• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?
Hab den 30er Schnitt heute wieder knapp verpasst!!

Seit dem ich mich ordentlich warm fahre, meistens auf einem 7.7km/2% Anstieg, bin ich nur noch sehr selten schneller als 30km/h.

Fahr ich mich auf einem Flachstück warm, bin ich Schnitttechnisch deutlich schneller!
Wenn ich mich gar nicht warm fahre, so wie Ingrids Kollege, dann sowieso ...

Aber es kommt nicht auf den Schnitt an. Ein Kollege am Samstag:
248 watt
287 watt NP
18.5km/h
16.935 Höhenmeter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die Fehler kommen im Gebirge durch die GPS Abweichungen an den Hängen.
“Nacktes“ GPS liefert auch im flachen keine vernünftigen Angaben zu gefahrenen Höhenmetern, auch wenn das im den Bergen natürlich nicht gerade besser wird. Was hingegen im flachen sehr viel besser funktioniert als in zerklüftetem Gelände ist die “Strava“-Höhenkorrektur (Anführungszeichen, weil ähnliches natürlich auch auf anderen Plattformen angeboten wird): im flachen stimmt die Höhe vom Blick auf die digitale Landkarte sehr genau, in den Bergen hingegen gibt es deutliche Interpolationsfehler, aus kleinen horizontalen Ungenauigkeiten werden große Höhenabweichungen und obendrein gibt es noch gigantische Diskrepanzen sobald man mal durch einen Tunnel fährt oder über eine tiefe Schlucht.
 
Hab den 30er Schnitt heute wieder knapp verpasst!!

Seit dem ich mich ordentlich warm fahre, meistens auf einem 7.7km/2% Anstieg, bin ich nur noch sehr selten schneller als 30km/h.

Fahr ich mich auf einem Flachstück warm, bin ich Schnitttechnisch deutlich schneller!
Wenn ich mich gar nicht warm fahre, so wie Ingrids Kollege, dann sowieso ...

Aber es kommt nicht auf den Schnitt an. Ein Kollege am Samstag:
248 watt
287 watt NP
18.5km/h
16.935 Höhenmeter
17.000 Höhenmeter an einem Tag? Bei 6% Steigung und 260 Watt kommt man als Leichtgewicht auf knapp 18km/h. Das machen wiederum bei 17.000 HM ca. 283km. Das macht dann über 15std. bei 65kg. Wären das 3,85 Watt/kg über 15std.???
 
17.000 Höhenmeter an einem Tag? Bei 6% Steigung und 260 Watt kommt man als Leichtgewicht auf knapp 18km/h. Das machen wiederum bei 17.000 HM ca. 283km. Das macht dann über 15std. bei 65kg. Wären das 3,85 Watt/kg über 15std.???

21h03
390.5km
Gewicht schätze ich um die 75kg
 
Wer fährt 21h mit 250W? Aua...
Aber da sieht man halt auch wieder: Die Strecke macht den Schnitt.
 
Zur Erinnerung, der relevante Teil vom Ursprungsbeitrag:

.... Oder gibt es alleinfahrende Helden unter euch, die bei Strecken von über 50 km einen Schnitt von über 30 kmh packen und das noch mit einigen Höhenmetern darin?
....

Was jetzt unter "einigen Höhenmetern" zu verstehen ist, ist natürlich interpretationsfähig:D
 
Das ist meine Art, Abschied zu nehmen!
Vergiss es, habs auch nicht so Gemeint,- nichts für Ungut!
 
Wer so Freunde hat fährt zu wenig Fahrrad.
Wa? Die fahren das wahrscheinlich sogar nur in der Woche.
Ob ich, da ich solche Leute meine Freunde nenne, zu wenig Rad fahre?

(Antwort: meine Freunde sagen, ich fahre zu viel (dieses Jahr schon 12.000km), ich meine, es ist immer noch zu wenig :D)
 
Zurück
Oben Unten