DocEmmetBrown
Man erntet was man sät
O. K. Die Batterie muss auch mit angesteckt werden. Das habe ich mir so nicht gedacht, denn der Shifter hat ja eine eigene batterie.
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Wieso rufst Du dann nicht nochmal bei dem Laden an, von dem Du das Rad hast?Der Laden der mir die Gruppe verkauft hat R2-Bike hat sich darum dann Super gekümmert, Top Service. Aber auch die können gegen Windmühlen nicht gewinnen. Sie nannten mir einen Händler in meiner Stadt, den ich dann anrief. Ich schilderte mein Anliegen. Danach wurde mir gesagt sie hätten einen Annahmestop für Fremdräder da nicht bei ihnen gekauft. Ich entgegnete, dass der Auftrag nicht von mir kommt, sondern von Shimano. Darauf sagte der nette Herr, er würde ich nicht erpressen lassen und legte auf. Auch bei 2 weiteren Händlern bin ich dann noch gescheitert. Das ist der Shimano Service. Er existiert nicht. Habe jetzt auf Kleinanzeigen ein Kabel und Kabeladapter gekauft.
Batterie und als wichtigstes eben das Schaltwerk,O. K. Die Batterie muss auch mit angesteckt werden. Das habe ich mir so nicht gedacht, denn der Shifter hat ja eine eigene batterie.
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Ich habe die 8050er-Generation, da steck ich einfach das Ladekabel (welches ja jeder haben sollte) mit der USB-Seite ins Notebook (statt ins Stecker/Netzteil), und kann dann mit dem ETube-Programm alles updaten und einstellen. Oder habe ich hier ein Problem falsch verstanden?Ich soll für ein Update eines Shifters zu einem Fachhändler fahren weil das nur kabelgebunden geht.
Die 8150/70, 12 fach, hat die Shifter nicht mehr kabelgebunden. Das geht über ein Art Funk. Ich werde mir die Updateroutine im Netz ansehen. Das werde ich schon schaffen. Wenn ich dann den Shifter der das Update bekommen muss mit der Batterie, Schatlwerk und Umwerfer verbinde sollte es schon gehen. Kabelgebunden am PC sollte es aber auch ohne Schaltwerk und Batterie gehen.Ich habe die 8050er-Generation, da steck ich einfach das Ladekabel (welches ja jeder haben sollte) mit der USB-Seite ins Notebook (statt ins Stecker/Netzteil), und kann dann mit dem ETube-Programm alles updaten und einstellen. Oder habe ich hier ein Problem falsch verstanden?
Aber sehe ich das richtig, es funktioniert alles, es geht nur ums Prinzip?Sie schrieben mir, ich könnte ja erst mal fahren und dann später das Update machen. Was aber komplett am Thema vorbei ist. Denn ich habe ja mit dem nicht vorhandenen Service ein Problem und das habe ich in 4 Monaten dann auch immer noch.
Es funktioniert alles bis ein zukünftiges Update dann tatsächlich mal benötigte Features oder Bugfixes liefert. Dann steht man immer noch vor dem Update-Problem.Aber sehe ich das richtig, es funktioniert alles, es geht nur ums Prinzip?
Ich habe auch darauf bestanden, dass es gelöst wird. Irgendwann muss es ohnehin gemacht werden. Spätestens, wenn ein Update kommt. Dann sind aber alle Fristen abgelaufen.Aber sehe ich das richtig, es funktioniert alles, es geht nur ums Prinzip?
Was funktioniert denn momentan an den Schaltungen nicht, was mit einem Update behoben wird?
Das aktuelle Update eröffnet dir die Möglichkeit, in Zukunft ohne Kabel updaten zu können. Also schon ein Vorteil.Was funktioniert denn momentan an den Schaltungen nicht, was mit einem Update behoben wird?