da habe ich sicher noch Optimierungsbedarf. Es waren maximal 17 Grad und die Verpflegungsstellen waren super.
Anhang anzeigen 1634113
Anhang anzeigen 1634103

Bei (regelmäßig) über 1500hm musst Du Dich jetzt aber auch nicht in den Schlaf weinen, wenn Du die 30 mal nicht knackst. ;)

Zurück