• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 Schalter-/Tastenbelegung

Und ihr beide schreibt doch etwas WIRR, der DOC ebenso leicht wirr wie der Doc aus ZIDZ,

der 3.Sonne sollte mal VOR dem Klugsch.. die vorderen wie zB den Erstellernamen mal mit meinem vergleichen ;)

Das sollte aber auch dir bzw euch klar werden das es
MIR dem Themenersteller
auch um eben jene STI's ging
Aber schon gut thirdsun, der Themenersteller (der eben jenes/

seines
Thema etwas gründlicher gelesen hat :bier:) vergibt dir deine Unwissenheit ;)


:daumen:
 

Anzeige

Re: Di2 Schalter-/Tastenbelegung
Moin,

ich hab mal eine ähnlich Frage zum Thema DI2 Tastenbelegung.
Bei der 105 di2 (7170) habe ich ja keine Tasten auf den Hörnchen.
Wenn ich aber mit Synchro Shift fahre, hätte ich ja trotzdem 2 Tasten frei um (theoretisch) den Wahoo/ Garmin steuern zu können.
Hat jemand mit 105 di2 das mal probiert ob das wirklich geht oder hab ich nur eine Info Funktion von 105 di2 zu wahoo über akkustand und schaltposition.

hintergrund der frage:
  • information ist kaufentscheidend für di2 105 oder ultegra
  • angehängte übersicht suggeriert, dass die 105 nicht dfly fähig ist und damit die steuerung nicht geht.

bin gespannt. vielen Dank
 

Anhänge

  • B93E415A-C939-4B8B-AAE8-BE030E58B842.png
    B93E415A-C939-4B8B-AAE8-BE030E58B842.png
    344 KB · Aufrufe: 64
Moin,

ich hab mal eine ähnlich Frage zum Thema DI2 Tastenbelegung.
Bei der 105 di2 (7170) habe ich ja keine Tasten auf den Hörnchen.
Wenn ich aber mit Synchro Shift fahre, hätte ich ja trotzdem 2 Tasten frei um (theoretisch) den Wahoo/ Garmin steuern zu können.
Hat jemand mit 105 di2 das mal probiert ob das wirklich geht oder hab ich nur eine Info Funktion von 105 di2 zu wahoo über akkustand und schaltposition.

hintergrund der frage:
  • information ist kaufentscheidend für di2 105 oder ultegra
  • angehängte übersicht suggeriert, dass die 105 nicht dfly fähig ist und damit die steuerung nicht geht.

bin gespannt. vielen Dank
Das würde mich auch interessieren ob das funktioniert, aber ich denke es wird nicht gehen es fehlen die frei belegbaren D-fly tasten.Du kannst aber statt der 105 shifter die Ultegra shifter verwenden die sind mit der 105 Gruppe kompatibel.
 
Das würde mich auch interessieren ob das funktioniert, aber ich denke es wird nicht gehen es fehlen die frei belegbaren D-fly tasten.Du kannst aber statt der 105 shifter die Ultegra shifter verwenden die sind mit der 105 Gruppe kompatibel.
danke dir.
verstehe was du sagst, aber de facto brauch ich ja die frei belegbaren tasten auf den hörnchen garnicht.
ich werd mich mal am shimano support probieren. 🤣
 
Die Taster sind Alleinstellungsmerkmal.

Wer kauft schon bitte die sauteuren Ultegra STI, wenn die billigeren 105er die Funktion anderweitig erfüllen könnten? Bin daher überzeugt das es NICHT geht.

Wer also sein Garmin steuern möchte, wird um Ultegra+ nicht drum herum kommen.

Wäre schön gewesen wenn es anders wäre. Lasse mich auch gern positiv überraschen. Spart ja auch richtig Schotter.

Informier uns gern was der Support sagt.
 
Also beim Dura Ace ST-R-9270 funktioniert es. Ich kann in der e-Tube App Alle Tasten wie folgt belegen:
  • vorn hochschalten
  • vorn herunterschalten
  • Hinten hochschalten
  • Hinten herunterschalten
  • D-FLY Kan 1
  • D-FLY Kan 2
  • D-FLY Kan 3
  • D-FLY Kan 4
  • RD-Funktion
 
Ich denke das es bei dir nur geht weil da ja die Tasten auf den Höcker vorhanden sind die fehlen aber ja bei den 105er STIs
Ich denke eher, es geht weil die DA (und Ultegra) im Gegensatz zur 105 D-Fly anbieten…
(Das korreliert natürlich mit den Tasten auf den Höckern, aber eine Kausalität sehe ich da nicht;-)
 
gemäß der aussage der freundlichen Kollegen von enjoyyourbike geht es wohl. man kann auch beim 105 di2 DFLY konfigurieren. mega. :)


„Anbei der Screenshot meiner App beim Koppeln der DI2 105.

Hier werden die DFLY 1-4 angezeigt zur Auswahl.“
 

Anhänge

  • 00E5CE3A-487D-45AC-8B83-7B1B8EAA3A23.jpeg
    00E5CE3A-487D-45AC-8B83-7B1B8EAA3A23.jpeg
    79,6 KB · Aufrufe: 111
Und Servowave haste dann jetzt auch in den 105er STI?!

Wtf, warum sollte man dann bitte die 600€ Straßenpreis mehr für die Ultegra ausgeben?! Für 300g Gewichtsersparnis?

:eek:
 
Bei der 105 di2 (7170) habe ich ja keine Tasten auf den Hörnchen.
Wenn ich aber mit Synchro Shift fahre, hätte ich ja trotzdem 2 Tasten frei um (theoretisch) den Wahoo/ Garmin steuern zu können.
Hat jemand mit 105 di2 das mal probiert ob das wirklich geht oder hab ich nur eine Info Funktion von 105 di2 zu wahoo über akkustand und schaltposition.

Man kann jeden beliebigen Taster an den105 Di2 STIs mit DFly1 bis DFly4 belegen, der Wahoo Elemnt Bolt kann aber nur mit DFly1 und Dfly2 bedient werden. Was damit möglich ist, wird in diesem Video ausführlich erklärt:

 
Zurück
Oben Unten