Den Gefrierpunkt halte ich für die Alpha Flight zwar auch für ambitioniert, aber nicht vollkommen unrealistisch. Man sollte den Zwischenlayer nicht unterschätzen - der wärmt schon sehr effektiv. Gepaart mit einem Merino Base Layer und etwas Intensität reicht die Jacke weiter hinunter als man annehmen mag.Ich vermute Du bist eher keiner, der schnell friert? Hab meine noch nicht testen können aber dass der dünne Stoff tatsächlich bis null Grad runter ausreichen soll hätte ich nicht erwartet (und fänd es gut, da mir die Alpha RoS2 so lange es mehr als 2 Grad hat schnell mal zu warm wird - bin die fast immer mit komplett offener Außenjacke und dickem Buff gefahren, damit es einerseits nicht schwitzig und andererseits am Hals nicht zu kalt wird).
Da die Flight den Wind nicht komplett blockt, ist auch das ein Faktor, der neben der Temperatur zu berücksichtigen ist. So kann der Wind je nach Intensität und Wetterlage durchaus willkommen sein und Schwitzen verhindern, aber eben in manchen Situationen wird es dadurch eben auch zu kühl.
Die Alpha 2 (ohne Light) ist in meinen Augen ganz klar eine Jacke für den Gefrierpunkt und kälter. Nicht zu vergleichen mit der Alpha Flight.