• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel tauschen an meinem Caad 13

Max.be

Neuer Benutzer
Registriert
4 März 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich möchte meine Kurbel an meinem Cannondale caad13 tiagra tauschen, nun frage ich mich, ob ich da so ohne weiteres meine Kurbel gegen eine shimano 105 Kurbel tauschen kann? Mein Tretlager ist ein bb30 pf Lager und die Breite ist ca. 72-73mm. Einen Adapter auf 24mm für die Welle habe ich schon.

Danke schon mal im Voraus.
 

Anzeige

Re: Kurbel tauschen an meinem Caad 13
Ja geht problemlos. Shimano Hollowtech II Kurbeln, wie Tiagra, 105, etc., sind eigentlich alle ohne Innenlagerwechsel austauschbar. Ob 10- oder 11fach Kettenblätter spielt keine Rolle, weil die innen gleich breit sind. Evtl. muss der Umwerfer – auch bei gleicher Kettenblattgröße – etwas nachjustiert werden, wenn Kettenlinie oder Q-Faktor der Kurbel (leicht) unterschiedlich sind.
 
Ja geht problemlos. Shimano Hollowtech II Kurbeln, wie Tiagra, 105, etc., sind eigentlich alle ohne Innenlagerwechsel austauschbar. Ob 10- oder 11fach Kettenblätter spielt keine Rolle, weil die innen gleich breit sind. Evtl. muss der Umwerfer – auch bei gleicher Kettenblattgröße – etwas nachjustiert werden, wenn Kettenlinie oder Q-Faktor der Kurbel (leicht) unterschiedlich sind.
Super danke für die schnelle Antwort!!!!
 
Ja geht problemlos. Shimano Hollowtech II Kurbeln, wie Tiagra, 105, etc., sind eigentlich alle ohne Innenlagerwechsel austauschbar. Ob 10- oder 11fach Kettenblätter spielt keine Rolle, weil die innen gleich breit sind. Evtl. muss der Umwerfer – auch bei gleicher Kettenblattgröße – etwas nachjustiert werden, wenn Kettenlinie oder Q-Faktor der Kurbel (leicht) unterschiedlich
Sooo hab mich jetzt für einen Adapter entschieden. Trotzdem habe ich bedenken weil der Abstand von der Kurbel zum Rahmen Unterschiedlich sind. Was nun?
 

Anhänge

  • DE10E857-A5E5-4F5B-BACE-73AB51A16E77.jpeg
    DE10E857-A5E5-4F5B-BACE-73AB51A16E77.jpeg
    246,3 KB · Aufrufe: 102
  • B67FB5F2-59E0-4418-8C49-B0C9C4F19F0A.jpeg
    B67FB5F2-59E0-4418-8C49-B0C9C4F19F0A.jpeg
    245,8 KB · Aufrufe: 93
  • 0C031135-B263-4B64-8D92-C0FF9AA60F3A.jpeg
    0C031135-B263-4B64-8D92-C0FF9AA60F3A.jpeg
    247,7 KB · Aufrufe: 88
Du meinst die 5mm Unterschied zwischen rechts und links? Moderne Rahmen sind ja häufig nicht mehr symmetrisch, von daher würde ich sagen, dass das "normal" ist. Wie war das denn mit der alten Kurbel?
 
Du meinst die 5mm Unterschied zwischen rechts und links? Moderne Rahmen sind ja häufig nicht mehr symmetrisch, von daher würde ich sagen, dass das "normal" ist. Wie war das denn mit der alten Kurbel?
ich denke das die alte cannondale Kurbel einen gleich mäßigen Abstand zum Rahmen hat ich werde das mal nachher überprüfen
 
Zurück
Oben Unten