• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dichtmilch im schlauch

ok, nehme den "Tipp" zurück. Ist auch gefährlich, wenn zb. die Reifen von der Felge springen, weil sie nicht so stramm sitzen wie ein dafür vorgesehener Reifen.

Dann lass es lieber, sonst rutscht dir hinterher der Mantel von der Felge, weil die "Haken" am Felgenrand fehlen. Das ist viel zu gefährlich für einen Test.

c) Reifen wie Schwalbe Marathon oder gar Marathon Plus (bzw. deren Äquivalente anderer Hersteller) einsetzen.

Den Plus bin ich bis gestern noch aufm HR gefahren. (War mal ne Verlegenheitslösung für die Schotterkilometer auf dem Weg ins Büro.) Ist ein echt guter Trainingsreifen: Rollt ab wie'n Holzrad und ist auf Nässe einfach nur tückisch! Die Pelle hält wach und macht die Waden dick. 10.000 km sind aber wirklich in der Hartgummimischung drin, wenn man's durchsteht. ?

Den Plus bin ich bis gestern noch aufm HR gefahren. (War mal ne Verlegenheitslösung für die Schotterkilometer auf dem Weg ins Büro.) Ist ein echt guter Trainingsreifen: Rollt ab wie'n Holzrad und ist auf Nässe einfach nur tückisch! Die Pelle hält wach und macht die Waden dick. 10.000 km sind aber wirklich in der Hartgummimischung drin, wenn man's durchsteht. ?

rollt schlecht und ist bei nässe auch nicht so toll? dann sag ich mal sehr toll!

Siehe Beitrag #3 in diesem Thread. Schläuche sind üblicherweise innen mit Talkum versehen. Das beeinträchtigt die Funktion von nachträglich eingefüllter Dichtflüssigkeit deutlich.
Wenn Du mit Schlauch fahren willst, gleichzeitig aber die Pannenwahrscheinlichkeit reduzieren willst, dann kannst Du
a) Schläuche verwenden, die herstellerseitig mit Dichtmittel versehen sind
b) Pannenschutzband ("Anti-Platt") montieren
c) Reifen wie Schwalbe Marathon oder gar Marathon Plus (bzw. deren Äquivalente anderer Hersteller) einsetzen.
a) bis c) können natürlich auch kombiniert werden.
Viel Spaß! :daumen:

welches anti platt band?

Kommt auf die Milch an. Es gibt welche die funktioniert mit Butyl-Schläuchen und es gibt welche die funktioniert mit Latex. Ich hab das mit Milch im Schlauch beim MTB auch vor Jahren mal versucht. Ich mach es nicht mehr ist nicht so der Bringer gewesen. Hab am Arbeitswegbike dann lieber so ein Antiplattband eingezogen. Damit fahr ich jetzt schon ein paar Jahre ohne Defekt. Vom Gewicht ist das auch nicht mehr wie die 50gr-60gr was die Milch pro Reifen mehr bringt.

welches anti platt band hast du?

Siehe Beitrag #3 in diesem Thread. Schläuche sind üblicherweise innen mit Talkum versehen. Das beeinträchtigt die Funktion von nachträglich eingefüllter Dichtflüssigkeit deutlich.
Wenn Du mit Schlauch fahren willst, gleichzeitig aber die Pannenwahrscheinlichkeit reduzieren willst, dann kannst Du
a) Schläuche verwenden, die herstellerseitig mit Dichtmittel versehen sind
b) Pannenschutzband ("Anti-Platt") montieren
a) bis c) können natürlich auch kombiniert werden.
Viel Spaß! :daumen:

was ich mich gerade frage, wenn es schläuche fertig zu kaufen gibt wo die dichtmilch schon drin ist, wieso sollte es dann nicht gehen in den schlauch dichtmilch zu füllen?

was ich mich gerade frage, wenn es schläuche fertig zu kaufen gibt wo die dichtmilch schon drin ist, wieso sollte es dann nicht gehen in den schlauch dichtmilch zu füllen?
Das würde schon in diesem Thread geschrieben. Herkömmliche Schläuche werden bei der Herstellung innen mit Talkum oder einem anderen Trennmittel beschichtet. Diese Trennmittel sind meist mit Dichtmitteln unverträglich.
Wenn ein Hersteller einen Schlauch fertigt, der mit Dichtmitteln befüllt wird, was muss er beachten?

Das würde schon in diesem Thread geschrieben. Herkömmliche Schläuche werden bei der Herstellung innen mit Talkum oder einem anderen Trennmittel beschichtet. Diese Trennmittel sind meist mit Dichtmitteln unverträglich.
Wenn ein Hersteller einen Schlauch fertigt, der mit Dichtmitteln befüllt wird, was muss er beachten?

ja verstehe, das kein talkum drin ist nehme ich mal an.

was ich mich gerade noch frage wie bekommt man das talkum aus dem schlauch bekommen kann? den umgekehrten weg wie die milch und das heisst wie bekommt man das raus. und für was ist das talkum im schlauch überhaupt gut?

Zurück