• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drahtreifen/Faltreifen mit brauner/transparenter Flanke

Anzeige

Re: Drahtreifen/Faltreifen mit brauner/transparenter Flanke
Ich habe die, mit brauner/beiger Flanke. Finde sie ganz chick...
http://schickemuetze.de/schicke-dinger-clement-lgg-strada/

dscf0013-jpg.204424

Bist du mal damit gefahren? Oder sonst irgendwer? Ich überlege mir auch nen Satz zuzulegen. Die sind gerade relativ günstig. Wie Rollen die 60 TPI?
 
Ich hab auch ein paar Drahtreifen rumliegen, würde euch um eure Erfahrung mit diesen bitten.
Meine Einschätzung zum Zustand in Klammern (Note).

1. Anello Kevlar Cheng Shin 20-622 100PSI max Made in Taiwan (Note: 2)
Anello Kevlar.jpg


2. Continental 20-622 Super Sport (Note: 4+)
Continental 20-622 (700x20 C) Super Sport.jpg


3. Continental 25-622 Super Sport (Note: 2-)
Continental 25-622 (700x25 C) Super Sport.jpg


4. Hutchinson HP23 Success Made in France (Note: 1)
Hutchinson Kevlar 700x23 C.jpg
Hutchinson HP 23 SUCCESS.jpg


5. Hutchinson HP20 Profil U20 (Note: 1)
Hutchinson HP20 Provil U 20.jpg


6. IRC Road Lite EX 700x28 C 100PSI Made in Japan (Note: 1-)
IRC Road Lite EX 700x28 C 100 PSI.jpg


7. Wolber LX 20 28[sic!]-622 Made in France(Note: 4)
Wolber LX 20 28-622.jpg


Bin gespannt auf eure Erfahrungen, selbst finde ich die

Hutchinson HP20 sehr gut, die Wolber LX 20 und Continental 20 Super Sport gut.
Muss aber zugeben, dass ich auch gemächlich fahre und in der Stadt allgemein auch nicht "die Kurven so schön nehmen kann[!]".:D
 
Von hier aus würde ich sagen, dass keiner dieser Reifen noch ernsthaft fahrbar ist.
Ich möchte dazu was erklären: Bei diesen alten Reifen lösen sich gerne mal die Karkassen vom Gummi innerhalb des "Gefüges". Dann arbeitet der Reifen gegen den Schlauch und irgendwie traue ich dann der Pannensicherheit nicht. Auf einer (langen) Tour würde ich das Risiko nicht gehen wollen - sowas macht einem den ganzen Tag kaputt, wenn's knallt.
Der IRC und Hutchinson sehen noch sehr ok aus, aber trotzdem: Das Riskio wäre mir zu hoch, mitten in der Hausrunde schieben zu müssen.

Musste selber wissen und selbst ein doofer Michelin-Classic für 13,- Euros Straßenpreis ist da besser. Ich werfe solche Reifen sofort inne Tonne...
 
Der Hutchinson hatte schon zu aktuellen Produktionszeiten Probleme mit dem Lösen der Lauffläche von der Karkasse.
 
Rein vom Abrollverhalten her fand ich die Hutchinson besser als die Conti Super Sport. Letztere waren grauenvoll. Pannenanfällig sind sie wohl beide...
 
Der Hutchinson hatte schon zu aktuellen Produktionszeiten Probleme mit dem Lösen der Lauffläche von der Karkasse.

Kann ich aus schmerzhafter Erfahrung im Herbst letzten Jahres bestätigen. Am Vorderrad hat sich beim Hutchinson (NOS) der Gewebemantel von der Karkasse gelöst was dazu führte dass der dann zum Vorschein kommende Schlauch beim anschliessenden vorsichtigem Herunterbremsen ganz laut "Peng" gemacht hat und ich gestürzt .
Gott sei dank ausser einm verstauchten Handgelenk nix weiter passiert.
Nie wieder alte Reifen !
 
Ich glaube hier geht es eher darum, was für aktuelle und neue Reifen mit beiger oder brauner Flanke zu bekommen sind und weniger um die Präsentation von knusprigen Veteranen. Von denen habe ich auch noch einen ganzen Schwung rumliegen, die ich vor etlichen Jahren mal ausgemustert habe. Ich würde aber nie auf die Idee kommen, sie zum Fahren wieder aufzuziehen. Dafür ist mir meine Gesundheit zu wichtig. Für einen Fototermin oder als Transportschutz taugen sie allerdings noch.
 
Diese Dackeschneider habe ich auch noch irgendwo rumliegen - Die Felge (Open-4-CD) finde ich aber viel spannender.
 
Ich hatte mal den Challenge Elite Light, der war real erschreckend schwer...
...und vermutlich auch deshalb etwas teurer.
ChallengeElite.jpg
 
Hat jemand ein Foto vom Challenge Elite mit heller Flanke an nem Radl?
 
Hab ich keine Erfahrung, weil so nie (wirklich) gefahren, Rad ist mittlerweile deutlich umgebaut. Die Reifen sollen diese Saison in anderen Zusammenhängen ausführlich getestet werden, dann weiß ich wahrscheinlich mehr.
 
Zurück
Oben Unten