• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchnittsgewicht der Jedermänner

Wie schwer seid Ihr

• 50-60KG

Stimmen: 9 3,6%
  • 60-70KG

Stimmen: 42 16,8%
  • 70-80KG

Stimmen: 88 35,2%
  • 80-90KG

Stimmen: 71 28,4%
  • 90-???KG

Stimmen: 40 16,0%

• Umfrageteilnehmer
    250
  • Umfrage geschlossen .

Anzeige

Re: Durchnittsgewicht der Jedermänner
AW: Durchnittsgewicht der Jedermänner

Mit Roadrunners Werten könnte ich gut leben...

Du unterscheidest also zwischen Radrennfahrer und Rennradfahrer anhand des Gewichtes? ...

Nöö,

aber ein Kriterium ist es nach meinem Verständnis schon... ;)

Wenn Du Dir die Fahrer bei der Tour so anschaust, wird da kaum einer über 80 kg wiegen; zwei Meter Männer kann man ja als Ausreißer in jeder Beziehung ansehen. Wenn ich das so richtig mitbekommen habe, sollte man als Fahrer, wenn man z.B. bei einem Rennen wie der TdF vorn mit dabei sein will, idealerweise so um 180 cm und Anfang 70 kg haben...

Solche Maßstäbe können sinnvollerweise aber nur bei Profis angelegt werden. Die verdienen schließlich Geld damit. Für den Hobby-Bereich würde ich eine derartige Herangehensweise eher skeptisch sehen, weil der "Gewichtwahn" auch schnell nach hinten losgehen kann...

Auf der anderen Seite kann man trotzdem die Jungs etwas piesacken, die sich solche Etiketten wie Rennradfahrer oder sogar Radrennfahrer ans Rever heften, aber mit zwei Rettungsringen unterwegs sind. Der eine am Hinterrad der andere um die Hüfte... :rolleyes: ;)

Darum würde ich mich auch allenfalls als Rennrad benutzender Radfahrer bezeichnen, so ich mich denn unbedingt in eine Rubrik einordnen sollte, obwohl ich nur einen Rettungsring, den am HR durch die Gegend fahre... :dope:

schubladenlose Grüße

Martin

Oooch,

ob das wirklich sooo sinnfrei ist, hmmm...

Daß bei momentan 31 Meldungen rund 45% der Männekieken 80 kg und mehr wiegen, finde ich schon bemerkenswert. Jedenfalls korreliert das nicht mit dem vordergründig tradierten Bild des latent hungerharkigen leptosomisch veranlagten Radrennfahrers. Der "klassische" Rennradfahrer scheint da im Schnitt einiges mehr an den Start eines Jedermannrennens zu bringen... :p ;)

schlanke Grüße

Martin

Da haben sich bestimmt auch Kinder und Weibsvolk untergemischt.

@budeflitzer
Pygniker gehören nicht auf ein Rennrad und auch nicht an den FKK Strand, pfui!

@Bremen1971
Du hast recht, Matt 8 bringt unseren Sport mit seiner krankhaften Figur in Verruf.
Der ist bestimmt auch noch in Ana Foren unterwegs.

Halt ein Athlet. Kein Leptosom. Auf dem Rennrad sieht man auch Pykniker.
Ist zwar nicht so ästhetisch aber kommt halt vor.
Das Moderatorenteam deckt ja auch die volle Bandbreite ab!:D:floet:

@budeflitzer
Pygniker gehören nicht auf ein Rennrad und auch nicht an den FKK Strand, pfui!

@Bremen1971
Du hast recht, Matt 8 bringt unseren Sport mit seiner krankhaften Figur in Verruf.

Ihr meint das sicher nicht ernst,:) falls doch:

AGG

Winterpaket ist drei Kilo schwer, wird ab April weggeradelt – dann wieder 73 kg. :)

Eigentlich immer konstante 76-77 Kilo bei 1,85m, ich arbeite daran aus dem letzten Bauchspeck Muskeln zu machen, vielleicht klappts dieses Jahr. Sommer-Winterschwankungen habe ich zum Glück nicht, nur ein Weihnachtshoch mit 78-79 Kilo ;)

Also ich hätte schon gerne ein paar Kilo weniger, gehöre zur Ü90-Kategorie, aber ich erhebe auch nicht den Anspruch Radrennfaher zu werden, ich bleibe lieber Rennradfahrer.

Je nach Verteilung und Ausprägung von Muskelmasse kann ein erhöhter BMI immer noch gesund und esthetisch sein, aber 65,4 Kilo bei 183 cm - das ist nicht mehr gesund, lieber Matt 8

Das ist der Bereich vor der Körper seine Energie aus den Muskeln - auch aus dem Herzen - zieht und die Nieren nicht mehr geschützt in ihrem Fett liegen.

Ich bin keine Arzt, aber das ist Untergewicht - Punkt!

@Bremen1971

Speziell an Kdb:
Du darfst dir hier den bekannten Spruch von Dieter Nuhr denken.

Für den Rest:
http://de.wikipedia.org/wiki/Body-Mass-Index

Ich bin mit meinem BMI von 19.5 im Normalgewicht; insbesondere für einen männlichen Hobbysportler. Dieses Gewicht hatte ich übrigens auch schon bevor ich durch meinen Bürojob etwas zugenommen hatte.

wenn man z.B. bei einem Rennen wie der TdF vorn mit dabei sein will, idealerweise so um 180 cm und Anfang 70 kg haben...

Und was ist dann mit dem derzeitig besten Rundfahrer, DEM Rundfahrer zur Zeit: Alberto Contador?

Der wiegt grade mal um die 62 und ist nur 1,76 groß und fährt damit alles in Grund und Boden... (übrigens genau meine werte :eyes:)

1,80m
Im Winter/Frühjahr: ca. 61kg.
Im Sommer/Herbst: ca. 66-68kg

Ich bin mit meinem BMI von 19.5 im Normalgewicht; insbesondere für einen männlichen Hobbysportler. Dieses Gewicht hatte ich übrigens auch schon bevor ich durch meinen Bürojob etwas zugenommen hatte.

Sportler haben aufgrund ihrer Muskulatur eher einen höheren BMI, Profi Langstreckler und Skispringer mal ausgenommen.
Beim BMI unterscheidet man zwischen Frauen und Männern, Frauen sollten leichter sein, bei Männern ist unter 20 schon sehr wenig, wenn auch noch nicht pathologisches Untergewicht.

Die Geschmäcker sind ja verschieden, aber für mich ist das nicht mehr schön, sorry.
Ein bißchen athletisch sollte ein Mann schon noch aussehen, bei aller Liebe zum Ausdauersport.

@alfton
Am Verhältnis Grösse/Gewicht kann ich sehr wohl Rückschlüsse auf die Figur schließen, wenn auch nicht abschließend.
Wenn eine Frau 73kg bei 1,65 hat weiss ich daß ich es nicht mit einem zierlichen Model zu tun hab und wenn ein erwachsener Mann bei über 1,80 nur 65kg wiegt geh ich davon aus daß mir kein muskelbepackter Hüne entgegentritt, oder?

Zurück