• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX Bremshebel bei Zusammenstoß gebrochen - BL-RX810?

iz7rtr

Neuer Benutzer
Registriert
12 Oktober 2021
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hatte einen Zusammenstoß mit einem E-Scooter Fahrer, welcher aus dem Schatten auf meiner Seite mir entgegen gekommen ist. Mich trifft theoretisch keine Schuld, war auch an der Stelle für die Radgattung langsam (15 km/h).
Dummerweise war es nur eine kurze Probefahrt des Fahrrades eines Bekannten, welcher in 3 Tagen das Rad mit in Urlaub nehmen will.
Am Rad ist der Bremshebelkomponete (ohne Schaltung da 1x) auf der linken Seite gebrochen und ohne Funktion. Technisch bin ich jetzt allerdings überfordert, wie der Bremshebel funktioniert oder ob man überhaupt irgendwie das Rad wieder schnell flott bekommt!?

So sieht der Hebel nun aus:

IMG_20220630_065005_511_v2.jpg

IMG_20220630_065021_355_v2.jpg

IMG_20220630_065736_959_v3.jpg

Ist der Hebel hinüber? Bin ich richtig in der Annahme das bei dem roten Pfeil im letzten Bild die hydraulische Leitung verlaufen ist?
Ich bin über jede Information dankbar..

Beste Grüße & Danke für antworten
 
Üble Sache, vor allem für deinen Freund, Ersatz wäre schnell besorgt GRX BL-RX810 , aber ich glaube, die Probleme fangen dann erst an, kann den auch jemand montieren?
 
Üble Sache, vor allem für deinen Freund, Ersatz wäre schnell besorgt GRX BL-RX810 , aber ich glaube, die Probleme fangen dann erst an, kann den auch jemand montieren?

ja, die erste Frage was mal geklärt werden muss, sind die Fragen -> "Ist der Hebel hinüber? Bin ich richtig in der Annahme das bei dem roten Pfeil im letzten Bild die hydraulische Leitung verlaufen ist?"

Eine möglich provisorische Lösung z.B. via 2 Komponenten Kleber wäre dann nämlich schonmal ausschließbar! Mein Freund ist kein Radfahrspezialist, eigentlich ist das Rad bei ihm an falscher Stelle - er hat es aber sich mal gekauft um 15 Kilometer leicht zurücklegen zu können. Sowas will er auch im Urlaub machen!
 
Der Griff ist doch komplett abgebrochen. Sowas klebt man nicht einfach wieder zusammen - falls das dein Plan ist. Da wird wohl eine neuer kompletter Schalthebel fällig.

Folgende Teile sind auch zu überprüfen und im Zweifel auszutauschen: Lenker, Vorbau, Gabelschaft und Steuerrohr von innen.
 
Der Griff ist doch komplett abgebrochen. Sowas klebt man nicht einfach wieder zusammen - falls das dein Plan ist. Da wird wohl eine neuer kompletter Schalthebel fällig.

Folgende Teile sind auch zu überprüfen und im Zweifel auszutauschen: Lenker, Vorbau, Gabelschaft und Steuerrohr von innen.
schrieb ja auch provisorisch, sofern die Funktion damit gegeben wäre.
Aber hab jetzt selbst nochmal Tests durchgeführt und der rote Pfeil ist tatsächlich die Hydraulikleitung.

Nur um die Kosten überschauen zu können, meint ihr das Teil (https://www.bike-discount.de/de/shimano-grx-bl-rx810-bremshebel-links) reicht aus anhand des Abrisses oder ist das noch mehr was unmittelbar da gebrochen oder ausgetauscht werden muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entlüftet hab ich schonmal, aber es geht eher mal darum zu wissen was da alles benötigt wird. Ferner das ich auch die Technik verstehen will.
Dennoch soll das eigentlich die Werkstatt machen, wie es so meistens ist gibt es dann mehrere Komplikationen bei der Sache welchen ich mich dann auch nicht gewachsen fühle oder vielleicht auch nicht das passende etwas zur Hand habe. Es soll auch geprüft werden ob noch mehr hinüber ist.
 
Wenn du es in die Werkstatt stellst wird, wenn ein Carbon Lenker verbaut, der Lenker wahrscheinlich auch mit getauscht werden da die ja in Haftung gehen müssen wenn sie es überprüfen sollen. Da man einen defekt am Lenker aber so ohne weiteres nicht erkennen kann werden die auf Nummer sicher gehen und auch diesen tauschen wollen.
Das kannst du nur vermeiden wenn du den Auftrag schriftlich erteilst das sie nur den Hebel tauschen sollen und die Anlage danach wieder sauber entlüften.
 
Allein die Fragestellung zeigt doch genug Unwissenheit bei dem Thema.

Wer Pin + Olive erneut verwendet, tut dies auf eigenes Risiko, aber doch bitte nicht an einem fremden Rad, nur um wenige € zu sparen.

Kürz die Leitung um 1cm und montiere den neuen Hebel mit unbenutzten Pin+Olive.
 
...

Kürz die Leitung um 1cm und montiere den neuen Hebel mit unbenutzten Pin+Olive.

OT:
Hast du bei deinem Rad immer 1cm Leitungslänge über wenn das Bike schon komplett fertig aufgebaut war?
Normal kürzt man die Leitungen doch passend wenn man einen Sitzposition gefunden hat die man als passend empfindet. Warum soll man die Leitung dann noch zu lange lassen? So bleibt dann nur der Weg eine komplette Leitung vom Sattel bis zu STI zu verlegen.
 
OT:
Hast du bei deinem Rad immer 1cm Leitungslänge über wenn das Bike schon komplett fertig aufgebaut war?

Ja, immer!


Ich sehe kein Problem darin, die Leitung lediglich 10mm länger als "optisch perfekt" zu lassen, um in so einem Fall nicht die Leitung komplett wechseln zu müssen.

Bei der hintere Bremsleitung lässt sich das ohnehin kaschieren, indem man um das Innenlager rum verlegt und dann noch 5mm mehr "Luft" im Unterrohr lässt.

Das fällt quasi überhaupt nicht auf und auch die 10mm vorn sind kein Thema und bisher hatte jedes Komplettrad das ich gekauft habe, wenigstens +5cm zuviel Leitungslänge gehabt.


Ich habe allerdings schon häufiger bei fremden Rädern nicht diesen Vorteil gehabt und dann mechanisch die alte Olive + Pin entfernt, ohne zu kürzen, aber ich werde immer vermeiden die alte Olive erneut zu verwenden, völlig unabhängig davon, ob das nochmal ausreichend abdichtet.

Für mich gehört da einfach eine neue Dichtolive drauf und solche Themen in Foren zu empfehlen, wo viele mit einfachen Arbeiten überfordert sind, halte ich schlicht für fahrlässig. Ist eben so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich gehört da einfach eine neue Dichtolive drauf und solche Themen in Foren zu empfehlen, wo viele mit einfachen Arbeiten überfordert sind, halte ich schlicht für fahrlässig. Ist eben so. ;)
Dann darf man zu keiner Arbeit irgendwelche Tipps geben.

Ich habe allerdings schon häufiger bei fremden Rädern nicht diesen Vorteil gehabt und dann mechanisch die alte Olive + Pin entfernt, ohne zu kürzen,
Das halte ich für gefährlicher als die alte Olive dranzulassen.
Die neue Olive muss sich wieder neu einpressen um zu halten. Das schwächt die Leitung zusätzlich.
 
Dann darf man zu keiner Arbeit irgendwelche Tipps geben.

Seltsame Schlussfolgerung.

Ich lehne es lediglich ab, in einem Forum anderen Tipps bei sicherheitsrelevanten Systemen zu geben, wenn diese gegen den Empfehlungen des Herstellers erfolgen.

Die Gründe dürfte nachvollziehbar sein.

Ich bezweifle überhaupt nicht, das norman68 und andere durchaus positive Erfahrungen mit dem erneuten Verwenden der Dichtung gemacht haben, aber diese Personen wissen auch was sie tun und sind in der Lage einen Fehler, bzw. Undichtigkeit frühzeitig zu erkennen.

Das halte ich für gefährlicher als die alte Olive dranzulassen.
Die neue Olive muss sich wieder neu einpressen um zu halten. Das schwächt die Leitung zusätzlich.
Das kannst du gern. Ich tue es nicht. :)

Die innere Leitung wird durch ein sehr festes Gewebe gestützt, über dem eine feste Kunststoffhülle und anschließend der schwarze Kunststoffmantel liegt.
Solange diese keine strukturelle Beschädigungen aufweisen, wird auch die Leitung nicht "zusätzlich" geschwächt, denn die Leitung ist flexibel und daher dient der PIN dazu, ein "Quetschen" zu verhindern, wenn mal wieder die Befestigungsmutter angeknallt wird.

Shimano hat auch nicht grundlos die neuen Befestigungsmuttern mit Flansch eingeführt, die nur bis zum Bund eingeschraubt werden können, nachdem es vermehrt zu defekten Gewinden in den STI gekommen ist, weil man die Schrauben übertrieben angezogen, oder auch nachgezogen hat. ;)
 
Seltsamer weise wird aber nur bei Fahrrad so ein große Risiko heraufgeredet wenn man ein eine Leitung die schon mal angeschlossen war wieder neu verbinden möchte. In andern Bereichen wo auch mit dieser Art der Verbindungen gearbeitet wird ist das nicht der Fall. Siehe z.B. im Maschinenbau und deren Hydraulikleitungen und hier ist meist mehr Druck auf der Leitung als ei so einen popligen Fahrradbremse. Oder auch im Sanitär Bereich bei Küchen.- oder Badezimmer Armaturen. Da werden die Leitungen auch weiterverwendet wenn ein Eckventil getauscht werden mussten.
Aber einen alte Olive und den Pin von der Leitung zu entfernen und dann genau an der selben Stelle wieder einen Quetschverbindung herzustellen ist deiner Meinung nach wirklich sicherer? In welcher Ausbildung lernt man das?
 
Also der Austausch ist erfolgt.. War keine große Kunst. Rad fährt auch schon seit einer Woche wieder täglich und es BREMST (nicht schlechter und besser als zuvor).
Warum man sich die Mühe machen sollte aber noch die Leitung zu kürzen und einen neuen Pin zu verwenden geht mir nicht in Sinn.
Ich hab eine KFZ-Ausbildung und in den Werkstätten werden oft auch die alten Achsmuttern wiederverwendet, da würde ich mir bei weitem mehr sorgen machen..
 
Schön das der Hebeltausch gut funktioniert hat, aber so eine Aussage als KFZ Mechaniker stimmt mich schon nachdenklich.

Das eine gequetschte Dichtolive bei erneuter Verwendung das Risiko mit sich bringt nicht mehr 100% abzudichten, weil das Material bereits kalt verformt wurde, weshalb der Hersteller grundsätzlich eine neue Dichtung empfiehlt ist nun nicht wirklich abwegig.

Bei der aktuellen STI Generation, deren Befestigungsschraube mit Bund nicht einfach weiter angezogen werden kann, als zuvor, um die Olive noch etwas mehr zu stauchen, ist das Risiko noch etwas größer, als bei den alten Generationen, wo die gleichen Schrauben wie am Bremssattel verwendet wurden.

Da konnte man die Olive eher nochmal weiter quetschen, um eine erneute Abdichtung zu erzielen.
 
Zurück
Oben Unten