• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?
Ich finde immer, Witze verlieren, wenn man sie hinterher noch erklären muss, weil irgend einer sie in den falschen Hals bekommen will... :rolleyes: (bloß nicht den Smiley vergessen)
Ja. ABER (soll man nicht sagen) es ist doch so offensichtlich, das die Schnitte auf Zwift teilweise überhöht sind und alle auf Zwift ja nun null Fortbewegung haben. Das ist für sachlich denkende Menschen doch nun ganz klar, das man auf Zwift nur eine Geschwindigkeit im Kopf generiert. Ich kann mein Humorlevel doch nicht so weit absenken, das jeder den Witz versteht 😂 :D 😜 :bier:🤟😇😇😇
 
Ich kann mein Humorlevel doch nicht so weit absenken, das jeder den Witz versteht 😂 :D 😜 :bier:🤟😇😇

Ich wußte ja gar nicht, dass du Humor hast! Hast du dir den für die Ferien bestellt?

Und ein Horoskop hast heut auch schon gepostet ... ich bemerke ja ganz neue Seiten an dir!

Wieviele Smileys brauch ich jetzt! 😂:D😜:bier:😇
 
Mein erster Solo 100er mit Ü30 im Schnitt diese Jahr.
Strecke war One Way mit Überwiegend Gegenwind Passagen

Meine Richtung war NNW bin aber im Zick-Zack gefahren damit ich auf die KM Leistung komme.

1625653122656.png


Und der gestrige Rundkurs
1625653188657.png
 
Hm

Watt zu Speed und hm passen nicht wirklich.
Fast keine hm.... 100km flach 244watt ..... und nur 31,2 ?
Aber gut wenn wirklich dauernd Gegenwind war
Ist halt nur auffallend.

Ich hatte auch ca.244w mehr als doppeltes HM Verhältnis und 35,1 schnitt

Auch der Rundkurs , der quasi gar keine HM hat sondern nur komplett flach ist mit 31,8 für 230w eher langsam.

PM frisch kalibriert ?
 
Höhenmeter hab ich nicht viel, ich brauche in der Tat hohe Wattzahlen für Tempo, woran das liegt kann ich nicht genau sagen... Bin fast die ganze Zeit im Unterlenker gefahren bei der 100km Tour also mit viel Flacher gehts auch nicht. Wahrscheinlich habe ich einfach einen schlechten CW-Wert :rolleyes:
 
Oder Stages ? ;) Spässle.
Najo muss man selbst wissen ob einem das egal ist oder ob man der Sache auf den Grund gehen will.
ist mir nur aufgefallen , dass die Wattwerte extrem hoch sind für den relativ moderaten Speed
 
Oder Stages ? ;) Spässle.
Najo muss man selbst wissen ob einem das egal ist oder ob man der Sache auf den Grund gehen will.
ist mir nur aufgefallen , dass die Wattwerte extrem hoch sind für den relativ moderaten Speed
also meine Stages hab ich mit meinem Tacx Neo 2-T abgeglichen und passt soweit

1625656424730.png
 
Ich nutze 1 Seitige Assero Favero Uno - Bin damit auch eigentlich sehr Zufrieden.
Aber ich nehme gerne Tipps an um Effizienter zu fahren.
 
Ich nutze 1 Seitige Assero Favero Uno - Bin damit auch eigentlich sehr Zufrieden.
Aber ich nehme gerne Tipps an um Effizienter zu fahren.
Vielleicht solltest du, um mal einen Wert für deinen Leistungslevel zu haben und den PM korrekt zu kalibrieren, einen 8-min-Test am Berg machen, der bei korrekter Ausführung immer korrekte Werte liefert:
  • Eine Strecke mit durchschnittlich mind. 8% (besser 10) und über die gesamte Strecke an keiner Stelle/Abschnitt weniger als 6% suchen. Dies sollte durch Eingabe bei Google Maps im Modus Fahrrad verifiziert werden (viele Zwischenziele eingeben, damit Maps nicht irgendeinen Radweg als Strecke rechnet, überprüfen, daß im KFZ-Modus exakt die gleiche km-Zahl rauskommt). Alternativ kann man beim örtlichen Katasteramt nachfragen.
  • Die Strecke muß mind. 1,3 – besser 1,4 oder 1,5 km lang sein. Die Durchschnittsgeschwindigkeit sollte möglichst exakt 10 km/h sein, nicht höher. Unterwegs sollte es keine Schwankungen in der Geschw. von mehr als +/- 2 km/h geben. Schaffst du die 10 km/h nicht, kein Problem – das wird aber eher nicht der Fall sein. Eher umgekehrt, dann bitte die max. 10 km/h beachten!
  • Es sollte kein Gegenwind oder Rückenwind von mehr als 7 km/h sein, sonst bitte angeben.
Werden diese Vorgaben exakt eingehalten, wirst du die 1,4 km in einer Zeit von 8:24min zurücklegen, bei abweichenden Daten entsprechend. Hältst du die 8% exakt ein, müssen es genau 112 m Höhenunterschied sein.

Auswertung
Zur Auswertung ist exakt zu ermitteln:
Systemgewicht Fahrrad mit Trinkflasche usw., Fahrer mit Klamotten, Handy in der Trikottasche usw., exakt!

Die Auswertung wird von mir vorgenommen. Ich benötige dazu:
  • Die exakte Länge der Strecke (mit korrekt eingestelltem Tacho vorher einmal abfahren und auf 2 Nachkommastellen ermitteln).
  • Die exakten Hm.
  • Das o.g. Systemgewicht.
  • Die Körpergröße.
  • Die Strecke als Google-Maps-Link.
Ich werde auf dieser Grundlage die benötigte Leistung in einem Schwankungsintervall (max. möglich minus min. mögliche Leistung, nicht Standardabweichung o.ä.) von 4 W bestimmen.

Liegt die von deinem PM gemessene Leistung um mehr als 5 W außerhalb dieses Intervalls, ist er falsch kalibriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel Aufwand....

ich würde es so machen
1.) Schauen dass die Pedale gut festgeschraubt sind ;)
2.) Schauen dass die neueste Firmware drauf ist
3.) Mal über das Garmin kalibrieren lassen (Warum auch immer hat das bei mir niedrigere Werte als über die Handy app)

Such dir irgendein wirklich flaches Segment wo kein Wind herrscht.
Zur not in beide Richtungen fahren
Trete mal 300w rein.
Wenn da bedeutend weniger als 40 rauskommt , dann stimmt irgendwas nicht.
 
ich verstehe nicht, warum das von wichtigkeit sein soll, dass der eine PM etwas mehr anzeigt der andere etwas weniger. solange die abweichung konsistent ist und das wird sie wohl sein, spielt das für den user nur eine untergeordnete rolle.
trotzdem kann der betr user mit diesem PM einen sinnvoll strukurierten trainingsplan aufbauen und nutzen
 
Das ist nur dann von Wichtigkeit wenn man später in Gruppen fährt.
Das kann ganz üble Überraschungen geben.

Ansonsten wenn es konsistent ist solo ist es vollkommen egal.
 
Zurück
Oben Unten