• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 Schalter-/Tastenbelegung

Aber sehe ich das richtig, es funktioniert alles, es geht nur ums Prinzip?
Es funktioniert bis jetzt an dem Shimano Service Prinzip rein gar nichts. Nach 8 Stunden Checkerei, Mails schreiben, telefonieren und ewigem vor die Wand rennen.
Der Shifter funktioniert. Und ich habe mir das mit dem Firmware Update über den Shimano Service nicht ausgedacht.
Um in Zufunft FW Updates über die App machen zu können, muss dieses Update dringend gemacht werden.

Danach ist gut. Es geht nicht um das Produkt Shifter sonden um den Service, denn der funktioniert aus Prinzip nicht.

Wenn mal jemand sowas hat, mit dem Shimano Service funktioniert das nicht. Kümmert euch um eine andere Lösung.

Doc
 

Anzeige

Re: Di2 Schalter-/Tastenbelegung
Was würdest Du tun?

A) Nichts. Das Smartphone funktioniert ja und wenn ein Update kommt, sehe ich weiter. Es ist mir klar, dass ich das Kabel dann selbst kaufen muss.
Ja okay, ich bin tatsächlich eher der Typ hier. Ich habe bei mir am Smartphone auch alle automatischen Updates deaktiviert. Ich hasse Veränderungen, es soll einfach funktionieren. Nur anders als bei Whatsapp, welches dann vielleicht irgendwann nicht mehr geht, wird eine funktionierende Schaltung halt auch weiterhin funktionieren.

Und wenn das Rad dann sowieso irgendwann mal wegen irgendwas beim Händler ist, soll er halt auch mal Updates machen, wenn sinnvoll. Momentan würde ich mich oder andere damit halt nicht stressen. Aber wohl jeder wie er mag.
 
Ich habe bis jetzt jedes Bike selber gebaut. Deswegen geht Händler nicht. Alleine auch deshalb nicht, weil dann gefragt wird "haben sie das Bike bei uns gekauft", oh nein. Dann tut es und sehr leid. Wie haben Fremdräder Annahmestopp. Aber egal, dann mach ich das selber.
Shimano hat da die Rechnung ohne seine Händler (Servicestationen) gemacht. Die denken gar nicht daran solch ein Udate durchzuführen. Da kommt der Stinkefinger.

Doc
 
Warum jetzt Verteiler? Kommst nicht an den Akku?
25€ ist mir das Update im Moment nicht wert.
 
Ich komme schlecht an den Akku, weil das Kabel für den Umwerfer sehr kurz ist. Werde ein Kabel am Shifter mit dem Kabel vom Umwerfer verbinden. Zudem habe ich die Schn.... gestrichen voll vom Shimano Service. Ich mache das jetzt selber, wie eigentlich immer alles.
Das ist der perfekte Shimano Service.

Doc
 
So,
nun zurück zum Thema. Ich habe mir grade ein Video zur Tastenbelegung der Hörnchentaster für Garmin Bikecomputer angesehen. Ich hatte ja in der Shimano App zur Steuerung der Schaltung mit Hilfe der Hörnchentaster zu Synchroshift ein und aus nichts gefunden. Im Video wurde gezeigt, dass man das dann im Garmin programmieren kann. Das muss ich mal testen wenn ich wieder zu Hause bin.

Doc
 
Hallo Fehlanzeige, bzw. nur Anzeige auf welchen Modus man grade fährt wird im Garmin angezeigt. O.K. ist jetzt auch nicht schlimm. Ich hatte das ganze mal bei meiner 8070 Di2 mal probiert mit dem Synchroshift und als störend empfunden.

Doc
 
Schade, hatte gehofft, dass das geht. Man kann es ja im Garmin ändern (Sensor Eigenschaften). Dazu sollte man sicher anhalten. Einfach zu viele Schritte. Allerdings sehe ich den Nutzen von "Fully Synchronized" in der Tat sehr gering. "Semi-Synchronized" ist aber genial.
 
Kurze Frage: in welchen Situationen wollt ihr zwischen den Shift-Modi wechseln?
Ich wollte das machen, um den idealen Modus für mich zu identifizieren. Also nur zwei oder drei Fahrten. Meine erste Fahrt mit voll Synchronisation hat mich nicht überzeugt. Ggf. Mal ein paar Parameter ändern und wenn nicht überzeugt, gleich auf Semi zurück.
 
Ich wollte das machen, um den idealen Modus für mich zu identifizieren. Also nur zwei oder drei Fahrten. Meine erste Fahrt mit voll Synchronisation hat mich nicht überzeugt. Ggf. Mal ein paar Parameter ändern und wenn nicht überzeugt, gleich auf Semi zurück.
Anhalten, absteigen, Knopf am Schaltwerk drücken, weiterfahren ;)
 
Anders geht es nicht?
Das wäre doof. Eine neue Konstruktion bei der es bei der Vorgängerversion ganz einfach funktioniert. Zudem wäre es technisch möglich dem Hörnchentaster diese Option zuzuweisen.

Doc
Nein anders geht es nicht. Und da das switchen zwischen Semi- und Full-Syncro auch nichts ist, was man mal eben so während der Fahrt braucht, wird es dazu auch keine Lösung geben - außer eben oben beschriebene ;)
 
Nein anders geht es nicht. Und da das switchen zwischen Semi- und Full-Syncro auch nichts ist, was man mal eben so während der Fahrt braucht, wird es dazu auch keine Lösung geben - außer eben oben beschriebene ;)
Zustimmung. Ändern Leute abseits der Kennenlernphase tatsächlich regelmäßig ihre Schalt-Automatik?
 
Wie ich schon geschrieben habe geht es ausschließlich um die Kennenlern-Phase.

Modus während der Fahrt mit dem Horn-Schalter ändern ist möglich!

Man muss den Schalter am Horn in der Shimano E-Tube App auf "Funktion" umstellen. Dann hat Garmin keine Funktion mehr für den Schalter.

Ich habe mir die Anzeige des Schaltmodus (M, S1, S2) auf eine Trainingsseite gelegt. Mit einem Doppelklick auf den entsprechenden Horn Schalter (bei mir links) kann man nun leicht den Modus ändern. Damit werde ich in der nächsten Ausfahrt am Montag mal experimentieren.
 
Um in Zufunft FW Updates über die App machen zu können, muss dieses Update dringend gemacht werden.

Doc
Also das liest sich jetzt aber so als wenn DU meinst ,bei der 12er DI2 klappt updaten NUR erstmal über Kabel über PC

Falls DU das aber auch wirklich so meinst dann muss man dir iermit ganz klar sagen das DU das FALSCH VERSTANDEN HAST

Mit der ersten Software-Version funktioniert NUR NICHT das updaten der STIs wenn die ohne Kabel verbaut wurden. Und eben auch NUR nicht die STIs,
dein Handy (und eben über Blutooth Verbindung zum Schaltwerk) kann/konnte man schon immer fürs updaten nutzen
 
Mit der ersten Software-Version funktioniert NUR NICHT das updaten der STIs wenn die ohne Kabel verbaut wurden. Und eben auch NUR nicht die STIs,
dein Handy (und eben über Blutooth Verbindung zum Schaltwerk) kann/konnte man schon immer fürs updaten nutzen
Es ging um die STIs.
Eigentlich logisch, oder nicht.
Doc
 
Also das liest sich jetzt aber so als wenn DU meinst ,bei der 12er DI2 klappt updaten NUR erstmal über Kabel über PC.
Falls DU das aber auch wirklich so meinst dann muss man dir iermit ganz klar sagen das DU das FALSCH VERSTANDEN HAST

Wer mit solchen Großbuchstaben und fett gedruckten vermeintlichen Korrekturen um sich wirft, sollte das Thema zuvor schon etwas gründlicher gelesen haben. Natürlich geht es hier um die STIs.
 
Zurück
Oben Unten