• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

die Campagnolo Werkstatt

Moin zusammen
für meinen Rad-Aufbau mit einer Campa Chorus 10s benötige ich noch eine Kette.
Wollte eigentlich eine originale Campa Record nehmen, auch wenn ich dann in den sauren Apfel beißen müsste und mir einen Roloff Revolver dazu kaufen würde. Allerdings habe ich für Notfälle immer gerne auch ein Kettenschloss dabei. KMC hat ja welche für explizit Campa 10 im Programm:
https://kmcchain.us/products/missing-link-campy (auf dem Teil ist eingestanzt CL559C)

Das finde ich aber nur noch auf US Webseiten, nix in Europa.
Kennt jemand noch eine Bezugsquelle?
Oder funktionieren die Teile, die für Shimano / SRAM spezifiziert sind (CL559RS) genauso zuverlässig?

Besten Dank!
Thomas
Das Campa-kompatible Schloss wird offenkundig nicht mehr vertrieben. Auf der deutschen KMC Seite sind sie auch nicht mehr zu finden.

Die Campa 10-fach Ketten sind einen Hauch schmaler - 5,88 mm anstatt 6 mm - als die meisten 10-fach Ketten. - deswegen benötigte Campa 10-fach auch das spezielle Kettenschloss.

Andere 10-fach Ketten laufen zwar auch auf Campa 10-fach, neigen aber dazu, auf den Zähnen aufzureiten. Die Schaltqualität nimm klar ab.

Wenn man es sich einfach machen möchte, dann würde ich 11-fach Ketten montieren. Die sind 5,5 mm und laufen sauber auch auf 10-fach Kassetten. Dann ist auch die Marke egal.

Campagnolo führt ab 12-fach auch Kettenschlösser ein. Aber es sieht so aus, dass bis 11-fach keine solche zu erwarten sind.

Connex link von der Fa. Wippermann funktioniert bei mir problemlos und ist auch leicht erhältlich. An den Schaltrollen kann es jedoch im Betrieb anfänglich etwas "hakeln". Bei mir war das jedenfalls so. Für den hier gedachten "Notfalleinsatz" ist das vollkommen ausreichend und gut funktionierend.

Das Campa-kompatible Schloss wird offenkundig nicht mehr vertrieben. Auf der deutschen KMC Seite sind sie auch nicht mehr zu finden.

Die Campa 10-fach Ketten sind einen Hauch schmaler - 5,88 mm anstatt 6 mm - als die meisten 10-fach Ketten. - deswegen benötigte Campa 10-fach auch das spezielle Kettenschloss.

Andere 10-fach Ketten laufen zwar auch auf Campa 10-fach, neigen aber dazu, auf den Zähnen aufzureiten. Die Schaltqualität nimm klar ab.

Wenn man es sich einfach machen möchte, dann würde ich 11-fach Ketten montieren. Die sind 5,5 mm und laufen sauber auch auf 10-fach Kassetten. Dann ist auch die Marke egal.

Campagnolo führt ab 12-fach auch Kettenschlösser ein. Aber es sieht so aus, dass bis 11-fach keine solche zu erwarten sind.
Ich bin begeistert von dem Erfahrungsschatz und den vielen konstruktiven Rückmeldungen hier, vielen Dank!
Da ich noch keine Kette gekauft habe, sind die Tipps sehr hilfreich. Und einfach ist immer gut. Dennis sprach auch schon davon, dass er immer eine 11s Kette ohne Probleme gefahren sei.
Dann gehe ich auch den Weg in besorge mir zusätzlich auch ein 11s Kettenschloss.

Besten Dank an alle!

Ich fahre aktuell bei 2x10 campa Chorus eine 11fach Shimano 601/701 gewachste Kette ohne Probleme. Habe wegen meines Rennrades einige 11fach Ketten gewachst auf Lager.

Ich bin begeistert von dem Erfahrungsschatz und den vielen konstruktiven Rückmeldungen hier, vielen Dank!
Da ich noch keine Kette gekauft habe, sind die Tipps sehr hilfreich. Und einfach ist immer gut. Dennis sprach auch schon davon, dass er immer eine 11s Kette ohne Probleme gefahren sei.
Dann gehe ich auch den Weg in besorge mir zusätzlich auch ein 11s Kettenschloss.

Besten Dank an alle!
Abgesehen davon, dass Campa Ketten schon ordentlich länger halten, als die meisten anderen: Wenn Du unbedingt ein Kettenschloss haben möchtest, kannst Du gleich eine entsprechende Kette kaufen. Das passt dann auch auf jeden Fall zusammen.

Und wenn Du eine Campa-Kette vernietet bekommst, dann braucht es auch kein extra Schloss.

EDIT: Du hast ein SRAM 12-fach Schloss verlinkt. Das geht dann eher schief..............

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ist der 11 Fach. Record Umwerfer der letzten Generation mit dem 12 Fach Record Umwerfer kompatibel bzw zu ersetzen? Optisch relativ ähnlich.

Ich fahre auf einer 10fach Chorus die KMC X10 SL mit zuhörigen Kettenschloss ohne Probleme.
https://fahrrad-teile.shop/products...MItZmL2ZCWjwMVA3VBAh3fUCcyEAQYASABEgIZ3fD_BwE

Zurück