• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 Schalter-/Tastenbelegung

O. K. Die Batterie muss auch mit angesteckt werden. Das habe ich mir so nicht gedacht, denn der Shifter hat ja eine eigene batterie.

Doc
 
Der Laden der mir die Gruppe verkauft hat R2-Bike hat sich darum dann Super gekümmert, Top Service. Aber auch die können gegen Windmühlen nicht gewinnen. Sie nannten mir einen Händler in meiner Stadt, den ich dann anrief. Ich schilderte mein Anliegen. Danach wurde mir gesagt sie hätten einen Annahmestop für Fremdräder da nicht bei ihnen gekauft. Ich entgegnete, dass der Auftrag nicht von mir kommt, sondern von Shimano. Darauf sagte der nette Herr, er würde ich nicht erpressen lassen und legte auf. Auch bei 2 weiteren Händlern bin ich dann noch gescheitert. Das ist der Shimano Service. Er existiert nicht. Habe jetzt auf Kleinanzeigen ein Kabel und Kabeladapter gekauft.
Wieso rufst Du dann nicht nochmal bei dem Laden an, von dem Du das Rad hast?
 
O. K. Die Batterie muss auch mit angesteckt werden. Das habe ich mir so nicht gedacht, denn der Shifter hat ja eine eigene batterie.

Doc
Batterie und als wichtigstes eben das Schaltwerk,
Der Umwerfer u zweiter STI ist das was nicht unbedingt notwendig sein muss
Und eben noch der bestimmte Batterieanschluss von den dreien wo das Schaltwerk angeschlossen sein muss
 
Anderswo hatte ich gelesen, dass es wohl auch eine Option ist, die Schalthebel für das Update kurz mit dem Kabel, der zum Umwerfer führt, zu verbinden. Dafür braucht es wohl dieses Verbindungsstück: https://bettershifting.com/component/inline-2-port-junction-ew-jc302/

Beschrieben ist diese Variante als eine der Optionen hier: https://bettershifting.com/installa...-firmware-on-12-speed-hydraulic-shift-levers/

Erscheint mir jedenfalls einfacher als an die Batterie zu kommen (zumindest bei meinem Canyon).

Man muss aber schon feststellen, dass Shimanos Software-Kompetenzen sehr überschaubar scheinen. Die Schalt-Performance ist großartig, aber in der Disziplin Nutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit gefällt mir SRAM deutlich besser. Das wird unabhängig von dieser Update-Problematik allein beim Benutzen der E-Tube App deutlich. Wirkt alles sehr dilettantisch.
 
Ich soll für ein Update eines Shifters zu einem Fachhändler fahren weil das nur kabelgebunden geht.
Ich habe die 8050er-Generation, da steck ich einfach das Ladekabel (welches ja jeder haben sollte) mit der USB-Seite ins Notebook (statt ins Stecker/Netzteil), und kann dann mit dem ETube-Programm alles updaten und einstellen. Oder habe ich hier ein Problem falsch verstanden?
 
Ich habe die 8050er-Generation, da steck ich einfach das Ladekabel (welches ja jeder haben sollte) mit der USB-Seite ins Notebook (statt ins Stecker/Netzteil), und kann dann mit dem ETube-Programm alles updaten und einstellen. Oder habe ich hier ein Problem falsch verstanden?
Die 8150/70, 12 fach, hat die Shifter nicht mehr kabelgebunden. Das geht über ein Art Funk. Ich werde mir die Updateroutine im Netz ansehen. Das werde ich schon schaffen. Wenn ich dann den Shifter der das Update bekommen muss mit der Batterie, Schatlwerk und Umwerfer verbinde sollte es schon gehen. Kabelgebunden am PC sollte es aber auch ohne Schaltwerk und Batterie gehen.

Doc
 
Da ich an meine Batterie leicht rankam (in der Sattelstütze), war der Prozess wirklich überschaubar:

1) Blindstopfen in der Batterie entfernen und gut aufheben (muss wieder rein!).
2) Langes Kabel mit dem dritten Anschluss in der Batterie verbinden.
3) Kabel mit dem ersten STI verbinden (zwei Anschlüsse, einer mit Blindstopfen, den offenen verwenden) und Update durchführen.
4) Kabel mit dem zweiten STI verbinden und Update durchführen.
5) Kabel entfernen und Blindstopfen wieder in die Batterie.
6) Sicherheitshalber: Funktionstest durchführen.

Erstes Update klappte gut. Danach musste ich die App neu verbinden.
Ich habe irgendwo gelesen, dass wenn man den Blindstopfen nicht wieder in die Batterie drückt funktioniert die Schaltung nicht.

Hat bei mir insgesamt 10-15 min gedauert. Mit Di2/PC habe ich keine Erfahrung. Ist meine erste Di2 (und ich liebe sie schon jetzt nach 300km).
 
Zuletzt bearbeitet:
O. K., es könnte technisch so geregelt sein, dass die Knopfzellen in den Shiftern nur für die Stromversorgung der Funkübertragung sind. Und für win FW Update nicht genutzt werden können. Das würde erklären warum man mit der alten FW kein Update per Funk machen kann. Das ist dann mit der neuen FW am Shifter möglich, da wohl dann die Knofzelle im Shifter als Stromquelle für ein FW Update verfügbar ist.

Das mit dem Shifter, stand alone am PC werde ich trotz dem probieren.

Doc
 
Genau. So wie ich das verstanden habe ist es sozusagen "Schlamperei" von Shimano. Nach dem Fw Update der STIs ist ein Update über Funk wohl möglich. Hat mit den Knopfzellen vermutlich nichts zu tun. Die ändern sich ja nicht. Einfach gepennt, würde ich sagen. Oder der Update Teil in der STI Software war zur Markteinführung schlicht nicht fertig und wurde nachgereicht mit den bekannten Unannehmlichkeiten.

Das sollten die Händler aber auch wissen. Dass man ein Rad für 6000 EUR ausgeliefert bekommt, das man nur durch Werkstattbesuch oder Kabelkauf updaten kann ist ein Witz. Rose hat das immerhin eingesehen und mir ein Kabel kostenlos zur Verfügung gestellt.

Hier ist ein guter englischer Artikel zu der Thematik.
 
Genauso ist es. Paul Lange hat mir geschrieben, dass das Update nur für die Updatefunktion des Shifters ist, um auch per Funk updaten zu können. Es beiben alle Funktionen gleich. Sie schrieben mir, ich könnte ja erst mal fahren und dann später das Update machen. Was aber komplett am Thema vorbei ist. Denn ich habe ja mit dem nicht vorhandenen Service ein Problem und das habe ich in 4 Monaten dann auch immer noch.

Doc
 
Sie schrieben mir, ich könnte ja erst mal fahren und dann später das Update machen. Was aber komplett am Thema vorbei ist. Denn ich habe ja mit dem nicht vorhandenen Service ein Problem und das habe ich in 4 Monaten dann auch immer noch.
Aber sehe ich das richtig, es funktioniert alles, es geht nur ums Prinzip?
 
Was funktioniert denn momentan an den Schaltungen nicht, was mit einem Update behoben wird?
 
Was funktioniert denn momentan an den Schaltungen nicht, was mit einem Update behoben wird?

Ich versuche es mal so: angenommen, Du kaufst ein Smartphone. Ein Update ist aktuell nicht erforderlich aber verfügbar. Es kann jedoch nur mit einem Spezialkabel durchgeführt werden. Zukünftige Updates gehen danach ohne Spezialkabel.

Was würdest Du tun?

A) Nichts. Das Smartphone funktioniert ja und wenn ein Update kommt, sehe ich weiter. Es ist mir klar, dass ich das Kabel dann selbst kaufen muss.

B) Ich spreche meinen Händler an und bestehe darauf, dass das Update irgendwie draufkommt, damit mir in der Zukunft keine zusätzlichen Kosten entstehen. Immerhin habe ich ein nicht aktuelles Gerät gekauft.

Am Ende muss jeder für sich die Antwort finden.
 
Was funktioniert denn momentan an den Schaltungen nicht, was mit einem Update behoben wird?
Das aktuelle Update eröffnet dir die Möglichkeit, in Zukunft ohne Kabel updaten zu können. Also schon ein Vorteil.

Aber ich verstehe den Zinober auch nicht. Ist doch wie bei allem: entweder ich hab das Werkzeug und reparier es selber, oder ich geh in die Werkstatt. :idee:
 
Der Vergleich einer Schaltung mit einem Smartphone hinkt aber schon arg.

Das Smartphone wird ggf. anfällig für Schadsoftware, wenn man es nicht updated, die Schaltung wird aber nicht anfälliger.

Mal abgesehen davon, steht irgendwo in der Beschreibung der Schaltung, dass man ein Recht auf Updates hat?

Nur weil man diese Gewohnheit inzwischen bei vielen Dingen des Alltags schon kennt, heißt das nicht automatisch, dass man dieses Recht überall auch bekommt.
 
Zurück
Oben Unten