• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX Bremshebel bei Zusammenstoß gebrochen - BL-RX810?

Bei der aktuellen STI Das eine gequetschte Dichtolive bei erneuter Verwendung das Risiko mit sich bringt nicht mehr 100% abzudichten, weil das Material bereits kalt verformt wurde, weshalb der Hersteller grundsätzlich eine neue Dichtung empfiehlt ist nun nicht wirklich abwegig.
Warum soll die Olive weiter gequetscht werden, wenn sie dicht auf der Leitung sitzt?

Die Gefahr besteht doch eher darin, dass man sie weiter quetscht und dann dadurch die Leitung abquetscht/abknipst.
 
Beim Einschrauben der Befestigungsschraube wird die Olive „breit“ gedrückt und dichtet zwischen Leitung und Anschluss ab. Die Schraube mit dem Bund wird dabei auf Anschlag eingeschraubt und hat dadurch einen begrenzten Weg, mit dem die Olive gequetscht werden kann.

Sobald diese Verbindung gelöst und aus dem STI entfernt wird und die Leitung mit der bereits gequetschten Olive wieder eingesetzt wird, kann die Schraube nicht mehr den gleichen Druck auf die Olive ausüben, da diese bereits auf Maximum zusammen gequetscht wurde, weil die Schraube nicht tiefer eingeschraubt werden kann.

Sollte die Leitung vorher nicht perfekt mit dem PIN in der Vertiefung gesteckt haben, kann die Schraube die Olive nicht mehr stark genug gegen den Anschlag pressen und die Verbindung wird undicht.

Bevor die Dichtung die Leitung einschnürt oder zerquetscht, dürfte das Gewinde im STI (Alu) Schaden nehmen.

Ein Grund für einige Defekte und warum Shimano das Risiko mit der neuen Schraube und dem Bund beseitigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum man sich die Mühe machen sollte aber noch die Leitung zu kürzen und einen neuen Pin zu verwenden geht mir nicht in Sinn.
Ich hab eine KFZ-Ausbildung und in den Werkstätten werden oft auch die alten Achsmuttern wiederverwendet, da würde ich mir bei weitem mehr sorgen machen..
Die bessere Analogie wäre die Ölablassschraube bzw. deren zugehörige Dichtung.
 
Wird am KFZ der Bremssattel gewechselt, erwarte ich auch das der Mechaniker neue Dichtscheiben für die Bremsleitung verwendet und nicht wieder die alten montiert, auch wenn das theoretisch halten „kann“.

Ich habe auch mal bei einem Kollegen eine Olive mechanisch von der Leitung entfernt um an der gleichen Stelle eine neue Olive mit dem alten PIN zu verwenden.

Die Alternative war allerdings eine undichte Verbindung wo das Öl auf die Beläge tropfte und die Bremse 0% Funktion mehr hatte.

So konnte mein Kollege mit dem Rad „sicherer“ nach Hause und wir haben anschließend die Leitung nochmal fachgerecht montiert und das System befüllt und entlüftet.
 
Zurück
Oben Unten