• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die absolut grausamste FAHRT DES GRAUENS... Berlin-Brandenburg 10.-12.9.2021!

Wer möchte Kaffee und Kuchen?

• Samstag und Sonnatg

• Nur am Samstag

• Nur am Sonntag

• Ich möchte nichts essen

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Heißt das du kommst? Würde mich wirklich freuen dich kennenzulernen - 90er-Zeugs und so... :bier:

Ich musste "Jugendweihe" auch erst mal googeln...☺️
Ich wollte euch grad ein paar Fotos einstellen, damit man mal weiß, wie das aussieht, glücklicherweise hab ich die aber noch nicht digitalisiert.

Anzeige

Re: Die absolut grausamste FAHRT DES GRAUENS... Berlin-Brandenburg 10.-12.9.2021!
Ich musste "Jugendweihe" auch erst mal googeln...☺️
Soweit ist es nun 30 Jahre nach der staatlichen Einheit mit dem Wissen um die Traditionen der „Anderen“...:oops:
Aber zum Glück ist unser Forum ja auch eine Bildungseinrichtung auf Gegenseitigkeit :daumen: .
Die Jugendweihe in der 8. Klasse war früher ein wichtiger Tag im Leben der Jugendlichen, da bei vielen mit den Geldgeschenken das ersehnte SIMSON-Moped (S51) fast oder gar ganz finanziert war. Dann noch schnell einen Führerschein (ca. 60,– M) gemacht und mit dem 15. Geburtstag wurde das Fahrradfahren aufgegeben, von manchen entgültig.
Das Geschenkbuch „Vom Sinn unseres Lebens“ ist wahrscheinlich größtenteils ungelesen geblieben, antiquarische Exemplare wahrscheinlich „wie neu“...

Soweit ist es nun 30 Jahre nach der staatlichen Einheit mit dem Wissen um die Traditionen der „Anderen“...:oops:
Aber zum Glück ist unser Forum ja auch eine Bildungseinrichtung auf Gegenseitigkeit :daumen: .
Die Jugendweihe in der 8. Klasse war früher ein wichtiger Tag im Leben der Jugendlichen, da bei vielen mit den Geldgeschenken das ersehnte SIMSON-Moped (S51) fast oder gar ganz finanziert war. Dann noch schnell einen Führerschein (ca. 60,– M) gemacht und mit dem 15. Geburtstag wurde das Fahrradfahren aufgegeben, von manchen entgültig.
Das Geschenkbuch „Vom Sinn unseres Lebens“ ist wahrscheinlich größtenteils ungelesen geblieben, antiquarische Exemplare wahrscheinlich „wie neu“...
Meine Schwester hat einen KR650 bekommen. Unvorstellbar heute, dass das sicher ein Bruttolohn beider Eltern zusammen gekostet hat. Sowas kostet heute eher 1% davon.

@derMicha : was bekommt man denn heute bei der Weihe ? Den Amazonkatalog ? ...obwohl den gibbs doch gaa nich ?

PS: ich täte "Haben oder Sein" von Erich Fromm vorschlagen

Ich hatte meine Jugendweihe 1993 und habe mir von dem Erlöß ein Fahrrad gekauft: Ein Downhill-MTB, obwohl es in 200 km Umkreis keine Berge um Rostock gab. :rolleyes: Aber es sah cool aus, hatte 21 Gänge und Jan Ullrich kannte ich damals nicht.

Aber immerhin hat mich das Rad bis (jemand in Köln meinte, er benötige es dringender) ins Jahr 2000 begleitet.

🤷‍♂️Heißt das du kommst? Würde mich wirklich freuen dich kennenzulernen - 90er-Zeugs und so... :bier:

...
Nanu, wo kommt denn dieses Interesse her? 😯
Aber na klar versuche ich irgendwie dabei zu sein! Ich muss Dich aber warnen, ich bin kein guter Gesprächspartner sondern eher redefaul und stinklangweilig. 🤷‍♂️

Reisen die Berliner denn schon Donnerstags an? Dann würde ich wirklich überlegen ob ich mit dem Rad zumindest einen Teil der Strecke anreise.

Aber na klar versuche ich irgendwie dabei zu sein! Ich muss Dich aber warnen, ich bin kein guter Gesprächspartner sondern eher redefaul und stinklangweilig. 🤷‍♂️
Ach so? Entschuldige, das wusste ich nicht. Dann werde ich einen Bogen um dich machen...! :rolleyes:

Nicht trinken, nicht rauchen, langsamer als Oma aufm E-Bike, den langweiligsten Job der Welt. Wo bitte bin ich denn nicht harmlos? o_O

Reisen die Berliner denn schon Donnerstags an? Dann würde ich wirklich überlegen ob ich mit dem Rad zumindest einen Teil der Strecke anreise.

Micha, es geht ihm doch wahrscheinlich eh nur ums Befummeln Deiner heißen Gazelle(n). :D

Wenn du den Micha kennen lernst wirst du schnell merken das das eine ziemlich coole Socke ist. ;)
Ja ja, das dachte ich mir schon das ihr mich hier veräppelt. So ergeht es uns Azubis wohl branchenübergreifend...

Zurück