• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dornbusch Rennrad restaurieren

Einfach fahren und trocken lagern. ;)

Zu dem Zettel…auch wenn die Gefahr besteht, dass der Zettel etwas Löcher bekommt, ich bin meist mit einer Häkelnadel (Wiederhaken) drangekommen, die ich mir zurecht biege. Auch kräftiges Schütteln rückt den Zettel zur Öffnung. :)
Die Rohre sehen soweit ich rein schauen kann von innen auch ganz gut aus.
Ein bisschen Sorge ich mich um die Kettenstreben. Die haben aber auch nur eine kleine Bohrung, weshalb ich mich Sorge, ob das überschüssige Öl wieder raus kommt.
 

Anzeige

Re: Dornbusch Rennrad restaurieren
Die Rohre sehen soweit ich rein schauen kann von innen auch ganz gut aus.
Ein bisschen Sorge ich mich um die Kettenstreben. Die haben aber auch nur eine kleine Bohrung, weshalb ich mich Sorge, ob das überschüssige Öl wieder raus kommt.
Einfach ausbluten lassen, nach der Behandlung mit Fluidfilm baue ich die Rahmen nicht gleich auf, sondern wende sie von Zeit zu Zeit, nach 2 Wochen kommt da nix mehr raus.
20221216_102345_copy_768x1024.jpg
 
Einfach ausbluten lassen, nach der Behandlung mit Fluidfilm baue ich die Rahmen nicht gleich auf, sondern wende sie von Zeit zu Zeit, nach 2 Wochen kommt da nix mehr raus.

Der Aufbau sollte doch wieder voran gehen :eek:

Was spricht gegen trocken lassen?
Was ist besser? Fluidfilm oder owatrol?
 
Lenker, Speichen, Pedale, Hoods, Züge, Kleinteile werde ich neu kaufen.
Beim Sattel bin ich noch nicht sicher ob ich einen gebrauchten montiere.

Bei den Schalthebeln bleibt nur gebraucht.
Hat jemand einen Tipp wo ich die am besten bekomme?
Braucht Gran Sport.

Die verbauten sind nicht ganz stilecht:
20230104_001232.jpg
 
Claus Lauer hat den Betrieb seines Adoptivvaters / Lehrvaters (?) Dornbusch übernommen
CL fing m.W.n. bei Dornbusch mit dem Rahmenbau an. Interessant aber, daß er den Rahmenbau nicht von Dornbusch gelernt hat.
Adoptivvater/Lehrvater... Der Altersunterschied war wohl nicht sehr groß. CL hat später mit Dornbuschs Witwe nicht nur das Geschäft gemeinsam geführt. Sie waren später liiert und CL hat Dornbuschs Sohn wohl auch adoptiert:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/claus-lauer-altenkirchen.134902/post-5314912
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten