• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 Schalter-/Tastenbelegung

11x oder 12x?

Bei 11x kannst du den Synchroshift nur über den Knopf am EW90 oder am RS910 Ein oder Ausschalten. Wie das bei der 12x gaht kann ich aber nicht sagen.
Es ist ene 12fach,
und ich kann keine Option finden wo man das einstellen könne in der Etube Software. Man kann wohl auch nur am Knopf die Modi umschalten. Der liegt aber bei der 12fach hinten am Umwerfer.

Doc
 
Es ist ene 12fach,
und ich kann keine Option finden wo man das einstellen könne in der Etube Software. Man kann wohl auch nur am Knopf die Modi umschalten. Der liegt aber bei der 12fach hinten am Umwerfer.

Doc
wie gesagt, hatte die Modi umschaltung gesehen das das an den Hörnchentastern umgeschaltet wird, zB während der Fahrt vom Synchro auf manuellen Schaltmodus, das war als Option bei den Hörnchentastern (laut meiner erinnerung) so das man dann Modus-1 (sychro) und Modus-2(manuell) belegen konnte. Das wurde glaube ich als sogenanntes Modus-Auf & Modus-Ab benannt

Wie will man auch während der fahrt an den taster hinten am Schaltwerk gelangen 🥵

Ob man diese Modus-Auswahl auch noch auf die Standart-Gangwechsel Taster legen konnte weiß ich allerdings auch nicht, bzw hatte ich auch gar nicht testweise versucht

Aber man kann wirklich easy die STI-taster so belegen wie man es mag,
Schaltwerk rechts schalten , Umwerfer mit links oder umgekehrt
Hoch/Runter auf vorderen oder hinteren Schalt-taster geht per App easy

Wenn ich nicht zum Verbinden Handy und Schaltwerk nicht jedesmal alle anderen Bluetooth gekoppelten Geräten (Privates Macbook, Smart-Watch oder Auto-Freisprecheinrichtung entfernen müsste
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man kann wirklich easy die STI-taster so belegen wie man es mag,
Schaltwerk rechts schalten , Umwerfer mit links oder umgekehrt
Hoch/Runter auf vorderen oder hinteren Schalt-taster geht per App easy

Leider nicht in jeder gewünschten Konfiguration. Ich möchte beispielsweise, dass bei Betätigung einer der beiden linken Taster, ganz gleich welcher, das Kettenblatt wechselt. Wenn ich also auf dem großen Kettenblatt bin, soll aufs kleine Kettenblatt gewechselt werden. Wenn ich auf dem kleinen Kettenblatt bin, dann aufs große. Egal welche der beiden linken Tasten ich betätige.

So möchte ich der SRAM Logik etwas näher kommen. Das scheint aber mit Shimano nicht machbar zu sein. Ich muss immer explizit angeben in welche Richtung geschaltet werden soll.
 
Richtig, eine allg. Wechselfuktiion gibt's nicht, bzw (noch) nicht vorgesehen
Wäre mal ne Idee für SW-Update
 
Wird sicher durch ein Patent von seitens SRAM geschützt sein das man mit nur einen Taster in beiden Richtungen am STI schalten kann.
Tastfunktionen werd wohl keine Patentmöglichkeit kriegen

Wenn doch kann viel spass mit euren Playern etc, habe grad die Play Tasten-Funktion nachträglich patentiert
 
Hallo,
Ich denke eine Patentierung von Tastenbelegungen ist nicht möglich. Ist ist eher eine Frage des Speicherplatzes der Firmware. Ist der Speicheplatz groß genug so sind zusätzliche Funtionsmöglichkeiten gegeben. Zudem muss Shimano das auch wollen.

Bei der Sache mit dem Kettenblatt könnte man den Wechsel aber mit der rechten (großes Kettenblatt) rechtes Hörnchen und kleines Kettenblatt linkes Hörnchen belegen.

Doc
 
Mal noch was anderes,
Ist zwar out of Topic, aber ich frage trotz dem. Ich soll für ein Update eines Shifters zu einem Fachhändler fahren weil das nur kabelgebunden geht. Wie jetzt? Telefonieren, Termin machen, (der Händler macht möglicherweise noch Theater weil Fremdrad), Fahrrad auf den Gepäckträger, 40km hinfahren, womöglich noch nicht mal drauf warten können und dann 160km für die Akion verfahren, plus 2 Tage Urlaub nehmen? Ticken die nicht sauber. Ich meine gehts noch. Ist das die Zukunft Jahres 2022 von Shimano. Wenn die wenigstens beim Kauf einer Gruppe für über 2000€ einen Kabeladapter von alte auf neue Kabel dazulegen würden anstatt Anleitungen in 20 Sprachen. Dann könnte ich das Update selber machen.

Doc
 
Das Update war ja bei mir zumindest recht unkompliziert, da die ganzen teile noch nicht verbaut waren.

So konnte ich abends die Schaltung auf dem Wohnzimmertisch zusammmenstecken und dann durchtesten und VOR dem Einbau den ganzen Kram auf (zumindest) Funktion durchtesten und Firmware updaten lassen

Wobei das Updateproblem der STI's (updaten/ wohl zumindest Erstmaliges Update der damaligen Firmware zu meinem Kaufdatum eben noch Kabelgebunden war.
Ob Shimano das evtl bei jetzigen Neuproduzierten STI's vielleicht ja doch schon per Wireless (weil die jetzigen STI's im Werk schon mit der nächsthöheren Firmware bespielt werden) zulässt weiss ich zumindest nicht, habe auch noch nix darüber gelesen/gehört
Vielleicht gibts ja hier mal neue Info darüber wie der jetzige Software-stand bei aktuell verkauften STI's ist

Wie gesagt: Nach dem erstmalige Updaten (erzwungenermassen NUR Kabelverbunden möglich), ist ab dann scheinbar WIRELESS updaten möglich (weiss nämlich grad nicht ob da schon mehrere updates kamen)

Andererseits: entweder ein Kabel kaufen (wär ich aber wohl auch zu geizig für 1 mal benutzen wieder Geld auszugeben) oder mal im fahrradladenwerkstatt/Verein/Kumpel mal anzufragen ob man mal ein Kabel ein Nachmittag/Wochenende auszuleihen könnte für update
 
Ich soll für ein Update eines Shifters zu einem Fachhändler fahren weil das nur kabelgebunden geht. Wie jetzt?
Mein neues Rose Reveal Six hatte von Haus aus auch keine aktuelle Software. Rose hat angeboten, die Werkstatt Kosten zu übernehmen. Nachdem das Kabel bei Rose 21 EUR im Angebot war, habe ich vorgeschlagen, dass sie mir einfach das Kabel zusenden. Haben sie auch gemacht. Damit war das Update in 10min erledigt.

Wenn Rose hier nicht kulant gewesen wäre, hätte ich mir das Kabel auch gekauft, statt die Zeit aufzuwenden, eine Werkstatt aufzusuchen.
 
Zum Firmwareupdate kann ich mittlerweile sagen, dass Shimano da eine heile Servicewelt vorgaukelt die in der Realität nicht existiert. Bei der ersten Servicestation stimmte die Telefonnummer nicht. Dann auf die Webseite der Station gegangen. Da war eine Nummer die vergeben war. Der Herr saß aber in Regensburg. Er gab mir dann die Telefonnummer des Düsseldorfer Ladens. Dort angerufen sagte man mir, sie hätten einen Serverausfall und auch sonst keinen PC der das könnte. Ich sollte vielleicht mal bei der Nasa nachfragen ob die 3 Minuten Zeit haben. Der Laden der mir die Gruppe verkauft hat R2-Bike hat sich darum dann Super gekümmert, Top Service. Aber auch die können gegen Windmühlen nicht gewinnen. Sie nannten mir einen Händler in meiner Stadt, den ich dann anrief. Ich schilderte mein Anliegen. Danach wurde mir gesagt sie hätten einen Annahmestop für Fremdräder da nicht bei ihnen gekauft. Ich entgegnete, dass der Auftrag nicht von mir kommt, sondern von Shimano. Darauf sagte der nette Herr, er würde ich nicht erpressen lassen und legte auf. Auch bei 2 weiteren Händlern bin ich dann noch gescheitert. Das ist der Shimano Service. Er existiert nicht. Habe jetzt auf Kleinanzeigen ein Kabel und Kabeladapter gekauft.

Bullshit Service.

Doc
 
Zum Firmwareupdate kann ich mittlerweile sagen, dass Shimano da eine heile Servicewelt vorgaukelt die in der Realität nicht existiert. Bei der ersten Servicestation stimmte die Telefonnummer nicht. Dann auf die Webseite der Station gegangen. Da war eine Nummer die vergeben war. Der Herr saß aber in Regensburg. Er gab mir dann die Telefonnummer des Düsseldorfer Ladens. Dort angerufen sagte man mir, sie hätten einen Serverausfall und auch sonst keinen PC der das könnte. Ich sollte vielleicht mal bei der Nasa nachfragen ob die 3 Minuten Zeit haben. Der Laden der mir die Gruppe verkauft hat R2-Bike hat sich darum dann Super gekümmert, Top Service. Aber auch die können gegen Windmühlen nicht gewinnen. Sie nannten mir einen Händler in meiner Stadt, den ich dann anrief. Ich schilderte mein Anliegen. Danach wurde mir gesagt sie hätten einen Annahmestop für Fremdräder da nicht bei ihnen gekauft. Ich entgegnete, dass der Auftrag nicht von mir kommt, sondern von Shimano. Darauf sagte der nette Herr, er würde ich nicht erpressen lassen und legte auf. Auch bei 2 weiteren Händlern bin ich dann noch gescheitert. Das ist der Shimano Service. Er existiert nicht. Habe jetzt auf Kleinanzeigen ein Kabel und Kabeladapter gekauft.

Bullshit Service.

Doc
Oh weh. Das klingt nicht gut. Erinnert mich an meine Probleme mit Garmin Connect und meinem neuen 1040er wo der freundliche Garmin Support sich nicht einmal die Mühe macht, die Anfrage zu lesen. Es kommen Textbausteine. Nach drei Nachfragen zu dem Problem meinerseits hat man sich entschieden nicht mehr zu antworten. Auch der Versuch ein hochwertiges Rennrad beim lokalen Händler zu kaufen scheiterte grandios. Cube reagierte ebenfalls nur mir einer Standardantwort und bietet keine Möglichkeit an, direkt in Kontakt zu treten. Furchtbar.

Leider gilt in vielen Fällen: Service Wüste Deutschland.
 
Ja, aber zumindest Aktuell bei den meisten/vielen Händlern so, das denen der derzeitige Verkaufserfolg zu Kopf gestiegen ist, das ICH ZUMINDEST HOFFE das bei einigen danach ein gnadenlos tiefer Fall kommt.
Erst letztens wo ich zu einen Händler ging um nur mal schnell ein Cent Artikel zum Bremse entlüften holen wollte.
>> Schickten ältere Oma wieder weg die nen anderen Sattel von ihrem ehemaligen Rad ans neue E-Bike (Fremdbike) machen lassen wollte.

Dieser Händler hat hier aber generell nen miesen Ruf, das das auch nur der zweite Besuch von mir in 10 Jahren war, und wohl wieder auch die nächsten xx Jahre nicht mehr wiedersehen wird
 
Das mit dem Problemen einen Servicepartner für DI2 zu finden war aber früher noch viel schlimmer. Da zuckten die meisten Werkstätten mit den Schultern und konnte damit überhaupt nichts anfangen. Deswegen hatte ich mir auch recht schnell das alte PCE1 geholt welche ich dann irgend wann durch das Nachfolgemodell PCE2 ersetzt habe. So konnte ich wenigsten meine ganzen Bikes in Schuss halten und die Bike von viele anderen auch die zu mir wegen Problem gekommen sind. Da waren verzweifelte Biker dabei die aus allen Teilen Süddeutschlands hier waren. Die weitest Anfahrt hatte einer aus Karlsruhe und da ist Nürnberg ja nicht gleich ums Eck:)
Von daher würde ich jeden empfehlen der mit der DI2 was macht sich sehr intensive selber damit zu Beschäftigen denn in Werkstätten ist es meistens nur Chaos.
 
Ich fahre DI2 seit er ersten Version. Natürlich habe ich auch beide Controller für PC. Aber da Shimano ja die Kabel geändert hat brauchte ich ja den Adapter von alte auf neu Kabel und ein Stück Kabel zum anschliessen. Mein Versuch das Geld zu sparen ist kläglich gescheitert. Wenn die Sachen da sind gibts das Update.

Doc
 
Vielleicht habe ich das übersehen: aber gibt es eine Möglichkeit den Schaltmodus (M-S1-S2) über einen der oberen STI Taster zu ändern? Im Garmin kann ich das immerhin über Sensoren / Di2 / Einstellungen ändern, was während der Fahrt nicht so gut geht.

Ich habe meine erste Di2 erst seit 300km und würde einfach problemlos während der Fahrt damit rumspielen. Meine ersten Versuche mit Synchronized Shift haben mich nicht überzeugt. Zumindest nicht mit den Standard Einstellungen. Semi Synchronized Shift funktioniert sehr gut.
 
Die "billigste" upgrademöglichkeit ist wohl wirklich günstig langes Kabel zu besorgen u dann jeweils STI L&R anzustöpseln und anderes Kabel de in Batterie anzustecken

STI1<Kabel>BATTERIE<Kabel>Schaltwerk
STI2<Kabel^

Bei mir ging es auch jeweils einzeln die STIs anzuschliessen

Da kann es aber schon bei Canyon die die Batterie ja wohl nicht easy zugänglich im Rahmen verbauen aber schon zu Problemen führen, hab ich gelesen
 
Zurück
Oben Unten