• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Klassiker gehen wieder los!

Normaler Knochenbruch heilt doch so in ca. 2 Wochen aus. Mit Metal drin wird doch heute, je nach Art der Verletzung, oft am Tag nach der OP wieder mobilisiert. 🤷‍♂️ Die Tour startet am 29.06.. Geht sich das nicht aus?


Ich persönlich finde einfach, daß WvA auch ein Privatteam wie WvdP verdient hätte. Also ein Team nur auf ihn abgestimmt, ganz ungeachtet wie realistisch das ist.
Bitte was? Ein knochenbruch heilt in 2 wochen aus?

Und bist du sicher dass auch bei gebrochenem brustbein metall eingesetzt wird?

Und mit gebrochenen rippen kannst du ne weile erst mal nichts machen
 
2 Wochen sind natürlich nicht mal annähernd realistisch.
Und wer schon mal ne Rippenprellung oder -bruch hatte, weiß, dass man da auch als harter Knochen erst mal gar nix macht...sondern nur überlegt, wie man möglichst schmerzfrei die Sache mit dem Atmen hinbekommt.

eins4eins: Der Clip oben ist phantastisch!!! Vielen Dank fürs Teilen, hat für die ersten Lacher des Tages gesorgt! 😂
 
Ihr dürft bitte nicht "ausheilen" und "mobilisieren" verwechseln. ;)
Ja, das ist richtig, aber hier geht´s ja, wenn ich recht verstanden hab, zuvörderst mal um die Frage, wann der gute Wout wieder am Renngeschehen teilnehmen kann und da sollte ersteres halt gegeben sein.

Dazu kommt: Bei meiner Rippenprellung mit 2 Brüchen garniert, wäre nach 2 Wochen noch nichts mit mobilisieren gewesen.
 
Der letzte Bruch war im Teenager Alter. Da war der Gips nach 2 Wochen ab. 🤷‍♂️
Normaler Bruch. Glatter Bruch an unkritischer Stelle halt. 🤷‍♂️

Nett, wie man aber direkt angefeindet wird. Bin kein Mediziner. Muß ich mich dafür entschuldigen?!

Alternative Fakten? Du mich auch mal. Willst mich einfach mal so in die AFD, Aluthut, Impfgegener und Wissenschaftsleunger -Ecke stellen? Hast du das nötig?
 
Der letzte Bruch war im Teenager Alter. Da war der Gips nach 2 Wochen ab. 🤷‍♂️
Normaler Bruch. Glatter Bruch an unkritischer Stelle halt. 🤷‍♂️
Gips ab != komplett ausgeheilt.
Teenageralter ist auch nochmal was anderes.

Nett, wie man aber direkt angefeindet wird. Bin kein Mediziner. Muß ich mich dafür entschuldigen?!
Nö. Aber dann sollte man mit solchen Aussagen zur Ausheilung schon bissel vorsichtiger sein.

Alternative Fakten? Du mich auch mal. Willst mich einfach mal so in die AFD, Aluthut, Impfgegener und Wissenschaftsleunger -Ecke stellen? Hast du das nötig?
Ich hab dich in keiner Weise persönlich in irgendeine Ecke gestellt, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass deine Aussage so nicht haltbar ist.
Dazu habe ich sogar Links geliefert, welche die medizinische Realität darlegen.
 
Na, wenn man hier vorsichtig sein und sich in medizinischen Dingen auskennen muß...

Fragen stellen also nicht erwünscht. Eindeutig mein Fehler. Ich sehe es ein. Vielen Dank für diese Offenbarung.
 
Der letzte Bruch war im Teenager Alter. Da war der Gips nach 2 Wochen ab. 🤷‍♂️
Normaler Bruch. Glatter Bruch an unkritischer Stelle halt. 🤷‍♂️

Nett, wie man aber direkt angefeindet wird. Bin kein Mediziner. Muß ich mich dafür entschuldigen?!


Alternative Fakten? Du mich auch mal. Willst mich einfach mal so in die AFD, Aluthut, Impfgegener und Wissenschaftsleunger -Ecke stellen? Hast du das nötig?
Ich sehe das ähnlich, wie du. Weiter oben hatte ich einen Erfahrungsbericht zu einer Rippenserienfraktur, Schlüsselbeinbruch, abgrerissenem und evtl. zusätzlich gerissenem (unsicher, ob das wirklich so wer) Band geschrieben. Heilungsdauer: Schlüsselbein 4 Wochen ab OP, Band 6 Wochen ab OP, Rippen ca. 6 Wochen ab Sturz (ohne OP zusammengewachsen). Das ganze verlief übrigens ohne Therapie völlig problemlos.

Bei Van Aert sind es nicht drei Rippen, wie bei mir, sondern sieben. Zusätzlich hat er offenbar noch das Brustbein gebrochen. Ob er an der Schulter ebenfalls das Band gerissen hat, habe ich nicht mitbekommen. Aber im Wesentlichen scheint mir das Verletzungsmuster ähnlich zu meinem und ich würde erwarten, dass er schon eine Woche nach der OP auf der Rolle leicht bis mittelintensiv wieder z.B. 2 x 90 Minuten pro Tag trainieren kann, zusammen mit Regenerations-Gymnastik. Mit jeder Woche dürfte sein Training umfangreicher und intensiver werden, und irgendwann logischerweise auch auf die Strasse verlagert werden.

Die Klassiker verpasst er damit natürlich, den Giro vermutlich auch oder wird nicht in best-möglicher Verfassung antreten können. Für den Rest der Saison, Olympia, WM, etc. könnte dieser kurze Unterbruch aber sogar förderlich sein.
 
Normaler Knochenbruch heilt doch so in ca. 2 Wochen aus. Mit Metal drin wird doch heute, je nach Art der Verletzung, oft am Tag nach der OP wieder mobilisiert. 🤷‍♂️ Die Tour startet am 29.06.. Geht sich das nicht aus?
Sicher nicht nach 2 Wochen. Hier würde ich sagen je nach Grad hast noch einen Haarriss. Außerdem stehen die alle unter Beobachtung mit Physiotherapeut + Ärzte

Schlüsselbein bei mir konnte ich ab der 2. oder war’s 3. Woche auf die Rolle. Oberkörper musste halt ganz stabil sein wegen die Schmerzen. Ab der 6. Woche ging’s wieder mit Radrennen oder Training draußen. Beim Radrennen dann Schulter ausgekugelt wie gebrochen das war schon heftiger. Konnte da nicht so schnell auf die Rolle. Wie es dann gegangen ist nur im Oberlenker Griff damit das ziehen sich in Grenzen hält. Letzten Herbst bei einem Sturz Ellbogenluxation. Möchte ich nicht nochmals haben. Das blöde ist halt auch wenn man wieder gesund ist bleibt was hinten und das ist Arthrose
 
Giro fährt er eventuell. Da ist laut Visma | LeihEinRad noch keine Entscheidung gefallen, die soll im Laufe der kommenden ein bis zwei Wochen wohl getroffen werden.
 
Die Klassiker Saison ist vorbei für Wout. Das ist klar. Wenn er beim Giro am Start steht, dann wahrscheinlich nur als Training für die restliche Saison. Etappensiege (und Helfer für den 3. Sieg von Vingegaard) bei der Tour und olympische Spiele sind ja auch noch ganz nette Ziele.
 
Giro fährt er eventuell. Da ist laut Visma | LeihEinRad noch keine Entscheidung gefallen, die soll im Laufe der kommenden ein bis zwei Wochen wohl getroffen werden.
Habe ich gestern auch leicht verwundert gelesen.
Start ist morgen in fünf Wochen.

Die Frage ist, wie realistisch ist das? 🤔
Dass er in 4-5 Wochen wieder auf dem Rad sitzen kann, meinetwegen. Aber dann so mehr oder weniger aus der kalten Hose aus der Reha direkt in ne Grand Tour starten?
 
Habe ich gestern auch leicht verwundert gelesen.
Start ist morgen in fünf Wochen.

Die Frage ist, wie realistisch ist das? 🤔
Dass er in 4-5 Wochen wieder auf dem Rad sitzen kann, meinetwegen. Aber dann so mehr oder weniger aus der kalten Hose aus der Reha direkt in ne Grand Tour starten?
Beim Team werden sie erstmal so wenig Starts ausschließen wie möglich, schätze ich. Absagen kann man immer noch.
 
Habe ich gestern auch leicht verwundert gelesen.
Start ist morgen in fünf Wochen.

Die Frage ist, wie realistisch ist das? 🤔
Dass er in 4-5 Wochen wieder auf dem Rad sitzen kann, meinetwegen. Aber dann so mehr oder weniger aus der kalten Hose aus der Reha direkt in ne Grand Tour starten?
Kommentare a la „ich schlepp mich schließlich auch mal krank zur Arbeit und verdiene viel weniger“ in 3….2….1…. 😇😁

Giro würde mich auch sehr verwundern - ohne zu wissen was professionelle Therapie- Begleitung wirklich möglich macht. Aber Schmerzen bleiben halt Schmerzen - unabhängig davon ob ausgeheilt oder nicht.

Eigene Erfahrung habe ich Gottseidank nur mit Rippenprellung - da dachte ich auch nach einer Weile (Zeit weiß ich nicht mehr), ich könnte es doch mal ruhig auf der Straße wieder probieren…. Ging genau bis zum ersten Kanaldeckel gut 😖🙈
 
Zurück
Oben Unten