• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Deutschland-Rundfahrt

Ernst Fischer

Neuer Benutzer
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
267
Reaktionspunkte
0
Vor dem Start zur Deutschland-Rundfahrt ist das Interesse an diesem Event stark gesunken. Der deutsche Radsport erlebte mit Thurau einen ersten Höhepunkt, doch als dieser Fahrer abtrat verkam der deutsche Radsport zu einer Randsportart. Dann kam Ullrich und plötzlich entdeckte man in Deutschland wieder den Radsport. In den letzten Jahren hat er stark an Bedeutung gewonnen. Nun hat es keinen Ullrich und Klöden am Start und die jungen Fahrer sind noch nicht so weit, sodass ein Gesamtsieg momentan (noch) nicht zur Debatte steht. Das mangelnde Interesse an dieser Rundfahrt auf die Dopinggeschichte abzuschieben ist meines Erachtens falsch. Es ist nur zu hoffen, dass die jungen Fahrer bald um den Gesamtsieg kämpfen, sonst sieht es für den deutschen Radsport böse aus, genau wie damas als Thurau abtrat.

Die nationale deutsche Rundfahrt, die sich gerne in einer Reihe mit Giro und Vuelta sieht (!?!), steht vor einer Bewährungsprobe.
 
Kleine Gedächtnisstütze: :)

Vor Thurau gab es auch schon deutsche Radsportler, z.B. Rudi Altig. Der hat einiges mehr geleistet als Thurau - als Radrennfahrer nicht als TV-Kommentator.

Der Kapitän des T-Mobile Teams bei der diesjährigen D-Tour, Patrik Sinkewitz, hat die Gesamtwertung vor zwei Jahren schon mal gewonnen. Nach der guten TdF, die er gefahren ist, steht das in diesem Jahr durchaus wieder "zur Debatte".

Das mit der Abhängigkeit von den deutschen Stars ist richtig. Das liegt daran, dass von den Medien - allen voran das Deutsche Fernsehen - sich niemand wirklich für Radsport interessiert. Die springen immer nur auf den fahrenden Zug, wenn zufällig Mal ein Deutscher ins gelbe Trikot fährt (Altig, Thurau, Ullrich). Dazwischen ruht die Berichterstattung für Jahrzehnte. Jetzt, angesichts Ulles möglichem Abgang, legen sie sich schon den Dopingsumpf als Ausrede zurecht, um ggf. wieder auszusteigen.

Ciao
Franco
 
Franco schrieb:
Kleine Gedächtnisstütze: :)

Vor Thurau gab es auch schon deutsche Radsportler, z.B. Rudi Altig. Der hat einiges mehr geleistet als Thurau - als Radrennfahrer nicht als TV-Kommentator.

Sorry, tatsächlich habe ich Ruedi Altig und seine Siege vergessen, wobei doch der WM-Titel auf dem Nürburgring doch eher ein Geschenk von Jaques Anquetil an den Einheimischen und Teamkokllege war. Meines Erachtens hat die Eroberung des gelben Trikots durch Thurau schon noch etwas mehr bewegt in Deutschland.

Es ist auch richtig, dass Sinkewitz die Deutschland-Rundfahrt gewonnen hat, doch seither konnte er diesen Sieg nie bestätigen.
 
Ernst Fischer schrieb:
Es ist auch richtig, dass Sinkewitz die Deutschland-Rundfahrt gewonnen hat, doch seither konnte er diesen Sieg nie bestätigen.

Seit seinem Sieg fand ja auch erst eine einzige Austragung statt (2005). Dieses Jahr ist die zweite - mal abwarten.

Dieser Satz ist in dem Zusammenhang jedenfalls völlig sinnfrei:
die jungen Fahrer sind noch nicht so weit, sodass ein Gesamtsieg momentan (noch) nicht zur Debatte steht

Ciao
Franco
 
Tach

Wer sagt denn das die Deutschland Tour an Interesse verloren hat?
Ich glaube das auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Fans an der Strecke stehen werden und die´(hoffentlich sauberen) Radsportler anfeuern werden.

Und die "Fans" die nur wegen eines Jan Ullrich gekommen wären, sind dieses Jahr wohl nicht dabei weil ja ihrer Meinung nach sich die ganze Sache dann nicht mehr lohnt anzuschauen.

Also ich freu mich schon auf die Deutschland Tour und werde mir sicherlich jede Etappe anschauen, denn auch ohne die vermeindlichen Stars wie Ullrich und Klöden wird die D-Tour eine gute Rundfahrt werden.

Gruß
Chris
 
na toll da ist der prolog und keiner sendet das !!!!!!!!!! müssen die solche scheiß spielfilme senden ich reg mich langsam echt auf natürlich wird so das interesse am radsport nicht größer!!! man kann in deutschland nichtmal mehr die deutschlandtour sehen aaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh

entschuldigt die fikalen ausdrücke aber ich bin grad leicht angesäuert
 
war jemand von euch heute in düsseldorf? war zwar ganz interessant aber wirklich was los war ja nicht außer das übliche in ddorf. schade eigentlich
 
Wollte eigentlich hin, aber bei dem Scheißwetter hatt ich dann doch keinen Bock.

Wenns morgen besser ist, wollten wir irgendwo nach Wuppertal oder so mal schauen.... Ansonsten ARD!
 
Ich war daaaaaa, als Radsport-Anschau-Neuling kann ich es nicht mit anderen Veranstaltungen vergleichen. Ich fand es allerdings sehr interessant und faszinierend, dass die großen Stars nur eine Handbreit von einem entfernt sich warmfahren, bzw. zum Start rollen.

Kann Ballack und Co. auch so entspannt zum Fußballplatz joggen?

P. S. Ballack ist nicht der neue Fahrer bei Wiesenhof :jumping:
 
ich denke, dass es momentan nicht nur im radsport eine solche kriese mit dem dopen ist.
auch justin gatlin (100m co-weltrekorder) ist jetzt ebenfalls wie landis auf das gleiche positiv getestet worden.

schwarze schafe gibt es überall, vllt waren nicht alle gedopt, die bei der tour nicht mitfahrn durfen. vielleicht hätte man vorher genauere tests machen sollen um auch sicherzugehen die richtigen nicht mitfahren zu lassen.

aber im allgemeinen ist der radsport wohl momentan am meisten betroffen, was natürlich dazu beiträgt, dass sich weniger leute die tour de france angeschaut haben und die deutschlandtour wird dann wohl fast ganz in vergessenheit geraten. aber ich denke, wer den radsport wirklich mag, schaut es sicht trotzdem an ;).
 
SörenMilimonka schrieb:
schwarze schafe gibt es überall, vllt waren nicht alle gedopt, die bei der tour nicht mitfahrn durfen. vielleicht hätte man vorher genauere tests machen sollen um auch sicherzugehen die richtigen nicht mitfahren zu lassen.
.

Wenn man die 58 Fahrer auf der "Liste" vorher genauer gestet hätte, wäre rausgekommen das sie alle nicht gedopt haben. Denen werden ja meist Sachen vorgeworfen (z.B Eigentblutdoping), welches nicht nachgewießen werden kann.
 
Die DT wird doch immer gezeigt! Naja, sie wird unterbrochen durch den Strassenfeger "Sturm der Liebe", was ich allerdings ein wenig komisch finde, aber anscheinend will man einigen Personen nicht den Sinn des Tages nehmen! :eek:

Ist natürlich heute auch ein Knaller mit "Schwierige Entscheidung"!
Katharina versucht den Kuss zu verharmlosen, doch Alexander weiß mittlerweile, dass seine Frau eine Affäre mit Sven hat. Er liebt Katharina und will sie nicht verlieren, aber er findet, ihre Entscheidung muss sie selbst treffen. WAU!

Sinkewitz hat doch 2004 nur gewonnen weil die DT noch kein Pro Tour Rennen war und somit nur "Provinzradler" mitmachten, das würde ich nicht so hoch einschätzen. Dieses Jahr stehen die Chancen zwar nicht schlecht, da ich das Feld recht schwach besetzt finde und die Berge des letzten Jahres sind auch noch raus. Das wird eine flache Sache. Ach was, Zabel hatte recht, heute ist Zabelland angesagt, da hat er sogar eine Chance auf das Bergpreistrikot, die 200HM sollte er noch bringen. :D

Zabel mag ich es gönnen wenn er was reisst, wenn auch alle Sprinter fehlen und Voigt fürs Gesamte wäre auch nicht schlecht.

Zum Glück ist Ulle nicht dabei, sonst würde das Gejammer wegen des Wetters wieder losgehen! :eek: Gespannt bin ich auf Vinokourov. Leipheimer hat eventuell intern schon gekündigt und seinen letzten gehabt, ob da noch was kommt ist fraglich.

Die DT im Vergleich zum Giro oder zur Vuelta zu sehen, finde ich allerdings schon ein wenig humoristisch, ich sehe das mehr im Bereich von Tirreno-Adriatico, Paris-Nizza oder einer TdS, einfach ohne Berge.

Gruss, Bidonvergesser
 
Die DT im Vergleich zum Giro oder zur Vuelta zu sehen, finde ich allerdings schon ein wenig humoristisch, ich sehe das mehr im Bereich von Tirreno-Adriatico, Paris-Nizza oder einer TdS, einfach ohne Berge.

Dieser Aussage kann ich nur beipflichten. Manchmal hat man das Gefühl, dass einige deutsche Radsportfreunde die DT etwas als zu wichtig einstufen.
 
Ernst Fischer schrieb:
Dieser Aussage kann ich nur beipflichten. Manchmal hat man das Gefühl, dass einige deutsche Radsportfreunde die DT etwas als zu wichtig einstufen.
Wer, außer Dir, stellt denn die D-Tour eigentlich in eine Reihe mit Giro und TdF? Ich habe sowas jedenfalls noch nicht gehört.

Es ist für den Veranstalter der D-Tour wohl legitim deren sportlichen Wert anzuheben und nach außen zu kommunizieren, was ihm mit der Aufname in den Pro Tour Kalender auch gelungen ist. Eine einwöchige Rundfahrt mit einer dreiwöchigen gleichzusetzen, hat er aber meines Wissens noch nicht ernsthaft versucht.

Franco
 
ja ard hat den anfang und das ende gesendet zwischendrin hatten sie nachrichten und ich guck mir das gelaber auch noch an in der hoffnung, dass sie danach weiter DT senden aber nein sie müssen so ne s************** omasendung senden. :droh: :aufreg:
 
Speed Wheels schrieb:
ja ard hat den anfang und das ende gesendet zwischendrin hatten sie nachrichten und ich guck mir das gelaber auch noch an in der hoffnung, dass sie danach weiter DT senden aber nein sie müssen so ne s************** omasendung senden. :droh: :aufreg:

Die Sendung kommt heute wieder:mad: :mad: :mad: , warum kaufen die sich die Rechte für die D-Tour und dann zeigen sie so was:confused:
 
Franco schrieb:
Wer, außer Dir, stellt denn die D-Tour eigentlich in eine Reihe mit Giro und TdF? Ich habe sowas jedenfalls noch nicht gehört.
Ich habe das an der letzten DT schon gehört und zwar von den Kommentatoren am TV und natürlich von den sportlichen Leitern der deutschen Teams.

Es schien dieses Jahr ja fast das Klöden und Fothen Landesverräter wären, weil sie nicht an der DT mitmachen, sondern ein Auge auf die Vuelta haben.

Gruss, Bidonvergesser
 
geradinger schrieb:
Die Sendung kommt heute wieder:mad: :mad: :mad: , warum kaufen die sich die Rechte für die D-Tour und dann zeigen sie so was:confused:
Weil sich niemand für die D-Tour interessiert. Weil Zabel wahrscheinlich der einzige Teilnehmer ist mit dessen Namen mehr als 10% der Deutschen was anfangen können.
 
Zurück
Oben Unten