• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dominatoren, Doping usw. usf.

Ignorieren heißt also, mich zu erwähnen und anzusprechen. Alles klar. "falsch zitieren" kannst du sicher belegen.
Neben mir sehen viele andere es ähnlich, vielleicht kommt es ja irgendwann noch bei dir an - es haben sich ja auch schon mehrere in der Form geäußert. Armselig finde ich es, immer wieder (wie diverse andere vor dir) auf eine vermeintliche Naivität draufzukloppen. Du weichst das ja im Nachgang schon auf, weil es dir nur um irgendwelche Seppelt-Reaktionen geht. Was nur weiter zeigt, dass du das offensichtlich nicht hier im Forum findest, sodass du gegen Windmühlen kämpfst. Drück dich ansonsten klarer aus. Aber wie gesagt: meckern und später nicht reflektieren ist schön einfach, ich verstehe das schon.
Hahaha, lächerliches und kindisches Verhalten. Von dir kommt durchweg nur Bullsh*t. Wünsche dir gute geistige Genehsung.

Anzeige

Re: Dominatoren, Doping usw. usf.
Ist es möglich, dass die Fettstoffwechselrate zu sehr außer Acht gelassen wird bei dieser Diskussion? Dazu ein paar Gedanken im Folgenden.

Wie damals jene Leistungen möglich waren?

Vermutlich eine Kombination aus Eigenblut- und EPO-Doping sowie einer genetisch erhöhten Fettoxidation sowie einer extrem niedrigen VLamax. Jene Körpertypen, die bei der aeroben Glukoseverwertung im Verhältnis mehr KH benötigen und eine eher niedrige Fettoxidation aufweisen, konnten damals aufgrund der geringeren KH-Versorgung gar nicht vorne reinfahren. Dies mussten Athleten sein, die genetisch bedingt mehr und kraftvollere Mitochondrien aufwiesen und dadurch eine extrem gute Fettstoffoxidation hatten. Da spielen außerdem weitere enzymatische und hormonelle Prozesse mit ein (z.B. eine niedrigere Insulinreaktion), die diesen Faktor begünstigen können und ebenso genetisch bedingt sind. Das Doping erhöhte dann noch on top indirekt die Nutzung von Fettsäuren als Energiequelle, da die Muskeln durch die erhöhte Sauerstoffversorgung länger aerob arbeiten konnten. Und selbstverständlich wurden auch damals Kohlenhydrate aufgenommen, jedoch nicht in den Mengen, in dem optimalen Verhältnis und in der Kontinuität wie heute. Es gibt ja genügend Anekdoten über Hungeräste und Nüchterntraining von damals. Dazu kommt das von Cede angesprochene KH-Training, welches in der Form damals nicht durchgeführt wurde, auch dafür gibt es genügend Zeitzeugen, auch jene, die nicht des Dopings überführt wurden. Auch transparente Athleten, die in der Öffentlichkeit stehen und sich aktiv für einen sauberen Sport einsetzen, wie z.B. Fred Funk oder Max Walscheid, haben in der Vergangenheit bereits bestätigt, dass auch sie das KH-Training und die KH-Zufuhr in den letzten Jahren optimiert haben und dadurch bessere Leistungen erbringen.

Das KH-Training/Zufuhr ist also nicht nur eine Sau, die durchs Dorf getrieben wird, sondern zusammen mit dem Höhentraining einer von zwei treibenden Faktoren für die flächendeckende Leistungssteigerung im gesamten Peloton und definitiv nicht mit Rote-Beete-Saft oder Aero-Überschuhen vergleichbar. Das kann nicht einfach über einen Kamm geschert werden.

Möglicherweise überbewerte ich den Faktor Fettoxidation jedoch auch, ggfs. gibt es hier eine medizinisch ausgebildete Person, die noch ergänzen kann?

Meine Ausführungen bedeuten wiederum nicht, dass nicht auch zusätzlich eine illegale medizinische Versorgung mit der Verwendung von PEDs existiert, sei es vereinzelt oder systematisch.

Okay. Jeder, ausnahmlos jeder fahrer aus früheren zeiten, aus heutigen zeit, jeder trainer, jeder kommentator sagt dass heute DEUTLICH mehr zu sich genommen wird als früher. Kein einziger behauptet was anderes, von dir abgesehen.

Und warum konnte man zu EPO zeiten auch so leistungen bringen? Ist das ne scherzfrage? Du weißt schon was EPO so kann?
ich glaube, Einige habe es intuitiv richtig gut hinbekommen, auch damals schon "modern" zu ernähren. Früher sah man aber immer wieder dramatische Zusammenbrüche an den Anstiegen, offensichtlich voll in den Hungerast 'reingefahren; das sieht man m.E. seit einigen Jahren überhaupt nicht mehr. Nur: das sollte nur geringen Einfluß auf die Spitze haben - und die sind ja auch gar nicht soo viel schneller. Ich meine, daß früher das hintere Drittel viel deutlicher abfiel; heute sind selbst die Letzten noch flott unterwegs - oder irre ich mich hier total?

EPO?! Das Zeug verbessert nicht nur die Sauerstoffaufnahme sondern auch signifikant die Fett Oxidation.
`naja, nicht das Zeugs direkt, sondern eben die enorm erhöhte Sauerstoffaufnahme, die den "Luxus" der Fettverbrennung erlaubt :). Umgekehrt gab/gibt? es Leute, die ganz bewußt in den Hungerast 'reinfahren, um genau dadurch den Sauerstoffverbrauch extrem anzukurbeln... ist wohl so sinnvoll wie Dursttraining, aber...

Jene Körpertypen, die bei der aeroben Glukoseverwertung im Verhältnis mehr KH benötigen und eine eher niedrige Fettoxidation aufweisen, konnten damals aufgrund der geringeren KH-Versorgung gar nicht vorne reinfahren.
Und selbstverständlich wurden auch damals Kohlenhydrate aufgenommen, jedoch nicht in den Mengen, in dem optimalen Verhältnis und in der Kontinuität wie heute.
Auch transparente Athleten, die in der Öffentlichkeit stehen und sich aktiv für einen sauberen Sport einsetzen, wie z.B. Fred Funk oder Max Walscheid, haben in der Vergangenheit bereits bestätigt, dass auch sie das KH-Training und die KH-Zufuhr in den letzten Jahren optimiert haben und dadurch bessere Leistungen erbringen.
Danke für den differenzierten Beitrag, aber @KeinerEiner hat ja schon alle erleuchtet, dass das alles nicht stimmt und ausnahmslos jeder im und um den Profizirkus lügt, der irgendwie meint, dass die KH-Zufuhr sich so verändert hat, dass es einen Einfluss hat. Und alle Einwände werden mit Beleidigungen beantwortet.
Meine Ausführungen bedeuten wiederum nicht, dass nicht auch zusätzlich eine illegale medizinische Versorgung mit der Verwendung von PEDs existiert, sei es vereinzelt oder systematisch.
Auch das kann so niemand denken, wir unterteilen hier streng in naive dumme Fanboys und schlaue Realisten.

@regenschein Gerne kaufe ich dir ein Tütchen Mitleid und auch eines mit Selbstbewusstsein, da dich Begriffe wie "naiv" und "Fanboy" offenbar so schwer beleidigen. Iss mal etwas mehr KHs, so dünnhäutig ist meine Frau immer beim Heilfasten ...
🤣

In den vergangenen Jahrzehnten sollte man gelernt haben, den Protagonisten im Profilager in Sachen Leistungssteigerung und "Ich schwör ich bin sauber" im Zweifelsfall nicht zu glauben, wer das doch tut, darf sich nicht wundern, als naiv wahrgenommen zu werden.

Naja, bisher hat mir keiner erklären können, wie man vor Jahrzehnten vergleichbare Leistungen erbracht haben soll, obwohl angeblich grundlegende Voraussetzungen wie Energiezufuhr viel schlechter waren.

Aber ich verstehe schon das Bedürfnis, dass der Sport heute doch bitte wirklich sauber sein soll.

Und da man wieder auf dem Level der EPO-Zeit ist, braucht man dringend Erklärungen dafür. Wie angebliche grundlegende Änderungen bei KH-Zufuhr und Zone-2-Training.

Auf der Träumer-Seite kneift man auch ein Auge zu, wenn Doping-Skandalsportdirektoren aus den Nullerjahren heute immer noch Teams leiten und glaubt die neuen Märchen, die Leute, die schon immer gelogen haben erzählen oder ihre Mitarbeiter erzählen lassen.

Nicht einmal die interviewten Sportler und Manager schwören, dass der Sport heute sauber sei, nein, jeder sagt, dass man selber es sei und es besser sei als früher, betont aber, dass es nie einen völlig sauberen Sport geben wird (und räumt damit ein, dass es halt nicht nur KH-Wunder gibt).

Aber egal, ich habe hier Argumente eingebracht zum Thema KHs. Fanboys werden eh den Märchen glauben
Ich empfehle mal einfach Nachhilfe in Physik… 🤦🤦 Wahnsinn was für eine Scheiße manche von sich geben 🤦

@regenschein Gerne kaufe ich dir ein Tütchen Mitleid und auch eines mit Selbstbewusstsein, da dich Begriffe wie "naiv" und "Fanboy" offenbar so schwer beleidigen. Iss mal etwas mehr KHs, so dünnhäutig ist meine Frau immer beim Heilfasten ...
Ich fühle mich kein bisschen beleidigt, betrifft mich ja nicht. Es ist einfach nur dümmlich und findet keine Adressaten, deshalb die Anregung zum überdenken, um vielleicht so etwas wie einen konstruktiven Dialog zu erreichen. Wenn trollen dir lieber ist: mach gerne weiter.
In den vergangenen Jahrzehnten sollte man gelernt haben, den Protagonisten im Profilager in Sachen Leistungssteigerung und "Ich schwör ich bin sauber" im Zweifelsfall nicht zu glauben, wer das doch tut, darf sich nicht wundern, als naiv wahrgenommen zu werden.
Konkret ging es um Änderungen bei der Kohlenhydratzufuhr. Schön, wenn du so weise und die Sache so simpel ist, dass du es in zwei Sätzen logisch hergeleitet hast. Es gibt da also keine nennenswerten Veränderungen, got it.
Du bist derjenige bei dem alles schwarz oder weiss ist. Wir andern sehen hier glaub sehr viele unterschiedliche Farben.
Wo ist es das denn für mich? Gerne ein Beispiel.

Ich fühle mich kein bisschen beleidigt, betrifft mich ja nicht. Es ist einfach nur dümmlich und findet keine Adressaten, deshalb die Anregung zum überdenken, um vielleicht so etwas wie einen konstruktiven Dialog zu erreichen. Wenn trollen dir lieber ist: mach gerne weiter.

Konkret ging es um Änderungen bei der Kohlenhydratzufuhr. Schön, wenn du so weise und die Sache so simpel ist, dass du es in zwei Sätzen logisch hergeleitet hast. Es gibt da also keine nennenswerten Veränderungen, got it.

Wo ist es das denn für mich? Gerne ein Beispiel.
Du wirst sie nicht bekehren können. Ist wie bei unseren rechtsextremen Anti Demokraten 🙌

Ich empfehle mal einfach Nachhilfe in Physik… 🤦🤦 Wahnsinn was für eine Scheiße manche von sich geben 🤦
Ich würde mir wünschen, dass etwas vorsichtiger argumentiert wird. Die Argumentation, dass sei Physik, d.h. es wird eine physikalische Gesetzmäßigkeit impliziert, ist häufig nichts weiter als eine Behauptung.

Gerade heute im Zeitalter der sozialen Medien kommen (zu-)viele Leute um die Ecke und beanspruchen physikalische / naturwissenschaftliche Deutungshoheit, obwohl lediglich das Hörensagen (wie oft KI generiert?) wiederholt wird. Dieses Forum ist davon nicht ausgenommen.

Ich würde mir wünschen, dass etwas vorsichtiger argumentiert wird. Die Argumentation, dass sei Physik, d.h. es wird eine physikalische Gesetzmäßigkeit impliziert, ist häufig nichts weiter als eine Behauptung.

Gerade heute im Zeitalter der sozialen Medien kommen (zu-)viele Leute um die Ecke und beanspruchen physikalische / naturwissenschaftliche Deutungshoheit, obwohl lediglich das Hörensagen (wie oft KI generiert?) wiederholt wird. Dieses Forum ist davon nicht ausgenommen.

Ich erweitere es um biochemische Prozesse 😘

Ist Aerodynamik nicht Teil der Physik? Oder willst du physikalisch dagegen argumentieren, dass die RR schneller geworden sind? 😅

Zurück