• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Klassiker gehen wieder los!

Man muss nicht in der Pfanne liegen, um über ein Schnitzel zu schreiben. "Halber Tacho" als Abstandsregel (in cm statt m), und so'ne Scheisse passiert nicht mehr. "Halbe Wade" wurde ja auch schon erfolgreich als Regel eingeführt.
 
Der Wout wird schon relativ früh wieder Erhaltungskram auf der Rolle machen (können), das sehe ich jetzt nicht so dramatisch. Physiologisch gesehen. Pogi war nach seinem Handbruch, später bei der Tour ja nicht gänzlich unfit. Nur halt nicht der Stärkste.
Sehe das auch so. Ein Schlüsselbeinbruch ist nicht so heftig. Glaube das war letzte XCO World Cup Saison da ist ein Profi in der 7. Wochen wieder Rennen gefahren. Rippenbrüche weiß nicht. Heißt ja geprellt tut mehr weh wie gebrochen.

Was ich eher das Problem sehe das der Peak was er jetzt hatte um die großen Rennen zu gewinnen nicht mehr schafft in dieser Saison und das tut schon weh sich hinten anstellen
 
Rippenbrüche heist halt du sitzt nicht schon in 2 Wochen zumindest wieder auf der rolle. Fängst dann halt vielleicht in 4 wochen an die sich überhaupt wieder sportlich zu betätigen. Das ist auf weltspitzen niveau schon erst mal n loch
Kommt halt auch drauf an, wo die Rippen gebrochen sind. So wie er aussah würde ich vermuten dass es hinten rechts war. Das ist schon eine eklige Stelle auf die viel Belastung gerade Radfahren trifft. Bleibt auch zu hoffen, dass die Lunge nix abbekommen hat...
 
Eigene Erfahrung:

Bei einem Madison-Training hatte ich das Schlüsselbein gebrochen, das über die Schulter laufende Band komplett gerissen - IIRC Rockwood 5 - und eine Rippenserien-Fraktur erlitten; ein normales Schadensbild auch bei Sechstage-Profis.

In meinem Fall konnte erst nach 12 Tagen operiert werden, da auf der Schulter auch die Haut zerfetzt war; der Oberarzt meinte, das Schlüsselbein sei in der superdünnen Fettschicht auf der Schulter gerade nicht durchgekommen, andernfalls wäre es ein sehr gefährlicher offener Knochenbruch geworden. Deshalb wurde für die Operation die Karenzzeit von knapp zwei Wochen angesetzt bis die Haut wieder etwas zugewachsen war.

Nach der OP hätte ich als Pro bereis nach ca. zwei Wochen wieder vernünftig auf der Rolle trainieren können; ggf. sogar früher. Der Operateur meinte, dass die zusammenwachsenden Knochen nach ca. 4 Wochen wieder *praktisch voll" belastbar seien, das Band nach 6 Wochen. Ich vermute, das wird bei Van Aert ganz ähnlich sein.

PS: Wegen Rockwood 5 wäre der Oberarzt noch nicht aufgetaucht. Mit der Diagnose Rockwood 5 hatte ich es mit hübschen Assistenzärztinnen zu tun. Aber die Rippenserienfraktur wurde als heikel eingestuft - Gefahr einer schweren Lungenentzündung - so dass der Oberarzt sich mit mir unterhalten wollte.
 
Klassiker sind für ihn definitiv gelaufen, ob der Giro so Sinn macht? Vom Gefühl her eher nicht. Ich denke er wird sich auf die zweite Saisonhälfte konzentrieren müssen. Tour als Helfer, Olympia, WM, vielleicht Lombardei? Wir werden sehen...
 
Der Cyclingmagazin PC hatte eine Flandern Vorschau. Die haben sie gestern Abend, wg der Ereignisse bei Dwars, stellenweise noch neu aufgenommen. Die ursprüngliche Sezierung der Konstellationen mit Wout, Mads und Co. haben sie gestrichen und mit der Neuaufnahme von gestern Abend ersetzt.

Trauriger Anlass, aber diese schnelle Reaktion finde ich richtig gut.
 
Man muss nicht in der Pfanne liegen, um über ein Schnitzel zu schreiben. "Halber Tacho" als Abstandsregel (in cm statt m), und so'ne Scheisse passiert nicht mehr. "Halbe Wade" wurde ja auch schon erfolgreich als Regel eingeführt.
Klar, kann man alles machen, sonst wäre es auch ziemlich still hier im Forum. Aber wenn dann angefangen wird (üblicherweise) sehr stabilen Fahrern Unkönnen und technisches Unvermögen zu unterstellen, dann finde ich das ein wenig abstrus. Hier geht's ja nicht um Skispringer.

Im Übrigen wird beim Schnitzel meist Zubereitung und Koch kritisiert, vielleicht der Schnitt, aber selten das Schwein oder Kalb.
 
Hier werden doch regelmäßig bestimmte professionelle Fahrer als die ultimativen Bruchpiloten, die eigentlich nur mit Stützrädern radfahren können, ausgerufen. Jetzt ist es halt mal WvA. 🤷‍♂️

Na hoffentlich haut WvAs Berater jetzt bei Visma mal auf den Tisch und WvA kann bei der Tour auf eigene Kappe fahren. Ein Double aus grünem und gepunktetem Trikot wäre doch mal was.

Er gewinnt die ersten 4 Etappen (!) und bleibt dann bis Pau in Gelb. Dort holt er sich 40 Minuten Rückstand und geht dann in den Seealpen auf Etappenjagd. Oder so. 🤣
 
Na hoffentlich haut WvAs Berater jetzt bei Visma mal auf den Tisch und WvA kann bei der Tour auf eigene Kappe fahren.
Die haben ja schon auf den Tisch gehauen, dass er 3 Wochen ins Höhentraining, sich ganz auf sich konzentrieren, und endlich Flandern und Roubaix abschießen kann. Dann noch Giro auf GC und Etappen. Jetzt dürfte Visma wieder auf Dienst nach Vorschrift bestehen.
 
Es war schnell und jeder wollte vorne sein, weil es anschließend eng rechts ab geht.
Ironie des Schicksals ist ja, dass man um die Gefährlichkeit des Abschnitts wusste und daher den Kanarieberg für die Ronde aus dem Programm genommen hat...
Gestern war er samt der Anfahrt noch drin.
Hatten die Kommentatoren bei ES vorher sogar auch schon thematisiert.
Artikel dazu:

https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_137654.htm

Maximal blöd gelaufen! Ich hoffe auf baldige Genesung aller Verletzten!
 
Anscheinend auch noch ein Crash zwischen dem Quickstep FZ und dem Rennarzt..? Weiss man da etwas?
Da ist wohl einiges zu Bruch gegangen:

GJwKCEcW4AASHTN.jpg
GJwKCLSX0AAEZse.jpg
 
Zurück
Oben Unten