• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

S-Works Kurbel an Tarmac SL5 BB30

Danigoal82

Neuer Benutzer
Registriert
28 April 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner neuen S-Works Kurbel am Tarmac SL5 aus 2017. Im Gegensatz zur alten Kurbel (ebenfalls Specialized), hat die neue das Gehäuse an der Nicht-Antriebsseite. Dieses ist insgesamt ca. 95mm lang (s. Fotos). Eine Montage ist nur mit ensprechenden Spacern möglich. Ich bekomme die Kurbel festgezogen, allerdings dreht sie sich dann nicht mehr sauber, als würde etwas gegen das Lager drücken und für Reibung sorgen. Ist die Kurbel überhaupt für mit dem Tarmac Tretlager kompatibel?

Vielen Dank.

Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • Kurbel alt.jpg
    Kurbel alt.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 62
  • Kurbel neu II.jpg
    Kurbel neu II.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 52
  • Kurbel neu III.jpg
    Kurbel neu III.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 48
  • Kurbel neu IV.jpg
    Kurbel neu IV.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 52
  • Kurbel neu.jpg
    Kurbel neu.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 55

Anzeige

Re: S-Works Kurbel an Tarmac SL5 BB30
Eine Montage ist nur mit ensprechenden Spacern möglich
Dann mach weniger Spacer rein.

Wird da nicht mit einem Einstellring gearbeitet, mit dem man das Spiel einstellt?
Oder einem Federring, der ein definierte Vorspannung garantiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach weniger Spacer rein.

Wird da nicht mit einem Einstellring gearbeitet, mit dem man das Spiel einstellt?
Oder einem Federring, der ein definierte Vorspannung garantiert?
Ich habe es mit dem Einstellring und alternativ mit dem Wellenring probiert. Vielleicht hilft ein dünnerer Spacer...
Auf der Antriebsseite wird zwischen Kurbel und Innenlager aber ein Spacer montiert, richtig? Leider finde ich zur neuen Kurbel keine Explosionszeichnung. In der alten Kurbel war dieser vorhanden (s. Foto, Pos. 8)
 

Anhänge

  • Spacer + Wellenring.jpg
    Spacer + Wellenring.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 63
  • Spacer Antriebsseite.jpg
    Spacer Antriebsseite.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 67
  • Verschlussring.jpg
    Verschlussring.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 59
Auf der Antriebsseite wird kein Spacer montiert, nur der Lagerabdeckring (Pos.6):




 
Ich habe es mit dem Einstellring und alternativ mit dem Wellenring probiert. Vielleicht hilft ein dünnerer Spacer...
Auf der Antriebsseite wird zwischen Kurbel und Innenlager aber ein Spacer montiert, richtig? Leider finde ich zur neuen Kurbel keine Explosionszeichnung. In der alten Kurbel war dieser vorhanden (s. Foto, Pos. 8)
Woraus hast Du geschlossen, dass auf der Antriebsseite ein Spacer montiert wird?
 
Für die Kurbel werden keine Spacer benötigt, nur der Einstellring auf der NA-Seite. Alternativ ginge auch der Wellenring von der alten Kurbel.
 
Für die Kurbel werden keine Spacer benötigt, nur der Einstellring auf der NA-Seite. Alternativ ginge auch der Wellenring von der alten Kurbel.
So hatte ich die Kurbel zuerst montiert, dann lässt sie sich nachdem ich sie fest angezogen habe noch ca. 1cm nach links und rechts bewegen. Deswegen war meine Frage, ob die Kurbel vielleicht zu lang für das Tretlager vom SL5 ist?
 
Zurück
Oben Unten