• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnitts-Geschwindigkeit

• Ersteller Ersteller KO-Renner
  • Erstellt am Erstellt am
K

KO-Renner

Hallo Leute,

da ich erst seit kurzer Zeit sehr viel Spaß am Rennradfahren habe (vorher gelegentlich mit dem Trekking-Bike on tour), habe ich eine Frage zur Durchschnittsgeschwindigkeit.

Gestern bin ich, auf gerader Strecke mit minimalem Gegenwind, 54 km am Rhein entlang gefahren. Der Gegenwind war mittelmäßig und deine ø-Geschwindigkeit betrug genau 30 km/h.

Was haltet ihr von dem Wert ... ist das schon gut - habe leider keinen Vergleich und erhoffe mir hier ein paar aussagekräftige Antworten.

Viele Grüße
Marco

AW: Durchschnitts-Geschwindigkeit

Hallo Leute,

da ich erst seit kurzer Zeit sehr viel Spaß am Rennradfahren habe (vorher gelegentlich mit dem Trekking-Bike on tour), habe ich eine Frage zur Durchschnittsgeschwindigkeit.

Gestern bin ich, auf gerader Strecke mit minimalem Gegenwind, 54 km am Rhein entlang gefahren. Der Gegenwind war mittelmäßig und deine ø-Geschwindigkeit betrug genau 30 km/h.

Was haltet ihr von dem Wert ... ist das schon gut - habe leider keinen Vergleich und erhoffe mir hier ein paar aussagekräftige Antworten.

Viele Grüße
Marco

ja, is gaaaaanz gaaaaanz toll :D:D:D:duck:

Ohne Ampeln und Abbremsen wegen anderer Verkehrsteilnehmer?
Ging's den gleichen Weg wieder zurück (wenn nein: stromauf oder stromab)?
War's anstrengend?

Also mit nem zweiten speichenmagneten, da wird mein schnitt immer gleich doppelt so hoch wie mit einem... ist das normal?.... ich glaube das liegt daran, das das rad dann besser ausgewuchtet ist :)

...habe leider keinen Vergleich und erhoffe mir hier ein paar aussagekräftige Antworten.
Einen Vergleich kann online keiner machen,außer er ist mit Dir gefahren.
bzw. gibst Du zu wenig aussagekräftige Daten an,als das man vergleichen kann.
Obs gut ist oder nicht,kenne deine Ansprüche ja nicht.
Die Einen sagen so,die Anderen so. ;)
Mit wem möchtest Du dich denn vergleichen?

Kommt natürlich darauf an, ob Du recht ruhig im Grundlagen-, oder schon total im roten Bereich gefahren bist;)

Wenn Du damit zufrieden bist, dann ist es gut...

Das Thema Durchschnittsgeschwindigkeit ist ein ganz leidiges. Über die Suche findest Du viel mehr oder weniger Sinnvolles dazu. Wenn Du dich wirklich messen willst, dann fahr Rennen, Marathons oder beim Vereinstraining mit. Weiterhin viel Spaß mit deinem neuen Hobby!

Alles eine Frage der Perspektive.

Letztes Jahr war für mich ein 30er Schnitt auf flachen 30km eher normal, auf 100 bin ich im Training nen 28er , im welligen Rennen nen 31er gefahren.

Im Winter war ich dauerkrank, konnte 6 Monate gar nicht, danach länger nur gebremst fahren. Dadurch ist jetzt ein 24er Schnitt auf 100km und ein 26er auf 30 schon ein Grund, sich zu freuen.

Ohne deinen Hintergrund, deine Pulswerte und die Gegebenheiten der Strecke zu kennen, lässt sich wirklich keine Aussage machen.

...schon ein lustiger Verein hier :aetsch:
Da fragt ein Anfänger mal was ganz ordentlich, bekommt man
viele tolle Antworten :D

Also mit anderen Worten ... trainieren, trainieren, trainiern!

Danke trotzdem für die Statements!

Marco

Bin ich eigentlich der Einzige hier, der keinen Tacho am Rad hat...? :eek: :)

Nö, hab auch keinen. Durch Blick auf die Uhr bei Abfahrt und Ankunft weiß ich aber durch Zufall, daß ich für 55km 1h45m im stark hügligen Gelände bei normal lockerer Solo-Trainingsfahrt brauche. Das sind ca. 31,5 km/h Durchschnitt. Ist noch ausbaufähig. :D

Marco

Was hast du erwartet?

Willst du, daß dir jeder auf die Schulter klopft!

Mit deinen Angaben kann man nichts anfangen! Mittelmäßiger Wind? In welchen Pulsbereich warst du?

Aber egal, wenn du zufrieden warst, dann hat es gepaßt!

Viel Spaß mit deinem Rennrad

Also mit anderen Worten ... trainieren, trainieren, trainiern!

Danke trotzdem für die Statements!

Marco

Die Angaben waren halt nicht präzise genug.

Wenn ich eine sehr bergige, eckige Strecke, vieleicht gar mit vielen Ampeln locker an einem sehr windigen, nasskalten Tag fahre, mag mein Schnitt bei vielleicht 18km/h liegen.

Wenn ich eine topfebene Strecke ohne Kurven mit 1a-Straßenbelag bei Windstille und Temperaturen von 20 Grad und Trockenheit am Anschlag fahre, mag da ein Schnitt von knapp 40km/h herauskommen.

Das etwa ist die Bandbreite - bei gleicher Form! Und deswegen auch meine Frage und die Antworten der anderen.

Nö, hab auch keinen. Durch Blick auf die Uhr bei Abfahrt und Ankunft weiß ich aber durch Zufall, daß ich für 55km 1h45m im stark hügligen Gelände bei normal lockerer Solo-Trainingsfahrt brauche. Das sind ca. 31,5 km/h Durchschnitt. Ist noch ausbaufähig. :D

31,5er Schnitt bei lockerer Fahrt in stark hügligen Gelände ... :D

@KO-Renner: Als Anfänger solltest Du schnell verinnerlichen, dass der weltgrößte Fahrradkomponenten-Hersteller nicht nur Fahrradteile, sondern auch Angelzubehör produziert, denn beide Zielgruppen sprechen die selbe "Sprache" :dope:

31,5er Schnitt bei lockerer Fahrt in stark hügligen Gelände ... :D

@KO-Renner: Als Anfänger solltest Du schnell verinnerlichen, dass der weltgrößte Fahrradkomponenten-Hersteller nicht nur Fahrradteile, sondern auch Angelzubehör produziert, denn beide Zielgruppen sprechen die selbe "Sprache" :dope:

Ist die Wahrheit.
Wenn es dir zu schnell vorkommt, fühle ich mich geschmeichelt :p

Zurück