Zum Firmwareupdate kann ich mittlerweile sagen, dass
Shimano da eine heile Servicewelt vorgaukelt die in der Realität nicht existiert. Bei der ersten Servicestation stimmte die Telefonnummer nicht. Dann auf die Webseite der Station gegangen. Da war eine Nummer die vergeben war. Der Herr saß aber in Regensburg. Er gab mir dann die Telefonnummer des Düsseldorfer Ladens. Dort angerufen sagte man mir, sie hätten einen Serverausfall und auch sonst keinen PC der das könnte. Ich sollte vielleicht mal bei der Nasa nachfragen ob die 3 Minuten Zeit haben. Der Laden der mir die Gruppe verkauft hat R2-Bike hat sich darum dann Super gekümmert, Top Service. Aber auch die können gegen Windmühlen nicht gewinnen. Sie nannten mir einen Händler in meiner Stadt, den ich dann anrief. Ich schilderte mein Anliegen. Danach wurde mir gesagt sie hätten einen Annahmestop für Fremdräder da nicht bei ihnen gekauft. Ich entgegnete, dass der Auftrag nicht von mir kommt, sondern von
Shimano. Darauf sagte der nette Herr, er würde ich nicht erpressen lassen und legte auf. Auch bei 2 weiteren Händlern bin ich dann noch gescheitert. Das ist der
Shimano Service. Er existiert nicht. Habe jetzt auf Kleinanzeigen ein Kabel und Kabeladapter gekauft.
Bullshit Service.
Doc