• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Deutscher gewinnt E-Sports Rad WM: Ruderer wird Rad-Weltmeister auf Zwift

Deutscher gewinnt E-Sports Rad WM: Ruderer wird Rad-Weltmeister auf Zwift

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMTIvMzcyNDc3LTIwMjAtMTItMDktMTU1NDUxMjc2LWNsZWFuLTRhODk4NS1vcmlnaW5hbC0xNjA3NTM0NzMxLmpwZw.jpg
Jason Osborne aus Mönchengladbach ist der erste E-Sports Weltmeister der Männer. Im Finale setzte sich der 26-Jährige, der eigentlich aus dem Rudersport kommt, deutlich gegen die beiden Dänen Anders Foldager und Nicklas Pedersen durch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Deutscher gewinnt E-Sports Rad WM: Ruderer wird Rad-Weltmeister auf Zwift
 
Ja. Aber auch viel aus Armen und Oberkörper.. Also die Last teilt sich auf verschiedene Regionen auf. Nicht nur auf die Beine. Daher bin ich erstaunt.
Ich bin jetzt nicht so bewandert, in der Wissenschaft, aber ist der größte limitierende Faktor nicht die Sauerstoffaufnahme? Beim Rudern werden zwar deutlich mehr Muskeln beansprucht, aber insgesamt nicht so stark wie die Beine beim Radfahren.
 
Ich bin jetzt nicht so bewandert, in der Wissenschaft, aber ist der größte limitierende Faktor nicht die Sauerstoffaufnahme? Beim Rudern werden zwar deutlich mehr Muskeln beansprucht, aber insgesamt nicht so stark wie die Beine beim Radfahren.
Ich geh davon aus.

Die Pumpe setzt dir beim all out Rudern das Limit.

Und ja... die Beine werden nicht so beansprucht wie beim Radfahren.
 
ich habe auf der SpoHo gerudert ... u.a. auch am Rhein ;)
das erste was gelehrt wurde, war die technik, und ein satz fiel immer wieder:
"rudern ist hauptsächlich beinarbeit."

die zweitsportart vieler (leichtgewichts-) ruderer und übrigens auch vieler moto X-fahrer ist rennradfahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Rudern ist Beinarbeit, zumindest auf einen Rollsitz. Die Athletik eines Ruderers wird ein RRler nicht erreichen.
Doch der ganze Körperaufbau ist anders, eine Bergziege könnte allerhöchstens Steuermann auf einem Achter sein🥳
 
Rudern ist Beinarbeit, zumindest auf einen Rollsitz. Die Athletik eines Ruderers wird ein RRler nicht erreichen.
...
...
Doch der ganze Körperaufbau ist anders, eine Bergziege könnte allerhöchstens Steuermann auf einem Achter sein🥳
ob das so 100%ig stimmt, sei mal dahingestellt ... viele radsportler (indoor-) rudern ... u.a. Hanka Kupfernagel, um die allgemeine fitness zu steigern / die core muskulatur zu stärken

das mit der bergziege stimmt allerdings ;)
 
Zurück
Oben Unten