• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Duralinox Vitus 979 La Redoute-Motobecane 1983

sehr schöner Faden Thomas, hab ihn mir jetzt komplett durchgelesen und finde deine Vorgehensweise beachtlich, gefällt mir mit welcher Hartnäckigkeit du das durchziehst!
Zum Thema "Hütlis" kann ich sagen das die von die ausgewählten Dia-Compe nicht gut passen werden, das Thema habe ich durch. Am Besten an diese Bremshebel passen welche mit "italienischer" Form. Ich habe mir
dafür welche von "Rustines" besorgt, die passen fühlen sich gut an und die Qualität stimmt auch:


Anhang anzeigen 879421

Vielleicht kann man eine Sammelbestellung organisieren damit die Frachtkosten im Rahmen bleiben @gridno27 !?

Daran würde ich mich beteiligen ... interessant, dass die Rustines trotz ihrer "italienischen Form" auch sehr gut an die Suntour Superbe passen.

Und zustimmen muss ich dir auch in Bezug auf den Faden ... sehr schön aufgebaut und es macht Spaß ihn zu lesen! Finde es auch interessant (und irgendwie beruhigend), dass selbst jemand wie @gridno27 mit vielen Rädern und der dementsprechenden Expertise immer wieder vor Sachen gestellt wird, welche er lösen muss bzw neue Techniken dafür lernt die Probleme zu lösen und sie nicht einfach parat hat.
 

Anzeige

Re: Duralinox Vitus 979 La Redoute-Motobecane 1983
hier mal Fotos zu den Bremshebeln @gridno27 :


IMG_20210101_200432.jpgIMG_20210101_200417.jpgIMG_20210101_200342.jpg
 
Vielen Dank - jetzt muss ich nur noch rausbekommen wie man dort bestellt mit meinen rudimentären französischen Sprachkenntnissen

der Faden geht übrigens weiter sobald ich eine schöne Antriebskette gefunden habe - schön wär natürlich eine guterhaltene SACHS Sedis ...

immer noch such' ich 'ne französische Sattelstütze in 25.0 (Spidel, Simolex, Stronglight) aus dieser Epoche anfang der 80s
 
Auch auf deren Seite ist die Farbe nicht mehr erhältlich :(
dann muss ich halt warten bis es dort wieder welche gibt - sollte sich zeitlich in Grenzen halten oder?!

Was ist übrigens von einer Izumi oder Wippermann Kette für's Motobecane zu halten - beides in 1/2" x 3/32 das ist die Größe 6-7fach oder?! oder kann ich da gleich 'ne KMC 8X nehmen
 
Dabei auch ein Blick auf dei Rahmennummer - die Vitus-Experten können jettz bestimmt daraus ablesen wan der Rahmen produziert wurde - weiss nur es muss im April gewesen sein und es war der 435ste, der Rest erschließt sich mehr derzeit nicht
Falls noch keine Antwort kam.
F0204453 bei Vitus 979 bedeutet: 02.4.1985 ldfNr 453
Die Zählung beginnt im Jahr 1980 mit A.
 
d.h.
A=1980
B= 1981
...
F=1985
aber das die Form des Gewinde kann man dann nicht erkennen
 
Interessante Erkenntnis. Demnach ist der hier von 1989. Aber das Datum? 16. Monat? Vllt. ist das die KW?
DSCN1660.JPG


Der rote schien mir immer älter als der lilane, aber der scheint nun von 1992 zu sein (L). Auch hier ist der Monat "89" unschlüssig. Nicht mel die Kalenderwoche, wie sonst in F-Reich üblich, würde hinhauen.
DSCN1661.JPG
 
Bei mir steht auch noch ein SC unter der Seriennummer und es ist ein BSA-Gewinde wie im oberen Bild.
Soviel ich weiss, werden die Zahlen von links nach rechts gelesen und das ergibt im ersten Fall 15.1. und im zweiten 12.8. als Daten.
 
welche Stützenklemmung hat der ... denn ab 86 gab's die Madenschraubenklemmung und welches Gewinde hat der von 1989 ?
1992 war Vitus schon in den seinen Zügen
 
Zur gefälligen Lektüre, falls noch nicht bekannt:
zur Geschichte
Dort steht dann auch, dass die Einführung der Madenschraube 1985 schon war. Obwohl genau ein Bild darüber noch die alte Klemmung gezeigt wird und als Ende dieser Klemmung 1986 angegeben wird.
Meine Frau hat einen Rahmen mit E... und mit Madenschraube und BSA und diesem SC unter der Seriennummer.
Und 25,0 mm für die Stütze und in dem Fall von Rubis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten