• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Tage werden leider wieder kürzer ! Wer hat das beste Licht ???

AW: Die Tage werden leider wieder kürzer ! Wer hat das beste Licht ???

Vorne: B&M Ixon IQ
Hinten: B&M IX Red

Genau die gleiche Kombi, nur hinten mit "Senso" Zusatz. Tolles Licht.

Sehr ärgerlich nur die schlechte Halterung vom Ixon IQ, wenn man so viel Geld für nen Scheinwerfer ausgibt und dann so eine billige Halterung bekommt:mad:
 
AW: Die Tage werden leider wieder kürzer ! Wer hat das beste Licht ???

Genau die gleiche Kombi, nur hinten mit "Senso" Zusatz. Tolles Licht.

Sehr ärgerlich nur die schlechte Halterung vom Ixon IQ, wenn man so viel Geld für nen Scheinwerfer ausgibt und dann so eine billige Halterung bekommt:mad:

Ja, das »Senso«-Ding habe ich auch. Der »Sensor« klappert leider leicht, so dass ich am Anfang dachte, irgendwas sei lose. Aber tatsächlich ist das Ding recht robust.

Die Halterung der IQ ist tatsächlich nicht so der Knüller, schlägt sich aber im Vergleich von anderen 60- bis 90 Euro-Geräten recht gut.
 
AW: Die Tage werden leider wieder kürzer ! Wer hat das beste Licht ???

wieso teuer ? ....
Ich hab dieses Sigma-Rücklicht nicht für AAA-Zellen, sondern eben den noch kürzeren (Lady).
sigma_r_cklicht_200x166.jpg

Und die kosten im Laden hier 3,90 das Stück :eek: also 7,80 für 2 h Rücklicht. Bei Erwin gibt es die Dinger zwar preiswerter, aber dafür halten sie nicht mal 2 h :eek: Außerdem ist mir der Batt.-Wechsel mit 4 mikrosopischen Kreuzschlitzschräubchen einfach zu fummelig :(
 
AW: Die Tage werden leider wieder kürzer ! Wer hat das beste Licht ???

Entschuldige ich meinte natürlich die Smart 318 (s.o.), hab mich irgendwie mit Smart und Sigma vertan.
 
AW: Die Tage werden leider wieder kürzer ! Wer hat das beste Licht ???

Hinten

eine SMART RL 317 R, muss dann leider auch hinten fahren, weil keiner aus der Gruppe mehr hinter mir herfahren will:D

Vorne

eine Fenix L2D auf Stufe 3 (reicht für die Strasse völlig aus)
oder eine DX (üblicherweise am MTB am Helm) wenn es richtig hell werden soll.
 
AW: Die Tage werden leider wieder kürzer ! Wer hat das beste Licht ???

Ich benutze diese hier
http://www4.hibike.de/shop/product/...Joystick-LED-Scheinwerfer-black-Mod-2010.html
Die lässt sich mit diesem Pumpenhalter
http://www.bike24.net/p14693.html
auch an Liegelenkern befestigen und hat eine gleichmäßige Ausleuchtung des Nahbereiches und nicht so ein scharf abgegrenztes Leuchtfeld wie etwa die Bumm IQ. Mit was die auf dem Bild oben gepimpt wurde-keine Ahnung, meine hatte auch bei 40 Lux eine etwas DIN A3 große ausgeleuchtete Fläche (im Querformat :wut:) vor dem Rad geschafft-und für Liegelenker denkbar ungeeignet. Der Joystick ist etwa so groß wie ein Zeigefinger und DEUTLICH heller.

Hinten habe ich das leicht tropfenförmige Rücklicht von Smart mit einer LED und zwei Lady-Batterien und ausschließlich Dauerlicht-reicht zu gesehen werden aus, und zumindest mit frischen Batterien schalten vorbeigefahrene Autofahrer die Nebelschlussleuchte ein:eek:…Außerdem hat sie eine „Low-battery“-Funktion.
 
AW: Die Tage werden leider wieder kürzer ! Wer hat das beste Licht ???

Ich hab dieses Sigma-Rücklicht nicht für AAA-Zellen, sondern eben den noch kürzeren (Lady).
sigma_r_cklicht_200x166.jpg

Und die kosten im Laden hier 3,90 das Stück :eek: also 7,80 für 2 h Rücklicht. Bei Erwin gibt es die Dinger zwar preiswerter, aber dafür halten sie nicht mal 2 h :eek: Außerdem ist mir der Batt.-Wechsel mit 4 mikrosopischen Kreuzschlitzschräubchen einfach zu fummelig :(
Gibt von GP auch Akkus in der Größe. Mit einer Ladung komme ich da über den halben Winter (naja, fast).
 
AW: Die Tage werden leider wieder kürzer ! Wer hat das beste Licht ???

Gibt von GP auch Akkus in der Größe. Mit einer Ladung komme ich da über den halben Winter (naja, fast).
Aber nicht, wenn du Oktober-März 3-4 im Monat ein zweistündige Fahrt im Dunkeln machst. Hätt' ich sowieso kein Ladegerät für :(
Egal, ich fahr jetzt mit dem B&M-Rücklicht, hält der AA-Batt.-Satz 4-5x so lange :p
 
AW: Die Tage werden leider wieder kürzer ! Wer hat das beste Licht ???

RR:

Vorne: DX Lampe 3*Cree
Rücklicht: Cat Eye TL-LD 1100

MTB:

Vorne: DX Lampe 3*Cree für die Strasse, DX P7 für alles andere
Rücklicht: Cat Eye TL-LD 610
 
AW: Die Tage werden leider wieder kürzer ! Wer hat das beste Licht ???

Hallo

Wie sind eure Erfahrungen mit Akku-Lampen und drahtlosen Radcomputern? Gibt es funktionierende Kombinationen oder hat man immer mit Störungen zu kämpfen?

Ich habe heute meine P7 Lampe von dx bekommen. Die Lampe scheint sehr stark zu stören. Werde morgen mal eine Testfahrt machen und schauen, ob mein Rox noch was anzeigt.

Ansonsten muss ich mir mal Gedanken machen, wie man die Lampe so abschirmen kann, dass sie den Tacho nicht stört.

Gruß
Simon
 
AW: Die Tage werden leider wieder kürzer ! Wer hat das beste Licht ???

Ich hatte mit meiner Ixon und meinem alten BC 1106 DTS arge Probleme. Bei angeschaltetem Licht war keine Verbindung zum Sensor zu bekommen.
Mit meinem neuen 2209 MHR (mit STS) scheint das jetzt kein Problem mehr zu sein. Zumindest mit der Ixon direkt nebenan (selbe Konfig, wie damals mit dem 1106) gibt's keine Funkstörungen mehr. Werd's demnächst mal mit den beiden DX P7 testen, aber ich bin zuversichtlich. :)
 
AW: Die Tage werden leider wieder kürzer ! Wer hat das beste Licht ???

Hallo

Wie sind eure Erfahrungen mit Akku-Lampen und drahtlosen Radcomputern? Gibt es funktionierende Kombinationen oder hat man immer mit Störungen zu kämpfen?

Meine "Taschenlampe" von DX funktioniert mit dem HAC5 / HAC4 Pro ohne Probleme, da stört nichts.
 
AW: Die Tage werden leider wieder kürzer ! Wer hat das beste Licht ???

Edge 305 und Sigma Kharma und PLB machen keinerlei Probleme. Ich hoffe, dass das mit einer Dx oder MTS genauso sein wird.
 
AW: Die Tage werden leider wieder kürzer ! Wer hat das beste Licht ???

Edge 305 und Sigma Kharma und PLB machen keinerlei Probleme. Ich hoffe, dass das mit einer Dx oder MTS genauso sein wird.

Da kannst du optimistisch sein. :)
Habe am MTB eine MTS 900Pro vor dem Vorbau und jeweils rechts und links ne PLB. Dazwischen auf dem Vorbau den Edge 705. Funktioniert tadellos!
 
AW: Die Tage werden leider wieder kürzer ! Wer hat das beste Licht ???

Zusatz: Vorgestern Abend ist das Rücklicht B&M IXO Red auf leicht unruhigem Beton-Untergrund abgeflogen und hat sich ins Dickicht verdrückt. Nachdem das nun schon der Dritte Fluchtversuch war, wird nun das SMART-Licht von Holgi (s.o.) verbaut.
 
AW: Die Tage werden leider wieder kürzer ! Wer hat das beste Licht ???

Beruhigend zu hören, Chesinist. Ich denke die Garmins sind da einfach recht unempfindlich.
Ich hatte mich eigentlich schon auf die Dx festgelegt, aber mittlerweile tendiere ich auch eher zu MTS, zumal es die Sport im Moment für 149 € gibt. Das Set macht doch einen höherwertigen Eindruck. Wie bist du denn mit der Lampe zufrieden? Ich möchte sie auch fürs Mtb, am Renner ist es wohl ein bisschen zu viel des Guten, da reicht mir die Kharma eigentlich völlig.
 
AW: Die Tage werden leider wieder kürzer ! Wer hat das beste Licht ???

Also mir wäre die Ausleuchtung der Karma am Renner aufgrund der höheren Geschwindigkeit ehrlich gesagt zu mager. In Verbindung mit einer PLB für die Ferne mag das sicher gehen.
Aber ganz sicher wirste da mit der MTS auch glücklicher!

Ich selbst fahre in der dunklen Jahreszeit nicht mit dem RR, da kommt dann der CX bzw das MTB zum Einsatz.

Zum ersten Eindruck von der MTS 900 habe ich hier schon mal was geschrieben.
Werde bei Gelegenheit und besserem Wetter mal ein paar Ausleuchtungsfotos machen, da es auch im MTB Forum dahingehend schon ein paar Anfragen gab.
 
AW: Die Tage werden leider wieder kürzer ! Wer hat das beste Licht ???

Rennrad fahre ich im Winter auch nur an schönen Tagen. Da reicht die Kharma, wenn man mal nicht rechtzeitig nach Hause kommt. Das Tempo muss man natürlich reduzieren. Schon im Dunklen los, das mache ich auch nur mit dem Mtb oder wesentlich häufiger mit Skikes, da bringt so' n Stündchen dann auch was.
 
AW: Die Tage werden leider wieder kürzer ! Wer hat das beste Licht ???

Vorne: DX SSc-P7
Hinten: Knog Frog

Tacho: Sigma BC 1609 STS

mehr als ausreichend Licht und Tacho klappt auch störungsfrei...
 
Zurück
Oben Unten