• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Frage der Gruppe

Und für alle noch mal ich gebe mir wirklich mühe es felen bei mir meistens . und , das ist was ich schon mein leb lang höre aber es läst sich nich änder und noch was ich habe zu meiner schulzeit mittags als ich heim gekommen bin 2 stunden mit meiner Mutter ( lehrerin) geübt und fersucht alles zu ändern es ist nun mal nicht zuender man kann diese behinderungen in ferschidene stufen einteiln.

einmal in leicht dort bist es durch geziltes üben in den grif zubekomen
zweitens etwas schwere da kann es sein das man es hin krigt und später keine propleme mer hat
und das Dritte zu denn ich leider zäle ist die schwerste die högst warscheinlich bei der geburt aufgetreten ist wo die nabel schnur um den halsgewickelt war und mir die luft gefelt hat und so es zu der behinderung gekommen ist
nun muss ich damit leben und schaffe es weitehens ganz gut aber halt nicht reibungs loss wie wir hir sehen

... also ich habe mich hier aus einem grund angemeldet: um über das rr fahren zu quatschen! solange ich das geschriebene anderer mitglieder nur irgendwie entziffern kann bin ich zufrieden und sehe keinen grund die rechtschreibung zu bewerten.
...dumm ist der, der dummes tut... ;) .
@blau_bike: hoffendlich hast du mal gelegenheit deine "kritiker" an deinem hinterrad zu verheizen: bergauf - bei gegenwind - bei 30 grad im schatten und mit starken blähungen :jumping:

Beste Grüße
Bernhard

Ich hätte fairer Weise einräumen sollen, dass es eine dritte Möglichkeit gibt, nach der du wirklich Legastheniker bist und hier zu Unrecht Dinge unterstellt bekommst, die so nicht ok sind.

Falls dem so ist, kann ich nur entschuldigend erklären, dass deine Fehler teilweise wirklich ein wenig gekünstelt wirken und man so durch etliche Erfahrungen in anderen Foren schnell zu dem Verdacht kommt, dass dort jemand irgendwie probiert, auf diese Weise ein wenig den Foren-Troll zu spielen.

Ich neige leider dazu, orthografisch unkorrekte Foren-Beiträge, auch wenn deren Inhalt beim zweiten Hingucken korrekt, intelligent und informativ ist, auf den ersten Blick weniger ernst zu nehmen. In deinem Fall wirkten die Fehler auf den ersten Blick so was von gravierend, dass ich absolut nicht in Betracht gezogen habe, dass es irgendwie möglich ist, diese unabsichtlich zu machen.

enasnI schrieb:
Ich hätte fairer Weise einräumen sollen, dass es eine dritte Möglichkeit gibt, nach der du wirklich Legastheniker bist und hier zu Unrecht Dinge unterstellt bekommst, die so nicht ok sind.

Falls dem so ist, kann ich nur entschuldigend erklären, dass deine Fehler teilweise wirklich ein wenig gekünstelt wirken und man so durch etliche Erfahrungen in anderen Foren schnell zu dem Verdacht kommt, dass dort jemand irgendwie probiert, auf diese Weise ein wenig den Foren-Troll zu spielen.

Ich neige leider dazu, orthografisch unkorrekte Foren-Beiträge, auch wenn deren Inhalt beim zweiten Hingucken korrekt, intelligent und informativ ist, auf den ersten Blick weniger ernst zu nehmen. In deinem Fall wirkten die Fehler auf den ersten Blick so was von gravierend, dass ich absolut nicht in Betracht gezogen habe, dass es irgendwie möglich ist, diese unabsichtlich zu machen.
sehen wir dies mal als endschuldigung an und belassen es dabei und schreiben in zukunft über sachen für die das forum gedacht ist ok ?

Blau_bike schrieb:
sehen wir dies mal als endschuldigung an und belassen es dabei und schreiben in zukunft über sachen für die das forum gedacht ist ok ?

Mmh,
also als einer, dem sie auch Legasthenie unterstellen, fällt mir aber auf, daß Du jetzt sehr viel weniger Fehler machst, als da ganz am Anfang.

Ist das tagesformabhängig?

Chrissi

ja das stimmt das ist eine tagesform spezifische sache auserdem ist es ein glückspiel da ich es hingriege ein und das selbe wort in einem satz 3 mal anders zu schreiben

aber wollen wir es jetzt nicht einfach so belassen und nur noch über rad sport diskutieren ich habe bei weitem noch nicht denn wissenstand von andern in dem forum und stell deswegen auch vieleicht dumme fragen aber bin ja hir um das zu endern weil der sport mir spass macht und das schon seit ein par jahren zwar war es bis for kurzen noch das MTB aber seit heninger letztem jar halt mer das RR

Um mal zum Thema zurückzukehren.......:o

Wenn Du schon ein Rad mit Shimano hast, solltest Du bedenken, daß Du im Falle eines Wechsels zu Campagnolo (was sicherlich kein Fehler wäre) die Laufräder nicht mehr ohne weiteres miteinander kombinieren kannst. D.h., ein Laufradwechsel (z.B., weil Du Dir bei Deinem 2ten Rad eine Aero-LRS zulegst) ist dann nicht mehr möglich, bzw. nur mit starken Einbußen.

Wenn so eine Kombinationsmöglichkeit für Dich eh' nicht in Frage kommt, dann kauf einfach, zu was Du Lust hast. Die Record ist eine Traumgruppe, und wenn Du mit den Ergopower zurecht kommst, dann spricht nichts gegen sie (vielleicht der Preis, aber daß muß jeder natürlich mit sich selber ausmachen). Da wäre dann die Centaur ein echte Alternative........

Grüße Jörg

also sagen wir mal so wenn ich das geld dann zusammen habe wirt das rad so oder so komplet neu aufgebaut also keinen teile verwendet die schon vorhanden sind es ging mir ganz und gar um eure meinung wass ihr für besser erachtet

Blau_bike schrieb:
also sagen wir mal so wenn ich das geld dann zusammen habe wirt das rad so oder so komplet neu aufgebaut also keinen teile verwendet die schon vorhanden sind es ging mir ganz und gar um eure meinung wass ihr für besser erachtet

Probier es aus!
Ich komme z.B. mit den Ergopower-Griffen bei Campagnolo nicht zurecht. Das man da mit dem Daumen die Kette auf's größere Ritzel oder Kettenblatt drücken muß, mag ich nicht so. Da bin ich bei Shimano geblieben.

also wenn ich das richtig verstehe sollte mann es erst mal ihrgend wo ausbrobiren
würde
wenn ich das so verstehe ist das die gleiche diskusion wie bei der rapitfaier und dem Dualsysem beim MTB entweder man mag es oder man hast es

Blau_bike schrieb:

Um auch mal was zum Thema beizutragen - objektive Forenuser können dir nur Campa empfehlen.
Funktioniert besser, hält länger und sieht um Welten besser aus. Außerdem ist Campa viel preiswerter. Da bekommst du eine Gruppe, die mindestens genauso gut ist wie die Topgruppe von ShimaNO für nicht mal die Hälfte. Hast nach oben aber noch viel Luft. :bier:

PS: Wenn du eine Angelrute oder Wäscheleinen suchst, könnte es natürlich anders aussehen. ;)

@Blau Bike: Lass Dich bloß nicht unterkriegen!

Grimster schrieb:
Um auch mal was zum Thema beizutragen - objektive Forenuser können dir nur Campa empfehlen.
Funktioniert besser, hält länger und sieht um Welten besser aus. Außerdem ist Campa viel preiswerter. Da bekommst du eine Gruppe, die mindestens genauso gut ist wie die Topgruppe von ShimaNO für nicht mal die Hälfte. Hast nach oben aber noch viel Luft. :bier:

PS: Wenn du eine Angelrute oder Wäscheleinen suchst, könnte es natürlich anders aussehen. ;)
Yo, alter! ShimaNO! ShimaNO! ShimaNO! ShimaNO! :i2::eek:

Blau_bike schrieb:
also wenn ich das richtig verstehe sollte mann es erst mal ihrgend wo ausbrobiren
würde
wenn ich das so verstehe ist das die gleiche diskusion wie bei der rapitfaier und dem Dualsysem beim MTB entweder man mag es oder man hast es

Im Prinzip ist es genauso...... Und wenn Du kein Grobmotoriker bist, wovon ich jetzt mal ausgehe, solltest Du keine Probleme haben. Ich für meinen Teil habe das irgendwann letzten Jahres im hier ungeliebten Nachbarforum mal so zusammengefaßt....

jörgl schrieb:
Wie schon einige Male vorher bemerkt, ist es eigentlich nur eine Frage der persönlichen Vorliebe. Der meines Erachtens wirkich deutliche Unterschied zwischen Shimano und Campagnolo liegt in der Ergonomie der Schalt/Bremshebel.
Die Shimano-STI (ich rede hier von den 10-fach-Versionen) liegen super in der Hand, das Schaltgefühl ist seidenweich (vom Empfinden her wie ein Automatkgetriebe) und auf lange Strecken treten (zumindest bei mir) keine Ermüdungserscheinungen auf. Der Griff auf dem (allerdings potthäßlichen....im wahrsten Sinne des Wortes....sehen aus wie die Stirn eines Pottwales ) Höcker ist äußerst angenehm. In dieser Position ist auch die Hebelmechanik von Shimano viel einfacher zu bedienen.

Bei Campagnolo hat man ein komplett anderes Gefühl. Die Gänge schalten sich wesentlich 'knackiger' und man kann mehrere Gänge auf einmal schalten (wobei mir die 'Rapidfire'-Philosophie von Shimano eher liegt).
Die Griffe sind bei weitem nicht so komfortabel und die Haptik der Carbonhebel ist geschmackssache. Die Campa-Ergopower spielen ihre Vorteile ganz klar in der Unterlenkerposition aus (benutze ich zwar weniger, dann v.a. aber auf schnellen Abfahrten). Durch den starren Bremshebel liegen die Griffe satter und v.a. sicherer in der Hand und der Daumen kommt perfekt an die innenliegende Ratsche heran. Außerdem hat die Umwerfermechanik im Vergleich zu Shimano mehr Rastermöglichkeiten, so daß sich der Umwerfer besser positionieren läßt. Ich finde, daß die Ergopower auch wesentlich eleganter aussehen.

Wer es eher komfortabel mag bzw. den Lenker oben bzw. auf den Griffen gerne packt, wird eher mit Shimano glücklich. Wer gerne und häufig die Unterlenkerpostion fährt ist mit Campagnolo besser bedient. Wer eine unauffällige, fast perfekte Schaltperformance sucht, greift zu Shimano. Freunde des 'puren', deutlich spür- und hörbaren Schaltgefühls fahren mit Campa besser. Ich kann für mich keinen Favoriten aus technischer Sicht erkennen. Auch die Frage der 'Unterhaltskosten' kann ich nicht ausgiebig beantworten. Bei mir ist bisher weder bei Shimano noch Campagnolo außer Verschleißteilen etwas außerplanmäßig kaputt gegangen.

Was für mich eindeutig gegen Campagnolo spricht, ist der zunehmende Anteil von Carbon. Mir gefällt das gar nicht. Technisch mag es Vorteile bringen, aber optisch finde ich diesen Mix aus Alu und Plastik innerhalb eines Bauteiles einfach häßlich.
Entweder komplett Carbon, also alles schwarz, oder komplett Alu. Die einzige Campagnolo-Gruppe, die für mich daher in Frage käme, ist die silberne Centauer.
Daher bleibe ich bei meiner fast perfekten und unerreicht komfortablen 2004er 10-fach Shimano Dura-Ace und meiner unerreicht schönen und erzsoliden 1994er 8-fach Campagnolo Record.

Grüße Jörg

Blau_bike schrieb:

Er meinte wohl auch eher, dass du, falls an beiden Bikes Shimano verbaut wurde, den LRS mal spontan wechseln könntest. Also dann, wenn beide Bikes schon fertig aufgebaut sind. Könnte ja verschiedenste Gründe geben, das mal machen zu müssen.

Stand vor der selben Entscheidung, habe mich aus Kostengründen für Shimano entschieden. Nicht nur wegen dem Anschaffungspreis, sondern auch wegen der Verschleissteile. Kette und Ritzelpakete sind bei Record deutlich teurer als bei DA. Aber eine ganz andere Überlegung: Du bist erst seit kurzem Rennradler, aber vorher MTB gefahren, richtig? Würdest du dich als gut trainiert bezeichnen? Wenn nicht, könnte die DA Kurbel mit ihren 53/39 Zähnen, besonders im Taunus, zum Problem werden. Bei Campa Record hast du aber die Möglichkeit, 50/34 Zähne zu ordern, was bei DA (noch) nicht möglich ist. Gibt zwar von Shimano eine Kompaktkurbel, ist aber auf Ultegra-Niveau.
Vielleicht bringt dich das bei deiner Entscheidung weiter :) .

gerohero schrieb:
Stand vor der selben Entscheidung, habe mich aus Kostengründen für Shimano entschieden. Nicht nur wegen dem Anschaffungspreis, sondern auch wegen der Verschleissteile. Kette und Ritzelpakete sind bei Record deutlich teurer als bei DA. Aber eine ganz andere Überlegung: Du bist erst seit kurzem Rennradler, aber vorher MTB gefahren, richtig? Würdest du dich als gut trainiert bezeichnen? Wenn nicht, könnte die DA Kurbel mit ihren 53/39 Zähnen, besonders im Taunus, zum Problem werden. Bei Campa Record hast du aber die Möglichkeit, 50/34 Zähne zu ordern, was bei DA (noch) nicht möglich ist. Gibt zwar von Shimano eine Kompaktkurbel, ist aber auf Ultegra-Niveau.
Vielleicht bringt dich das bei deiner Entscheidung weiter :) .

Oder du nimmst gleich die 3fach-Kurbel (also mit drei Kettenblätern) und hast dann ein so breites Übersetzungsspektrum, daß es dir egal sein kann, wie steil es bergauf geht.

Zurück