• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Danke👍, die hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
Ich hatte noch die Alpha Flight und Fly Direct Jacket in Erwägung gezogen, hat zu denen Jemand Erfahrung/seinen Senf zu geben in Punkto Atmungsaktivität und Wärme?

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Ich hatte noch die Alpha Flight und Fly Direct Jacket in Erwägung gezogen, hat zu denen Jemand Erfahrung/seinen Senf zu geben in Punkto Atmungsaktivität und Wärme?

Ich hab die Alpha Flight. Die ist aber bei mir bei wärmeren Temperaturen als die Espresso im Einsatz. Sie ist aber wärmer, als ihr Eindruck erahnen lässt. Zur Fly Direct kann ich nix sagen.

Meine Perfetto RoS 3 und die Alpha 150 sind angekommen. Sitzen im Stehen suboptimal.
Auf dem Fahrrad sieht die Welt anders aus - mein erster Kontakt mit Kleidung, die eng anliegt und für die Position am Fahrrad geschnitten und genäht ist. Das ist irgendwie eine andere Nummer als die Teile von Gorewear die ich habe. Hm.

Über die Größe breiten wir lieber den diskreten Mantel des Schweigens. Gottseidank ist das Material sehr dehnbar.

Fly Direct ist RICHTIG warm, aber weniger atmungsaktiv als die Alpha 150. Hab beide hier. Würde die Direct eher so für stop & go Aktivitäten anziehen, also so bikepacking o.ä. Die Alpha dann für "richtig" Rennradfahren und wenn ggf. Feuchtigkeit mit ins Spiel kommt.

Welche von den wärmeren Castelli Jacken, also so in der 0-10 Grad Range, sind eigentlich mehr auf Atmungsaktivität ausgelegt?
Als Schönwetterradler sind solche Sachen wie Ros zwar nice to have aber nicht wirklich wichtig und ohne müssten die Jacken doch dann viel atmungsaktiver sein?
Aber warum nicht RoS mitnehmen, selbst wenn man es nicht braucht? Schauer oder Roadspray sind schnell mal da im Winter und dann ist haben doch besser als brauchen?

Fly Direct ist RICHTIG warm, aber weniger atmungsaktiv als die Alpha 150. Hab beide hier. Würde die Direct eher so für stop & go Aktivitäten anziehen, also so bikepacking o.ä. Die Alpha dann für "richtig" Rennradfahren und wenn ggf. Feuchtigkeit mit ins Spiel kommt.
Danke für die Info, langsam beschleicht mich das Gefühl, dass das Castelli Rating ab und zu nicht ganz so zutreffend ist…

Apropos Alpha, wenn ich das richtig erkannt hab, haben fast alle neuen Castelli Jacken Polartec Alpha als Innenfutter, das kann man aber ja auch separat als Baselayer kaufen. Damit könnte man ja dann eigentlich jede Jacke noch einmal für einige Grad kältere Temperaturen verwenden, ohne die Atmungsaktivität groß zu beeinflussen, oder?

Aber warum nicht RoS mitnehmen, selbst wenn man es nicht braucht? Schauer oder Roadspray sind schnell mal da im Winter und dann ist haben doch besser als brauchen?
Klar, ein extra Feature nehme ich immer gerne mit :D, dachte nur, dass eine dicke Membran oder so vielleicht auf Kosten von Atmungsaktiv geht und ichs halt nicht wirklich brauch, ist heutzutage aber vermutlich eh nichtmehr so

Jein.
Das Polartec Alpha hat quasi null stretch. Der 2nd layer auf den du nehme ich mal an anspielst ist halt rundherum. Ja du kannst den in ner ungefütterten Jacke tragen. Nehme dafür die 7mesh S2S. In der Perfetto (3) sind mir die Ärmel dafür trotz megastretch zu eng.

In der Alpha sind die Seiten und Unterarme ausgenommen. So wie der untere Rücken wo die Taschen sitzen, ausserdem der untere Bauch.

Polartec AirCore ist ultra atmungsaktiv. Hab es schon mal erwähnt. Ganz anderer Schnack als Gore Infinium. Willst du atmungsaktiv, nimm AirCore. Super leicht dazu. Und durch den Stretch nimmst du das Ding gar nicht wahr.

Zurück