• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

Das Loch in der Nabe in das die allererste Speiche eingefädelt wird die direkt links neben das Ventilloch kommt wird nach der Kreuzungszahl gewählt:
Anhang anzeigen 415639

Anhang anzeigen 415640
Dann wie gehabt einspeichen, und schon sitzt das Ventil zwischen zwei gerade Speichen und das Label passt.
Bei 36-Loch ist die Erste Speiche im vierten Loch nach links, wenn mich nicht alles täuscht.
 
Das gehört einfach zur Sorgfalt. Es ist technisch nicht wichtig, aber schöner.

Dazu gehört ebenso, dass eine eventuelle Aufschrift in Fahrtrichtung zu lesen ist, eventuelle Aufschriften auf der Felge von der Antriebsseite aus zu lesen sind oder auf höheren Felgen die Aufschriften ordentlich "verteilt" sind, der Aufdruck auf Reifen, wenn einseitig, rechts zu lesen sind, auf Höhe des Ventils oder gegenüber oder um ein Viertel versetzt zum Ventil und vor allem auf beiden Rädern gleich sind.
 
Nein, ich meine Loch Nr. 4 nach deiner Zählweise, also noch eines weiter. Gerade nochmal an einem Laufrad gespickt.

Dann drehst Du das Label eigentlich für vierfach-Lochung - wenn du das bei 36L so machst würde das wieder passen. Ansonsten weiss ich dass Loch 3 immer für dreifach-Lochung passt. Habe hier gerade einen LRS mit hinten 32L dreifach und vorn 24L zweifach, da sind die Speichen auch jeweils in Loch drei bzw. zwei.
 
Ahoi,

wer kann mir mal schnell sagen wie ich die Felgenhöhe ala Sapim Speichenrechner richtig messe. Messe ich das in einem Loch oder dazwischen? Im Loch wa:)?
Auch wenn die Frage lächerlich erscheinen mag.....haut nicht zu fest.
 
Ahoi,

wer kann mir mal schnell sagen wie ich die Felgenhöhe ala Sapim Speichenrechner richtig messe. Messe ich das in einem Loch oder dazwischen? Im Loch wa:)?
Auch wenn die Frage lächerlich erscheinen mag.....haut nicht zu fest.

Der Rechner benutzt ja lediglich eine etwas umständliche Methode den ERD zu ermitteln indem Du den Innendurchmesser der Felge + die Stärke des Felgenbodens am Nippelsitz angibst.

Was auch gleichzeitig Deine Frage beantwortet - gefragt ist die Dicke an der Stelle wo der Nippel sitzt :) Wie hoch die Felge daneben ist ist ja für die Speichenlänge unrelevant.
 
Irgendwer - ich glaube @einbeiner - hat hier Links zu den Wheel Fanatyk Seiten gepostet, ich finde nur den Beitrag nicht mehr.
Da war ja u.A. diese Baumethode für das Hinterrad beschrieben: http://www.wheelfanatyk.com/blog/wheel-building-tip-no-6-build-rears-from-right-to-left/

Habe das mal mit einem eingespeichten aber noch nicht gespanntem Hinterrad getestet, erstmal die rechten Speichen auf 2/3 der Sollspannung gebracht und nur auf den Höhenschlag geachtet, dann die linken Speichen soweit angezogen dass das Rad mittig ist und nur auf den Seitenschlag geachtet. Funktioniert eigentlich ganz gut, die rechten Speichen haben jetzt auch die Spannung die sie haben sollen. Speichenspannung ist rundum gut, einen kleinen Schlenker muss ich noch auszentrieren.
 
Ja, das will ich auch ausprobieren. Kann mir vorstellen, wenn man das 2-3mal gemacht macht, dass man dann in der Tat schneller ist.
 
Für meinen nächsten Aufbau überlege ich Gipiemme Tecno Felgen zu nutzen (für Drahtreifen). Was ist über diese Felgen bekannt (Schwachstellen etc.), was muß man da beachten (Besonderheiten)? Danke.
 
Ah, alles klar. Da habe ich einen Trend verschlafen. Aber ich wüsste jetzt nicht, wie ich mein alias noch verbessern könnte.
 
Für meinen nächsten Aufbau überlege ich Gipiemme Tecno Felgen zu nutzen (für Drahtreifen). Was ist über diese Felgen bekannt (Schwachstellen etc.), was muß man da beachten (Besonderheiten)? Danke.
Schwer da etwas dazu zu sagen. U.a. weil es etliche Modelle der Reihe 'Tecno' von Gipiemme gibt und gab.
Wenn ich von dem Gipiemme LRS ausgehen, den ich selber besitze, würde ich erwarten, daß die Felge schwer und robust ist.
 
Schwer da etwas dazu zu sagen. U.a. weil es etliche Modelle der Reihe 'Tecno' von Gipiemme gibt und gab.
Wenn ich von dem Gipiemme LRS ausgehen, den ich selber besitze, würde ich erwarten, daß die Felge schwer und robust ist.
Danke. Neoklassiker der 90er in Alu. Kannst du deinen LRS wieger? Oder ist er verbaut?
 
Zurück
Oben Unten