• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dichtmilch im schlauch

Hallo, ich fahre Schlauchreifen und habe keine Dichtmilch eingefüllt,ich habe immer 100ml in einem kleinen Behältnis dabei sowie meine CO² Kartusche, wenn ich ich es mal brauchen sollte bin ich gerüstet. Hatte das System vorher mal an einem alten Reifen getestet, das ging mega schnell.
VG
 
Oh Mann , ich wollte gerade anfangen mit aufschneiden - könnten wir das noch klären ob das eine Scherz oder ein ernsthafter Vorschlag ist ?

Also, zur Zeit, als ich den Winter über das RR noch im Keller stehen ließ, hab ich schon das Talkum aus einem Schlauch rausgeholt- der Länge nach, felgenseitig, aufgeschnitten und abgeschabt. Das Talkum brauchte ich, um es auf die Dichtungen meiner Autotür aufzutragen, damit die nicht anfrieren.
Hab dann den Schlauch mit Panzerband geflickt. Das klebt ja alles zusammen. Dadurch, dass die verklebte Seite nach Wiedermontage und aufpumpen gegen die Felge gedrückt wird, hat das gut gehalten. Mit Fantasie ist einiges möglich;)
 
www.tannus-shop.de und schon ist das Problem mit platten Reifen gelöst. Man spart sich sogar das nachpumpen. Das leichte Übergewicht wird durch das Reparaturset, was man nicht mehr mitnehmen muss, wieder wettgemacht. :bier:?
 
montagestress gibt es nur, wenn man nicht weiss, was man tut oider das falsche material hat. das ist aber bei einem gefüllten schlauch auch der fall. ja, man sollte sich mit der materie beschäftigen und nicht vor dem sommerurlaub mal eben auf tubeless wechseln.
 
blöde frage. wenn schon dichtmilch, warum dann nicht tubeless?

bevor man sagt blöde frage, sollte man halt erstmal lesen. ich habe die gründe schon genannt warum kein tubeless.

für tubeless brauche ich neue reifen, ein neues felgenband, neue ventile und vorallem einen neuen laufradsatz. das ist mir alles viel zu teuer. ausserdem habe ich noch normale reifen, also warum sollte ich dann umrüsten? desweiteren sehe ich bei tubeless den nachteil das ich öfters den reifen runter machen muss, das reinigen muss neue milch reinfüllen und reifen wieder drauf.

ich sehe bei tubeless einige nachteile und warum umrüsten, wenn man nur vorhat eine dichtmilch in den schlauch zu füllen ist doch viel günstiger und ist auch nur ein versuch. kann auch sein das ich das dann bei neuen reifen keine dichtmilch mehr brauche, wenn die reifen pannensicherer sind.

ich finde auf alle fälle tubeless nicht gerade gut.
 
montagestress gibt es nur, wenn man nicht weiss, was man tut oider das falsche material hat. das ist aber bei einem gefüllten schlauch auch der fall. ja, man sollte sich mit der materie beschäftigen und nicht vor dem sommerurlaub mal eben auf tubeless wechseln.

wieso sollte das bei einem gefüllten schlauch der fall sein? sehe ich nicht so.
 
theoretisch klingt das alles sehr gut, was du vorhast. praktisch wird es dich enttäuschen. mit blöde frage war meine frage gemeint. ja, da hätte ein doppelpunkt hingemusst. sorry. warum dichtmilch im schlauch nicht so gut ist wurde schon zu großen teilen beleuchtet. physik und chemie sprechen dagegen. aufhalten werde ich dich nicht.
 
wieso sollte das bei einem gefüllten schlauch der fall sein? sehe ich nicht so.
nicht bei der erstmontage, aber im pannenfall. wenn dir die suppe im regen aus den speichennippeln tropft, du aber nicht so viel zu essen dabei hast, wie du kotzen möchtest ;-) dichtmilch ist nicht mit kuhmilch zu vergleichen. die kann ganz schön nerven, wenn etwas kaputt ist.
 
von bicyclerollingresistance.com:

"What about tubeless sealant in inner tubes?


These tests are run with a Schwalbe One Tubeless, which is a true tubeless tire that doesn't need sealant to hold air. Schwalbe does recommend adding some sealant to make this tire almost immune to punctures. You might think adding tubeless sealant to inner tubes to have the same effect but from experience I can tell you that it doesn't.



When conducting the puncture resistance tests, I use a standard butyl tube filled with Stan's NoTubes tubeless sealant. After puncturing the tire it does seal but it takes longer and after reinflating to high pressures, some holes start leaking again. The funny thing is that the outer tire does seal the hole and the air escapes through the rim and valve hole. Especially bigger holes in inner tubes don't seal as well when compared to a carcass of a tubeless tire which is much thicker. Tubeless sealant in inner tubes does work but not as well as in true tubeless tires, this is a big advantage for the tubeless tires."

Scheint wohl zu funktionieren, aber nicht so gut wie ohne zusätzlichen Schlauch.
 
theoretisch klingt das alles sehr gut, was du vorhast. praktisch wird es dich enttäuschen. mit blöde frage war meine frage gemeint. ja, da hätte ein doppelpunkt hingemusst. sorry. warum dichtmilch im schlauch nicht so gut ist wurde schon zu großen teilen beleuchtet. physik und chemie sprechen dagegen. aufhalten werde ich dich nicht.

ok mit blöde frage war deine frage gemeint. ich habe es mir fast gedacht, aber war mir nicht sicher.

ich habe halt schon in anderen foren, anderes gelesen das es sehr gut klappt.
 
nicht bei der erstmontage, aber im pannenfall. wenn dir die suppe im regen aus den speichennippeln tropft, du aber nicht so viel zu essen dabei hast, wie du kotzen möchtest ;-) dichtmilch ist nicht mit kuhmilch zu vergleichen. die kann ganz schön nerven, wenn etwas kaputt ist.

ok verstehe. ich hoffe das es halt klappt.
 
Zurück
Oben Unten