• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radsportwüste Deutschland ?

• Ersteller Ersteller Laktat
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Radsportwüste Deutschland ?

Bei uns (gymnasium) gabs mal ne MTB Truppe, da hat sich aber anscheinend nichts mehr ergeben. Gäbe es ne RR Truppe wär ich wahrscheinlich sofort dabei....
Geld, Zeit und Lust sind dabei immer große Hindernisse ;)
Und angesichts der aktuellen Diskussionen kann mir auch nicht vorstellen, dass man an Schulen interesse daran hat, Rennräder zu kaufen.... lieber erneuert man das Hallenbad oder so.
Bei uns gibts übrigens auch Pulsuhren, haben wir mal im bereich ausdauer benutzt. Aber da wird natürlich nur auf Laufen gesetzt, ist auch irgendwo praktischer.

In Ffm gibt eine Gesamtschule die sind sehr sportorientiert. Da wird Radsport als Sportleistungskurs angeboten. Nur in der Realität sieht das momentan so aus, dass die Radsportler morgens zwischen 8 Uhr und 10 Uhr, einmal in der Woche allein trainieren sollen. :confused: :D
Also totaler Bullshit. Auch ist es wohl so, dass die Schule ansonsten nix auf die Reihe kriegt. Da fallen beinahe mehr Stunden aus, als gegeben werden. Ein paar Eltern aus dem Radsport haben ihre Kinder dort untergebracht und schnell wieder entfernt. Als Head des ganzen Radsportprojektes haben die einen als Berater, der als Radsporttrainer sehr umstritten ist. Dazu ist er nur beratend tätig. Trainingspläne und ein paar theoretische Vorträge.

Ich halte den Sport zwar für wichtig, aber trotz alledem kommt zuerst die Schule. Dann kommt ne ganze Zeit nix.......dann kommt wieder die Schule und dann erst kommt der Radsport.

L.

Eine Radsportgruppe gab es an meiner Schule leider nicht, aber anno 1997 (damals war ich in der 10. Klasse) wären wir sicher Feuer und Flamme dafür gewesen. Ich fände es gut, wenn die Schulen so etwas anbieten würden.

Zurück