• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knarzen beim Fahren - Ursache?

bisschenradeln

Mitglied
Registriert
5 April 2022
Beiträge
90
Reaktionspunkte
12
Hey Leute, ich habe vor ein paar Tagen eine längere und sehr nasse Regenfahrt unternommen. Seitdem knarzt und knackt mein Antrieb(?). Und zwar immer dann, wenn ich linksseitig pedaliere. Je höher der Druck, umso stärker die Geräuschentwicklung. Weder bei rechtsseitigem Pedalieren noch im Freilauf tauchen die Geräusche auf.

Aufgrund der Gegebenheiten vermute ich, dass entweder das linke Pedal, die Kurbel oder das Tretlager ursächlich sind. Ist das vielleicht charakteristisch für ein bestimmtes Problem und wo / wie würdet ihr zuerst ansetzen? Das Tretlager habe ich vor ca. einem Monat frisch gewechselt, also das wäre echt ärgerlich...

Hier ein Video davon. Ist leider qualitativ leider nicht so super, da es sich nur beim Fahren festhalten ließ.

 

Anzeige

Re: Knarzen beim Fahren - Ursache?
Hattest Du nicht vor einiger Zeit ein Problem mit der Kurbel? Auf korrekte Montage prüfen.
Um Pedale als Ursache auszuschließen, testweise tauschen. Dazu reicht irgendwas Einfaches.
 
Eventuell hilft schon Kurbel ausbauen, alles auswischen und ordentlich fetten.
 
So wie sich das anhört, würde ich auch auf Pedale tippen.
 
Pedale wären auch meine erste Vermutung, leider kann man diese nicht Rechts-Links-tauschen. Falls du noch ein anderes Pedal hast würde ich das zuerst versuchen. Der nächste Versuch wäre dann Kurbel abziehen und reinigen/fetten. Wenn es das auch nicht behebt kann es alles mögliche sein, versuch auch mal aus dem Sattel aufzustehen um Sattelstütze und Sattel auszuschließen. Vorbau Gabel, Steuersatz wären dann die letzten Versuche. Ein Fahrradrahmen als Resonanzkörper (vor allen Carbon) ist sehr gut geeignet die wirkliche akustische Herkunft des Problems zu verschleiern. Bei mir z.b. Knackt es aus dem Steuerrohrbereich heraus, das kommt akustisch daher, ursächlich ist aber mangelnde Montagepaste an der carbonsattelstütze (nur mal so aus Beispiel von Fehlleitung).
 
Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe jetzt entsprechend mit dem Pedal begonnen. Das war's leider nicht. Also gleich Mal die Kurbel aus- und wieder eingebaut und neu geschmiert. Eine Testfahrt schaffe ich allerdings erst morgen.

Kann / sollte sowas bei einem so neu verbauten Antrieb vorkommen, nur weil das Rad etwas Regen und Schmutz abbekommt? Zwischen der äußeren Schale des Tretlagers und der Kurbel war auch schon ein wenig Dreck, obwohl "frisch" eingebaut und das Fett auch schon ordentlich schwarz. Habe diesmal eigentlich probiert, besonders sorgfältig vorzugehen und alles doppelt und dreifach zu prüfen. Nach der Schlamperei beim letzten Mal. 😁
Hattest Du nicht vor einiger Zeit ein Problem mit der Kurbel?
 
Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe jetzt entsprechend mit dem Pedal begonnen. Das war's leider nicht. Also gleich Mal die Kurbel aus- und wieder eingebaut und neu geschmiert. Eine Testfahrt schaffe ich allerdings erst morgen.

Kann / sollte sowas bei einem so neu verbauten Antrieb vorkommen, nur weil das Rad etwas Regen und Schmutz abbekommt? Zwischen der äußeren Schale des Tretlagers und der Kurbel war auch schon ein wenig Dreck, obwohl "frisch" eingebaut und das Fett auch schon ordentlich schwarz. Habe diesmal eigentlich probiert, besonders sorgfältig vorzugehen und alles doppelt und dreifach zu prüfen. Nach der Schlamperei beim letzten Mal. 😁
Passieren kann alles. Lange Regenfahrt - ich hatte nach einer verregneten 150km RTF am nächsten Tag noch 2cm Wasser im Tretlagergehäuse. Die Dichtungen am Fahrrad sind immer ein Kompromiß zwischen Dichtung und Leichtlauf.
Du schreibst, Du hast die Kurbel ausgebaut, neu gefettet und wieder eingebaut. Was ist mit den Lagern? Könnte es sein, dass die nicht ganz fluchten oder sogar lose sind?
 
Ähnliches Problem, anderes Fahrrad.

Mein MTB hatte sich nach diversen Nassfahrten auch mit permanenten knarzen gemeldet.
Kurbel neu eingebaut und Pedale tauschen brachten keine Besserung. Letzter Schritt war an den
Laufrädern die Speichenkreuzungen mit Öl zu benetzen. Vorhin eine 5km Hunderunde gemacht,
war erstmal wieder Geräuschfrei. Eine längere Fahrt gibts die Tage, dann mal schauen / hören.

mfg
 
Sind das Klickpedale? (sieht nicht so aus)
Ich hatte so ein Problem, weil die Cleats am Schuh sich immer wieder lockerten.
 
Bei kam das unsagbar nervige Knackgeräusch von der Vorbau - Lenkereinheit
Alles mit Kriechöl bearbeitet schon war Ruhe
Vorher auch 1000 andere Versuche erfolglos unternommen
Gemerkt habe ich es, als ich in der Ebene mal eine Hand vom Oberlenker genommen hatte und das Geräusch weg war
Vielleicht klappt es ja
 
Du schreibst, Du hast die Kurbel ausgebaut, neu gefettet und wieder eingebaut. Was ist mit den Lagern? Könnte es sein, dass die nicht ganz fluchten oder sogar lose sind?
Also das Tretlager habe ich vor kurzem frisch gewechselt. Das schien bei der Prüfung der Kurbel aber auch Gott sei Dank tipptopp. Alle anderen Lager am Rad wurden länger nicht mehr gewartet.

Vorhin eine 5km Hunderunde gemacht,
war erstmal wieder Geräuschfrei. Eine längere Fahrt gibts die Tage, dann mal schauen / hören.
Ätzend sowas. :D Ich drücke die Daumen, dass es dabei bleibt! Schwinge mich jetzt auch aufs Radl und mache die Testfahrt, ob es behoben ist.

Sind das Klickpedale? (sieht nicht so aus)
Ich hatte so ein Problem, weil die Cleats am Schuh sich immer wieder lockerten.
Genau, sind keine Klick-Pedale, weil ich das Rad auch für Alltagserledigungen und Pendeln nutze. Also die Fehlerquelle fällt immerhin schon raus.

Elmar's Checkliste:
Top, danke dir und generell nochmal danke für eure zahlreichen Antworten! Werde später berichten.
 
Zurück
Oben Unten