• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Duralinox Vitus 979 La Redoute-Motobecane 1983

kann sein - war doch schon froh dieses gefunden zu haben in 35x1 trotz der verhunzten rechte Lagerschale - hätte man das überhaupt öffnen können und ggf. die Welle drehen

Simplex BB_02.jpg

hab grad' bei Velobase gefunden - ich habe hier das ref. 650 und nicht das ref. 651 - das hat angeblich
eine Titanachse oder gab's die auch mit Stahlachse müsst ich jetzt wohl mit 'nem Magneten testen
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=9BD63118-2836-413A-96DD-6CC09E388040&Enum=119&AbsPos=149
 
Zuletzt bearbeitet:
kann sein - war doch schon froh dieses gefunden zu haben in 35x1 trotz der verhunzten rechte Lagerschale - hätte man das überhaupt öffnen können und ggf. die Welle drehen

Anhang anzeigen 878524

hab grad' bei Velobase gefunden - ich habe hier das ref. 650 und nicht das ref. 651 - das hat angeblich
eine Titanachse oder gab's die auch mit Stahlachse müsst ich jetzt wohl mit 'nem Magneten testen
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=9BD63118-2836-413A-96DD-6CC09E388040&Enum=119&AbsPos=149
Die Wellen sind jedenfalls austauschbar, weiß ich zufällig...
 
und wie öffnet man denn die Patrone? Scheint alles irgendwie miteinander fest verbunden (verklebt) zu sein ... Finde auch nirgends Löcher, Schlitze und dergleich zum Angreifen - aber eigentlich müsste man doch die beiden Lager zum Tauschen entfernen können ... oder?!
Vermutlich braucht man so was wie einen Abzieher über das Kurbelschraubengewinde oder so...

Möchte es eigentlich nicht noch einmal aus- und einbauen - das dauernede Hin-und-her tut jetzt bestimmt der Vierkantaufnahme der Kurbel auch nicht unbedingt gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab irgendwo nochmal ein Bild aus einem Renneinsatz eines Vitus 979 Motobecane. Muss ich mal suchen. Hier aber zunächst Bernard Vallet:
1609366771534.png


Wenn du es ganz genau Werksmäßig machen willst, musst du die Einführhilfen der Weinmanns gegen welche mit Gummi von Campagnolo tauschen. Haben zu der Zeit einige Teams gemacht (s. Foto), ist auch so original an meinem Wolber Spidel Teamrad zu finden gewesen 😀
 
das Vallet Bild kannte ich nicht den Vandenbrouke hab ich in größer auch
Moto Vitus 979 Vandenbrouke.jpg



dann Robert Alban in Quäl-dich Pose hätt' ich noch zu bieten - sieht man aber nicht viel vom Rad selbst...
motobecane0003.jpg

aber was mir aufgefallen ist - scheinbar hat man die 979er meist etwas kleiner gefahren - Alban hat den A9 ziemlich aufgespacert

hab jetzt eine Cinelli 1R CdM Kombi mit den geflügelten C statt dem ollen Schildwappen - bin am überlegen das eventuell noch mal umzubauen und weisses Benotto ist das auch nicht oder die haben weisses Textilband drunter!?

oder vielleicht doch einen weissen Sell Italia Turbo statt des schwarzen Concor SC ... :idee: obwohl beim Sattel waren die Fahrer wohl frei zu entscheiden was zu Ihrem Bobbes am besten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
das Vallet Bild kannte ich nicht den Vandenbrouke hab ich in größer auch Anhang anzeigen 878578


dann Robert Alban in Quäl-dich Pose hätt' ich noch zu bieten - sieht man aber nicht viel vom Rad selbst... Anhang anzeigen 878577
aber was mir aufgefallen ist - scheinbar hat man die 979er meist etwas kleiner gefahren - Alban hat den A9 ziemlich aufgespacert

hab jetzt eine Cinelli 1R CdM Kombi mit den geflügelten C statt dem ollen Schildwappen - bin am überlegen das eventuell noch mal umzubauen und weisses Benotto ist das auch nicht oder die haben weisses Textilband drunter!?

oder vielleicht doch einen weissen Sell Italia Turbo statt des schwarzen Concor SC ... :idee: obwohl beim Sattel waren die Fahrer wohl frei zu entscheiden was zu Ihrem Bobbes am besten ...
Das könnte bike ribbon sein
 
Textilband unters Benotto? :oops:
Ich denke, das soll die Replika einer Wettkampfmaschine werden?
die Mechaniker kamen im Wettbewerb um die schönsten Lenkerbänder damals auf alle möglichen Ideen - wie mir mal einer erzählt hat

... aber das schein wirklich ein schon Ribbon Lenkerband zu sein -war ja in den 80ern schon üblich
 
da inzwischen ein Cinelli 1R hier angekommen ist überlege ich den Lenker des Aufbaus noch einmal neu zu machen u.a. auch eventuell doch das grüne benotto-like Shiny durch langweiliges weisses Bike Ribbon zu ersetzen und dabei auch gleich die Hütlis der Weinmann mit auszutauschen - nachdem ich wohl die Suche nach orginalen aufgeben muss denke ich diese DiaCompe 202/204 einzusetzen - nur muss ich zwischen diesen beiden Ausführungen entscheiden



1. klassisches braun
s-l500.jpg

2. honig-braun
s-l500_honig.jpg


parallel bemühe ich noch einmal (sorry zweimal) Jean-Luc Vandenbrouke

Moto Vitus 979 Vandenbrouke.jpgJ.L.Vandenbroucke-81.jpg

... Tendenzeill tendiere ich zur etwas helleren Variante
 
da inzwischen ein Cinelli 1R hier angekommen ist überlege ich den Lenker des Aufbaus noch einmal neu zu machen u.a. auch eventuell doch das grüne benotto-like Shiny durch langweiliges weisses Bike Ribbon zu ersetzen und dabei auch gleich die Hütlis der Weinmann mit auszutauschen - nachdem ich wohl die Suche nach orginalen aufgeben muss denke ich diese DiaCompe 202/204 einzusetzen - nur muss ich zwischen diesen beiden Ausführungen entscheiden



1. klassisches braun
Anhang anzeigen 878915

2. honig-braun
Anhang anzeigen 878916


parallel bemühe ich noch einmal (sorry zweimal) Jean-Luc Vandenbrouke

Anhang anzeigen 878918Anhang anzeigen 878920

... Tendenzeill tendiere ich zur etwas helleren Variante
Nimm die hellen...
 
die von mir aufgebauten Räder sind bis auf Luftdruck in den Reifen fahrbereit und werden auch gefahren.

Da ich kein privates Museum betreibe wird auch schon mal unterwegs eine Banane gegessen oder was getrunken, deshalb haben sie auch alle in meiner Größe - aber halt keine mehreren 1000 km/Jahr.
 
Die hellen kommen den originalen sehr nahe, schreibe dir dazu nachher was als PM.
 
da inzwischen ein Cinelli 1R hier angekommen ist überlege ich den Lenker des Aufbaus noch einmal neu zu machen u.a. auch eventuell doch das grüne benotto-like Shiny durch langweiliges weisses Bike Ribbon zu ersetzen und dabei auch gleich die Hütlis der Weinmann mit auszutauschen - nachdem ich wohl die Suche nach orginalen aufgeben muss denke ich diese DiaCompe 202/204 einzusetzen - nur muss ich zwischen diesen beiden Ausführungen entscheiden



1. klassisches braun
Anhang anzeigen 878915

2. honig-braun
Anhang anzeigen 878916




... Tendenzeill tendiere ich zur etwas helleren Variante
Die ersten gehen gar nicht; mir faellt keine Bremse ein, die in so einem Farbton dahergekommen waere. Falls ich was uebersehen habe, ich lerne gern dazu, aber bodenlos haesslich bleibt der Farbton in jedem Fall.
hochnaesig.gif
:D
 
Die ersten gehen gar nicht; mir faellt keine Bremse ein, die in so einem Farbton dahergekommen waere. Falls ich was uebersehen habe, ich lerne gern dazu, aber bodenlos haesslich bleibt der Farbton in jedem Fall.Anhang anzeigen 878951:D
möcht ich jetzt so nicht bestätigen - ich werd falls verfügbar die helleren mal bestellen, da mich auch die Habtik interessiert - dann kann ihc immer noch entscheiden ob Rustines nicht die bessere Wahl sind ... ausserdem brauch ich die vermutlich gleich 2fach - wenn das PX-10DU irgendwann mal ankommt, die fuhren ja auch mit Weinmann-Hebel
 
möcht ich jetzt so nicht bestätigen - ich werd falls verfügbar die helleren mal bestellen, da mich auch die Habtik interessiert - dann kann ihc immer noch entscheiden ob Rustines nicht die bessere Wahl sind ... ausserdem brauch ich die vermutlich gleich 2fach - wenn das PX-10DU irgendwann mal ankommt, die fuhren ja auch mit Weinmann-Hebel
sehr schöner Faden Thomas, hab ihn mir jetzt komplett durchgelesen und finde deine Vorgehensweise beachtlich, gefällt mir mit welcher Hartnäckigkeit du das durchziehst!
Zum Thema "Hütlis" kann ich sagen das die von die ausgewählten Dia-Compe nicht gut passen werden, das Thema habe ich durch. Am Besten an diese Bremshebel passen welche mit "italienischer" Form. Ich habe mir
dafür welche von "Rustines" besorgt, die passen fühlen sich gut an und die Qualität stimmt auch:


s-l1600.jpg

Vielleicht kann man eine Sammelbestellung organisieren damit die Frachtkosten im Rahmen bleiben @gridno27 !?
 
Zurück
Oben Unten