• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dreck im tretlager

AleX-Bsyt

Mitglied
hallo zusammen,

ich habe mein rennrad (cannondale CAAD9 Tiagra) letztes jahr im oktober gekauft und habe seit dem ein problem mit meinem tretlager...
bei belastung ertönt immer ein knacken...immer linksseitig

der händler hat die kurbel abgemacht und alles gesäubert...danach kein knacken....allerdings nach ca. 20km wieder das selbe problem...

seiner meinung nach kommt immer wieder dreck rein welcher dann das knacken verursacht

nun habe ich selber nicht sehr viel ahnung von rennrädern...allerdings ist mir eben aufgefallen das bei der linken tiagra kurbel ein leichter spiel (ca. 1/2mm) an der dichtung ist wo die kurbel am tretlager befestigt wird...
könnte diese stelle der übeltäter sein oder ist es normal das zwischen solchen dichtungen ein gewisser spielraum ist?

edit: also ich meine jetzt mit kurbel die linke pedalstange....

Also Dreck im Tretlager ist es mal nicht. Ich würde es auf das Spiel des Kurbelarms schieben. Das sollte nämlich gar keins sein! Nebenbei: Spiel in welche Richtung: Axial oder radial?

Meinst du 1-2mm oder 0.5mm ?Eventuell sind die Lager bereits hinüber ? Ich persönlich kenne mich mit Shimano/Tiagra Teilen nicht aus. Wenn du das Rad im Oktober gekauft hast und du es den Winter "durchgetreten" hast ist das nicht zu vernachlässigen.

also...ich weiß ja nicht ob ihr ein bild von der pedalstange im kopf habt....aber über dem drehpunkt der achse ist die pedalstange mit 2 impusschrauben senkrecht zur rotation am tretlager angebracht...und zwischen diesen 2 imbusschrauben ist ein spalt mit dichtung....mit allerdings 0,5mm zwischenraum der nicht abgedichtet ist....
die kurbel ansich sitzt super u bewegt sich nicht asymmetrisch

meine vermutung war jetzt das durch diesen spalt der dreck in das tretlager gelangt...wodurch es dann knackt....weil als mein händer mir das auseinander gebaut u gesäubert hat lief es ja erstma wieder ohne geräuche....

allerdings lassen sich die beiden schrauben nicht so weit festziehen das der spalt dicht ist....hab da schiss was kaputt zu machen mit zu viel gewalt

edit: den winter bin ich nicht durchgetreten....also von der beanspruchung her dürfte da noch nichts defekt sein

Da gibts nicht viel rumzurätseln, das Lager ist hin. Kommt bei Tiagra häufig vor, scheint nicht viel zu taugen (schlecht gedichtet). Also gegen 105/Ultegra austauschen, fertig.

Der Spalt an der Kurbel zieht sich nicht dich!!! Die Schrauben werden mit ca. 14 Nm angezogen und gut. Die Dichtung ist auch nach einer Seite offen.
Wenn Dein Mechaniker dafür Geld genommen hat und es nach 20 Kilometern wieder knackt, dann hat er etwas nicht richtig gemacht, oder etwas übersehen. Vielleicht kann er ja nochmal nachbessern.

also ich war schon 2 mal bei ihm...jedes mal hat er dann für lau das aufgemacht, geputzt, u wieder zugemacht....
und dann lief es eben die 20 km ohne probleme....also kann es doch eigl nicht am lager liegen oder?
da muss doch irgendetwas nicht richtig festgezogen, eingesetzt, justiert oder weiß der geier was sein ...
ich geh nach herrentag ma zu dem hin u lass dem das rad so lange da bis er irgendeine plausible erklärung hat ...

auf jeden fall danke erstmal für die vielen vorschläge

Zur Not stell mal ein Foto rein von dem Spalt den du meinst. An der Klemmung ist ein Spalt, das ist normal. Zwischen Kurbel und Lager sollte nur ein kleiner Spalt zu sehen sein, der aber in Wellennähe nicht mehr vorhanden ist, weil dort ein "Absatz" ist. Wenn der linke Kurbelarm nicht weit genug auf der Welle sitzt, dann kann die Welle hin und her rutschen, was sich dann evtl. in einem Knacken äußert.

Die einfachste Möglichkeit das Lager auszuschließen ist, ein anderes, neues einzubauen.

aber ma im ernst....das ding hat vlt. höchstens 300km aufn buckel....und jedesmal wenn er das lager gesäubert hat lief es ja erstma wieder geräuchlos...dann dürfte da doch eigl nichts kaputt sein?

und so schlecht ist tiagra ja nu auch net^^....selbst ein altes baumarktfahrrad übesteht das erste halbe jahr ohne knacken

es soll auch Teile geben, die nie in Ordnung gewesen sind ... Fehlproduktion, Materialfehler, runter gefallen .... zumal ich den Eingangspost so lese, dass es wohl von Anfang an gewesen ist ... Qualität darf man heute nur noch beschränkt erwarten, das muss alles schnell gehen und billig sein ... man nimmt Garantiefälle bewusst in kauf

danke für die bilder...also bei montierungsschritt 6 mit der arretierungsplatte...da ist der besagt spalt...die platte lässt sich frei hin u her rütteln in einem spiel von ca. 0,5 mm...
aber wenn das normal ist sollte ich mir vlt doch überlegen das lager durch ein 105er zu ersetzen...

meint ihr ich kriege das noch mit der garantie hin?....immerhin scheint das ja seit dem kauf schon im arsch zu sein

Eigentlich sollte die Arretierungsplatte sich nicht mehr bewegen lassen, wenn die Kurbel festgeschraubt wurde. Bei meiner 105er(5600) geht das zumindest nicht. Meine Dura Ace(7800) hat diese Platte gar nicht.
Vielleiicht ist die Kurbel nicht fest genug angezogen.

Montier doch einfach alles mal so wie in der unter #15 als PDF hinterlegten Anleitung, hier zur Sicherheit nochmal die Montage der Kurbel !!!

Wenn Du alles so wie beschrieben machst läßt sich die Arretierungsplatte nicht mehr bewegen....also frei nach dem Motto Learning by Doing !!!

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das Tretlager nach 20 km wieder knackt, nachdem es gesäubert wurde.
Nur mal eine andere Überlegung: vielleicht hatte der Mechaniker (warum auch immer) das Hinterrad raus. Ich würde mal den hinteren Schnellspanner etwas fester ziehen.

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das Tretlager nach 20 km wieder knackt, nachdem es gesäubert wurde.
Nur mal eine andere Überlegung: vielleicht hatte der Mechaniker (warum auch immer) das Hinterrad raus. Ich würde mal den hinteren Schnellspanner etwas fester ziehen.

Wenn sich die Arretierungsplatte bewegen läßt wird wohl die Kurbel nicht richtig festgeschraubt sein:cool:

Zurück