• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dreiländergiro 2010

radler-berlin-71

Neuer Benutzer
Registriert
2 April 2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin - Pankow
Hallo,

ist schon jemand mal den Dreiländergiro mitgefahren? In den Ausschreibungen habe ich gesehen, dass die Strassen nicht gesperrt sind, man sich an die Strassenverkehrsordnung halten muss (also an roten Ampeln anhalten) und man jederzeit mit Weidevieh rechnen muss.

Danke für einen kurze Bericht, wie es die letzten Jahre war.

Grüße aus Berlin!

:)
 
AW: Dreiländergiro 2010

Mit Weidevieh muss man in den Alpen doch immer mit rechnen, oder? Ich sag nur Ötzi, bzw. genauer gesagt => Kühtai! Und an Ampeln kann ich mich irgendwie nicht groß erinnern beim Giro dieses Jahr. Aber auch das ist bei den meisten Alpenveranstaltungen nicht so das Problem, wie ich finde. Denn auch bei den 48 Kehren des Stilfser Jochs sind mir wenig Ampelkreuzungen begegnet ;)

Kurzum: Klar, gesperrte Strecken sind wunderbar...
...aber auch kein Muss, d.h. sie sind dem Spaß so gut wie nicht abträglich - es sei denn du willst beim Kurvenschneiden bei der Passabfahrt die letzten paar km/h rauskitzeln.

Insgesamt: Der Giro ist echt top,schöne Strecke, gut zu fahren, ach ja und im Engadin wünsche ich dir eine Gruppe!


PS: So viel zum Thema "Weidevieh" :D
 
AW: Dreiländergiro 2010

Letztes Jahr waren im Engadin ein paar Baustellen mit Ampeln, teilweise wurde man da bei Rot durchgewunken, ansonsten muss man eben kurz warten. Tragisch finde ich es nicht, auch wenn dadurch vielleicht ein paar Minuten mehr gebraucht werden.
Schlimmer finde ich, dass kaum Leute im Engadin richtig in der Gruppe fahren, von 20 Leuten können (oder wollen) nur wenige führen und das ist dann nicht so toll.
2008 hatten wir dann auch eine Gruppe der B-Strecke vornedran und einen Reisebus dahinter der nicht überholen konnte, da musste man dann den Bus überholen ;)

Alles in Allem aber wirklich schöne Tour.
 
AW: Dreiländergiro 2010

ich fuhr das letzte mal im Jahr 2005 mit, mir ist aber nicht bewusst eine Kuh oder sonstiges auf der Strecke oder am Rand gesehen zu haben. Ampeln gabs ein paar, ich glaub aber da sind wir einfach drüber, ohne zu schauen ob rot oder grün. Genau kann ich mich aber nicht mehr erinnern. Die Strecke damals war bis zum Stlifser Joch abgesperrt. Ich hatte damals Glück mit einer Gruppe im Engadin. Nach dem vorletzten Verpflegungsposten fuhr ich die ersten 5km alleine. Die restlichen 35km mit einer Gruppe nie unter 35km/h und jeder war mal an der Spitze.
 
AW: Dreiländergiro 2010

Mit Weidevieh muss man in den Alpen immer rechnen...

Ich wurde heuer überall durchgewunken, die Streckenposten waren sehr gut verteilt, somit kein Problem.

Gesperrt wars eventuell bis zum Stelvio, am Stelvio selbst kam irgendwann mal ein Wohnmobil von hinten, der hat vermutlich fast länger gebraucht als die meisten Radler ;) Die paar Motorräder waren zu vernachlässigen.

Ab Zernez gabs Verkehr, war aber nicht weiter wild. Ach ja, und ohne Gruppe wirds ab Zernez sehr zäh, ums mal vorsichtig auszudrücken. Früher oder später wirst du aber eh von ner Gruppe überholt, dann heißts dranbleiben.
 
AW: Dreiländergiro 2010

Hey Leute!


Ein paar wirklich brauchbare Infos lese ich hier grad. Klingt ja alles prima! Vielen Dank dafür!
Verbunden mit Urlaub in der Gegend, werden wir uns dann wohl in 2010 die lange Runde "gönnen" ;)

Einen milden Winter für viele Trainigskilometer!
... oder auch nicht, denn nur die Harten... oder? ;-)

Grüße.....
 
AW: Dreiländergiro 2010

Werde 2010 das erste mal auf der großen Runde an den Start gehen:D
Eure Info`s sind dazu wirklich sehr nützlich:daumen:
 
AW: Dreiländergiro 2010

Ich habe ich auch das erste mal zu einem Alpinen Marathon angemeldet. Erfahrung in den Bergen bisher nur mit dem MTB und mit dem Rennrad 160km RTF runden. Ich hoffe mit gutem TRaining das hin zu bekommen.
 
AW: Dreiländergiro 2010

Hallo,

ist schon jemand mal den Dreiländergiro mitgefahren? In den Ausschreibungen habe ich gesehen, dass die Strassen nicht gesperrt sind, man sich an die Strassenverkehrsordnung halten muss (also an roten Ampeln anhalten) und man jederzeit mit Weidevieh rechnen muss.

Danke für einen kurze Bericht, wie es die letzten Jahre war.

Grüße aus Berlin!

:)

also ich bin 2009 die große Runde gefahren.
Stilfser fand ich nicht schwer, zieht sich halt endlos aber sonst..... Auf jedenfall war es saukalt.....
und wie meiner vorredner schreiben, ich hoffe für dich du hast ne Gruppe im engadin sonst......
alles in allem machbar, kommt halt auf deine Ziele an ( nur ankommen,genießen etc. )
bin dieses Jahr wieder am Start. schaun mer mal, wollte dieses Jahr die B-Strecke fahren,da es mir 2009 wirklich zu kalt war am Stilfser. aber man weiß ja nie. Vielleicht melde ich am Tag davor noch um :D
 
AW: Dreiländergiro 2010

@racingralfi: Ich finde gerade das Stilfser Joch macht den 3LG doch aus. Egal wie kalt es da oben sein mag, ich würde die Runde niemals nicht ohne das Stilfser fahren, eher bleib ich im Bett :p
 
AW: Dreiländergiro 2010

@racingralfi: Ich finde gerade das Stilfser Joch macht den 3LG doch aus. Egal wie kalt es da oben sein mag, ich würde die Runde niemals nicht ohne das Stilfser fahren, eher bleib ich im Bett :p

eigentlich hast du ja recht,
aber ich war ja 2009 oben, insofern muß ich mir nichts mehr beweisen.ich maches es heuer vom Wetter abhängig.
 
AW: Dreiländergiro 2010

Also 2009 warens oben lt. meinem Tacho +1°C... und ein übel scharfer Wind... ein wenig geschneit hats auch noch... die Abfahrt war dann ohne Handschuhe doch leicht zapfig :rolleyes:

Notiz für mich: Handschuhe mitnehmen!

Die Leute, die da mit Softshells, langen Hosen und Mützen hoch sind versteh ich allerdings auch nicht ganz...
 
AW: Dreiländergiro 2010

Hallo,


saukalt ist relativ...
....mich, als die Frostbeule schlechthin, würde schon sehr interessieren, WIE kalt es war?

Danke schonmal!

Grüße....

wenn du bei der abfahrt vom Stilfser nicht mehr bremsen kannst, weil die Hände zu kalt sind ,das nenne ich saukalt !!
es war eigentlich die ganzr Zeit über kalt,nass ,windig !
einfach beschissen
 
AW: Dreiländergiro 2010

vor allem war ja das "schöne", dass man noch einigermaßen warm hochgekommen ist. denn man tritt das st. joch ja nicht mal eben so hoch, das strengt ja schon ziemlich an (die meisten zumindest). und dabei hat man die kälte gar nicht soooo doll gemerkt, wie ich finde.

dann, kurz vor der passhöhe: blick auf den tacho => 1°C und ein paar weiße flöckchen in der luft. dann überfährt man den gipfel und auf einmal ist man auf der dunklen, schattigen seite. es ist alles voller schnee, ski und rodel gut, und saukalt... :(

Ich liebe passabfahrten, aber da habe ich einfach nur geflucht. es hat wirklich keinen spaß gemacht da runter. und als belohnung machen dann durch die kälte der abfahrt (in verbindung mit kaum beinbewegung) auch noch die muskeln zu, sodass ich die ersten kilometer den ofenpass hoch immer angst vor krämpfen hatte... :rolleyes:

das soll aber insgesamt nicht den spass an der veranstaltung schmälern, es war trotzdem toll!
 
AW: Dreiländergiro 2010

wenn du bei der abfahrt vom Stilfser nicht mehr bremsen kannst, weil die Hände zu kalt sind ,das nenne ich saukalt !!
es war eigentlich die ganzr Zeit über kalt,nass ,windig !
einfach beschissen

Ich will jetzt nicht unbedingt behaupten, daß du mir grad die Vorfreude auf diese Runde quasi klaust..... doch Kälte, Wind und am meisten Nässe... dem ganzen "Theater" werd' ich wohl mein Bett vorziehen!

Doch eine kleine Hoffnung...

......
das soll aber insgesamt nicht den spass an der veranstaltung schmälern, es war trotzdem toll!
.... gibt's irgendwie immer, nicht wahr?

Dank für die Infos :daumen:

In diesem Sinne- "nur die Harten..." ;)

....außerdem machen wir dort in dieser Zeit Urlaub, also wird auch teilgenommen.... egal wie ;-)
 
Zurück
Oben Unten