• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dreifach Kurbel oder 50/34?

Jo, das ist manchmal schwierig. Da hilft wohl nur Geduld oder die Bereitschaft zeitlich unpassende Komponenten zu verwenden.
 

Anzeige

Re: Dreifach Kurbel oder 50/34?
Naja, 52,90 ist nicht gerade ein Schnapper. Diese Bauart sieht auch blöd aus, weil die Schrauben genau in den "Fenstern" der Kurbel sind. Die Bauart mit den durchbrochenen Haltearmen ist eleganter, denn da sind die Schrauben hinter dem Kurbelstern und die Fenster bleiben frei.
s-l640.jpg

Das sieht dann so aus:
CampyCrankTARings.jpg
 
Naja, 52,90 ist nicht gerade ein Schnapper. Diese Bauart sieht auch blöd aus, weil die Schrauben genau in den "Fenstern" der Kurbel sind. Die Bauart mit den durchbrochenen Haltearmen ist eleganter, denn da sind die Schrauben hinter dem Kurbelstern und die Fenster bleiben frei.
s-l640.jpg

Das sieht dann so aus:
CampyCrankTARings.jpg
Wenn du ein besseres Angebot kennst, dann teile es uns doch mit.
Wie viel hast du bezahlt und wo hast du das LK 144 Kettenblatt her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damels so eine "Triplelizer" (Bonanzero)von TA (edit: keine TA) gekauft bei de Fietsenmaker.nl, gibt es jetzt anscheinend nicht mehr.
War nur 15€ oderso.
Vielliecht noch irgendwo auf Ebay....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damels so eine "Triplelizer" (Bonanzero)von TA gekauft bei de Fietsenmaker.nl, gibt es jetzt anscheinend nicht mehr.
War nur 15€ oderso.
Vielliecht noch irgendwo auf Ebay....
Hast du einen Tripleizer für LK 144?
Der Fietsenmaker hatte damals vermutlich andere Preise :).
Bei Specialites TA wird es für € 69,90 angeboten.
Ich hatte schon lange keins mehr im Netz gefunden, war jedoch bei Stadler um die Ecke auf eins für 50 €, gebraucht und ohne dazugehörige Schrauben gestoßen. Habe dann beim Stöbern das gennante gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Triplelizer ist fur LK 135, das war wohl der letzte...derselbe im oberen Bild von Bonanzero....wohl keine TA.
Fuktioniert einwandfrei mit 4 mm langere Welle...
Die mussen doch irgendwo noch rumliegen...
 
Meine Triplelizer ist fur LK 135, das war wohl der letzte...derselbe im oberen Bild von Bonanzero....wohl keine TA.
Fuktioniert einwandfrei mit 4 mm langere Welle...
Die mussen doch irgendwo noch rumliegen...
Wenn du mit Google nach Specialites TA Tripleizer suchst, findest man unter Bilder die alte LK 130 Version, welche bei ebay USA für 99$ verkauft wird.
Bei Hibike gibt es den LK 135 Tripleizer in der ursprünglichen Variante.
Bei TA ist es die andere Form.
Bei Bike24.de kosten die Dinger 58,90€. Dort gibt es für LK 135 die neue Form.
Warum sie die Form geändert haben? Vielleicht ist die neue Variante stabiler.

Von Stronglight habe ich auch mal einen Tripleizer gesehen.

An welcher Kurbel färst du deinenTripleizer?
 
Hast du einen Tripleizer für LK 144?
Der Fietsenmaker hatte damals vermutlich andere Preise :).
Bei Specialites TA wird es für € 69,90 angeboten.
Ich hatte schon lange keins mehr im Netz gefunden, war jedoch bei Stadler um die Ecke auf eins für 50 €, gebraucht und ohne dazugehörige Schrauben gestoßen. Habe dann beim Stöbern das gennante gefunden.
Das ist nicht meiner. Ich hab mir vor ein paar Jahren son Ding geholt. K.A. wie viel ich bezahlt hab, aber für so teuer hätt ichs nicht genommen.
 
Das ist nicht meiner. Ich hab mir vor ein paar Jahren son Ding geholt. K.A. wie viel ich bezahlt hab, aber für so teuer hätt ichs nicht genommen.
Das ist wie immer eine Frage der Perspektive, der Relation und von Angebot und Nachfrage.

Eine 3-fach Kurbel, sofern sie überhaupt existiert, ist teurer.
Wenn man ein klassisches Aussehen haben möchte und zugleich eine leichtere Übersetzung, gibt es nur wenige Alternativen bei LK 130.

Campa mit seiner Victory oder der Gran Sport Kurbel mit 116er Lochkreis ist eine gute 2-fach Alternative.

Von dir habe ich mal ein 50er Campa Victory Kettenblatt für 30€ gekauft. War NOS und ist selten als Original Campa Blatt zu finden. Zuerst fand ich die 30€, "nur" für ein Kettenblatt viel.
Ich hatte damit jedoch bei verschiedenen Klassikertreffen, wenn ich die dortigen "Hügel" als Flachlandfahrer angenehm mit 50/35 im Sitzen fahren konnte ,viel Freude damit.
Auch wenn ich ein Jahr später mal einen Victory Kurbel 52/42 mit Innenlager und dazu ein 50er Kettenblatt von Gebhardt für 60€ bekommen habe, haben sich die m.E. 30€ bezahlt gemacht.
 
Zurück