• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

die Campagnolo Werkstatt

Dann halt 2, 3 ... Lagen drumwickeln (+ vielleicht 1, 2 Streifen innen ins Lenkerende) damit man das Teil schon stramm reindrücken muss.

Habe mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt. Es kommt nicht die ganze Einheit raus, sondern nur der "überstehende" Kopf - also nur "Lade-Klappe" und die Aufnahme des Deckels . Das soll ja wie ein Lenkerstopfen auf dem Lenker sitzen .... Tut es aber nicht ... Bisher versucht mit doppelseitigen Klebeband und dann Lenkerband drüber (so sollte es eigentlich sein) oder Lenkerband bündig und mit Klebeband umwickelt. Beides hält mal 2, mal 4 Wochen, dann ist es wieder lose ...
Bildschirmfoto 2025-08-20 um 10.56.36.png

Habe mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt. Es kommt nicht die ganze Einheit raus, sondern nur der "überstehende" Kopf - also nur "Lade-Klappe" und die Aufnahme des Deckels . Das soll ja wie ein Lenkerstopfen auf dem Lenker sitzen .... Tut es aber nicht ... Bisher versucht mit doppelseitigen Klebeband und dann Lenkerband drüber (so sollte es eigentlich sein) oder Lenkerband bündig und mit Klebeband umwickelt. Beides hält mal 2, mal 4 Wochen, dann ist es wieder lose ... Anhang anzeigen 1663753

Der Deckel hat einen Bajonetverschluss und muss mit den hinteren Teil gegeneinander verdreht werden um richtig zu halten. Alles andere ist Kokolores.

Der Deckel hat einen Bajonetverschluss und muss mit den hinteren Teil gegeneinander verdreht werden um richtig zu halten. Alles andere ist Kokolores.

Der Bajonettverschluss sichert jedenfalls an meinem Rad nur den Deckel mit dem Deckelhalter. Beides zusammen wird in den Körper gesteckt - und fällt dann auch zusammen raus.

Der Bajonettverschluss sichert jedenfalls an meinem Rad nur den Deckel mit dem Deckelhalter. Beides zusammen wird in den Körper gesteckt - und fällt dann auch zusammen raus.

Du weisst aber schon dass das hintere Teil des Halters von hinten und dan andere von vorne auf dem IF verbaut wird. Damit ist das mit dem IF eine Einheit. Wenn du nur den Deckel mit Halter verlierst hast du vermutlich einen Fehler in der Montage.

https://www.campagnolo.com/de-de/be...ttstelle-v4-eps-12v-im-lenker/video-8542.html

Du weisst aber schon dass das hintere Teil des Halters von hinten und dan andere von vorne auf dem IF verbaut wird. Damit ist das mit dem IF eine Einheit. Wenn du nur den Deckel mit Halter verlierst hast du vermutlich einen Fehler in der Montage.

https://www.campagnolo.com/de-de/bereich-für-technischen-support/video-tutorials/montage-der-internen-schnittstelle-v4-eps-12v-im-lenker/video-8542.html

Habe das nicht selbst verbaut, muss ich mir ansehen.

Hallo,
erster Beitrag und ich hoffe auf eure Fachkunde!
Bei meiner Kombination aus Record 2x12 Kurbel und Principia Rahmen steht der rechte Kurbelarm ca. 2mm weiter nach außen als der linke.
Montiert wurde alles korrekt, das Tretlagergehäuse ist mittig und exakt 68mm breit. Habt ihr so einen Fall schon einmal gehabt?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo,
erster Beitrag und ich hoffe auf eure Fachkunde!
Bei meiner Kombination aus Record 2x12 Kurbel und Principia Rahmen steht der rechte Kurbelarm ca. 2mm weiter nach außen als der linke.
Montiert wurde alles korrekt, das Tretlagergehäuse ist mittig und exakt 68mm breit. Habt ihr so einen Fall schon einmal gehabt?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Womöglich hast Du auch nur den Eindruck, weil die Rechte Kettenstrebe an der Stelle eben wegen der Kurbel / Kettenblatt etwas weiter eingerückt ist. Hat Principia S-Bend-Streben oder Gerade mit entsprechenden Eindellungen? Das habe ich gerade nicht auf dem Schirm.

Womöglich hast Du auch nur den Eindruck, weil die Rechte Kettenstrebe an der Stelle eben wegen der Kurbel / Kettenblatt etwas weiter eingerückt ist. Hat Principia S-Bend-Streben oder Gerade mit entsprechenden Eindellungen? Das habe ich gerade nicht auf dem Schirm.
Der Hinterbau ist m.M. nach symmetrisch, ich habe als Bezugspunkt das Sitzrohr genommen. Das Tretlagergehäuse ist hierzu ohne Lagerschalen exakt mittig. Ist alles montiert, steht die rechte Kurbel und natürlich dann auch das rechte Pedal zwei Millimeter weiter nach außen als links. Die Kurbel ist knapp 500km jung und definitiv sturzfrei...

Der Hinterbau ist m.M. nach symmetrisch, ich habe als Bezugspunkt das Sitzrohr genommen. Das Tretlagergehäuse ist hierzu ohne Lagerschalen exakt mittig. Ist alles montiert, steht die rechte Kurbel und natürlich dann auch das rechte Pedal zwei Millimeter weiter nach außen als links. Die Kurbel ist knapp 500km jung und definitiv sturzfrei...
Nur mal im Voraus: Wegen 2 mm würde ich mir keinen Kopf machen, wenn die Kurbel wirklich richtig montiert ist. Da würde ich Zweifel noch mal nachschauen.
Ansonsten können das auch aufsummierte Toleranzen sein. Bei Rahmen, Kurbel und in der Montage.

Wenn du es ganz genau wissen willst:

https://www.campagnolo.com/on/deman...rankset_12s_Campagnolo_Rev.04_03_2021_DEU.pdf

Auf Seite 6 findest Du die Maße. Zwischen Kurbel-Innenseite und der Außenkante des Tretlagergehäuse sollten es laut Zeichnung 23,5 mm Abstand sein.

Aber ich würde leichten Abweichungen nicht zu viel Bedeutung zumessen. Ich habe deutlich schlimmere "Toleranzen" auch bei teuren hochwertigen Rädern gesehen.

Wenn Du Dir unsicher bist, reklamiere die Kurbel oder schau erst mal ob die Lager richtig auf der Welle sitzen oder die Sicherungsfeder rechts richtig sitzt. In der Schale links ist eine Feder, die eventuelle Toleranzen ausgleichen kann. Und nicht zuletzt: Du kannst Dich auch vermessen haben.

Auf der Suche nach halbwegs annehmbaren Preisen für Kettenblätter meiner Chorus 12 (48/32) bin ich bei z.Zt. gut 200€. :mad:
Neue Komplettkurbelsätze tauchen schon mal für 250€ auf – ich muss bei soetwas ganz viel Beherrschung an den Tag legen, wenn ich hier das Relativieren beginne … und von den nicht zu bekommenden Triplets der Kassette will ich erst gar nicht anfangen. 😩

Tja, alternativ finde ich lediglich etwas zu den kleinen Blättern mit LK 96 mm, aber die großen mit dem sehr Campa-eigenen LK von 123 mm …

Evtl. lässt sich ja hier etwas Inspiratiion finden
:)

Schönes WE

Nach einigem hin und her, Crosstausch mit einer Chorus Kurbel und Messung im ausgebauten Zustand:
Es ist definitiv die Kurbel. Werde reklamieren und bin gespannt was passiert. Danke für eure Hilfe!

Zurück