• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

hmm.. das hört sich doch spannend an. besonders wenn ich an deine ausführungen zu temperaturempfinden denke könnte das für mich doch bis null grad mit nem langen winter baselayer gut funktionieren. das soll auf keinen fall negativ gemeint sein! temperaturempfinden ist einfach extremst unterschiedlich, ich fahr bisher ja auch die alpha light bei minusgraden mit langarmtrikot darunter.

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Heute am oberen Rand der Castelli Tabelle unterwegs gewesen mit der Perfetto 3.
14°C, bewölkt, recht heftige Böen. Zeitweise sogar Niesel. Drunter Castelli Seamless kurz. Untenrum die Omloop Bibshorts. Fahrtprofil 31km Gravel. Bin bekanntlich Viel- und Schnellschwitzerin.

Anfangs all in, weil wollte schnell aus der Stadt raus. Später dann gemäßigter. Ich bin absolut begeistert. Noch NIE! hab ich NICHT geschwitzt in einer Perfetto. Kein bisschen! Also vermutlich schon irgendwie, aber ich war furztrocken drunter bei Ankunft daheim und hatte die ganze Fahrt über nie das Gefühl mir wäre zu warm oder so. Zwischendurch einen kurzen Klönschnack in der mal kurz vorguckenden Sonne gehalten, Lüftungen auf. Top. Und noch niemals hatte ich eine Perfetto, die so derart bequem und dehnbar war, dass ich die ganze Fahrt nicht ein einziges Zwacken oder Kneifen hatte, fühlte sich an als ob ich sie nicht an hätte.

Für Leute die damit noch bei 0°C fahren ist das vermutlich nix, aber ich find sie so wortwörtlich perfetto für die Übergangszeit.

Die neue Omloop ist übrigens noch bequemer und war ebenfalls top temperiert.
Riesen Glück für mein Konto, dass es die Jacke noch nicht in „belgian blue“ gibt. Ich würde sie womöglich sofort kaufen.

Ich hätte gerne Mango-Mojito als Herrenjacke.

https://www.castelli-cycling.com/CH...en/Kühl/PERFETTO-RoS-3-W-JACKET/p/4525557_712

1758574647879.png

Zuletzt bearbeitet:
Heute am oberen Rand der Castelli Tabelle unterwegs gewesen mit der Perfetto 3.
14°C, bewölkt, recht heftige Böen. Zeitweise sogar Niesel. Drunter Castelli Seamless kurz. Untenrum die Omloop Bibshorts. Fahrtprofil 31km Gravel. Bin bekanntlich Viel- und Schnellschwitzerin.

Anfangs all in, weil wollte schnell aus der Stadt raus. Später dann gemäßigter. Ich bin absolut begeistert. Noch NIE! hab ich NICHT geschwitzt in einer Perfetto. Kein bisschen! Also vermutlich schon irgendwie, aber ich war furztrocken drunter bei Ankunft daheim und hatte die ganze Fahrt über nie das Gefühl mir wäre zu warm oder so. Zwischendurch einen kurzen Klönschnack in der mal kurz vorguckenden Sonne gehalten, Lüftungen auf. Top. Und noch niemals hatte ich eine Perfetto, die so derart bequem und dehnbar war, dass ich die ganze Fahrt nicht ein einziges Zwacken oder Kneifen hatte, fühlte sich an als ob ich sie nicht an hätte.

Für Leute die damit noch bei 0°C fahren ist das vermutlich nix, aber ich find sie so wortwörtlich perfetto für die Übergangszeit.

Die neue Omloop ist übrigens noch bequemer und war ebenfalls top temperiert.
Kannst du das bitte lassen? Ich habe keinen Platz mehr im Schrank...

Das klingt echt sehr gut, aber irgendwie sperrt sich in mir etwas wenn ich dran denke dass die Perfetto 250€ kostet. Eine lange Bib, Handschuhe etc dazu und es sind 500€ weg für einen Satz Kleidung bei 5-6 Trainingstagen pro Woche.

Da denk ich dann wieder: So schlecht ist die Rolle ja auch nicht.

Zur Not muss das Gravel oder MTB herhalten da wird man nicht so schnell gesteinigt wenn man nicht die richtige Kleidung trägt. 😂

Zuletzt bearbeitet:
Solange es draußen trocken/nicht vereist und über 0° ist, geh ich draußen radeln, wenn auch eher kürzer, max so 2h.
Da sind im Rhein Main Gebiet grob 1-3 Wochen, wo das nicht "geht".
chatGPT hat mir hochgerechnet 20-35 Tage zum Fahren - ist echt weniger, als ich dachte. (trocken, nicht zu kalt, Dez- Mitte März, 2-3x/Woche

Ich geh im Winter aber auch auf die Rolle.

Ich hoffe, @Scar meint pro Woche - wobei, mit einem Klamottensatz ... :oops:

Natürlich 5-6 Tage Trainingstage pro Woche. 🙈

Im Herbst/Winter würde ich auch 2mal pro Woche Sportklamotten waschen, kommt ja mit Jacken, langen Hosen etc. auch mehr zusammen also würde ich 3 Kleidungssätze brauchen, macht rund 1500€.

Wobei es unter der Woche auch schwierig ist, da es ja schon um 16:30h dunkel wird, da möchte ich mit dem Rad nicht mehr draußen unterwegs sein. Reicht schon dass ich beim Laufen trotz Warnweste 2mal fast platt gefahren wurde.

Also wirds denke ich eine Garnitur für schöne Wochenenden, wo ja primär die längeren Tage Anstehen.

Klar die Mdrza Leute lachen wohl über solche Überlegungen nur müde.

Hi zusammen, bin neu im Forum und auch als Winterjackenkäufer... Frage zur Perfetto Ros: Wo ist der Unterschied bzw. würdet ihr bei der 2 bleiben oder die 3 kaufen?

Hi zusammen, bin neu im Forum und auch als Winterjackenkäufer... Frage zur Perfetto Ros: Wo ist der Unterschied bzw. würdet ihr bei der 2 bleiben oder die 3 kaufen?
Auch wenn ich die 3er nicht selbst habe, aufgrund der Berichte würde ich versuchen, diese für einen guten Kurs zu bekommen. Ich habe die "1er" mit 2 Rückentaschen aus Infinium, die kann ich kaum fahren, da ich darunter immer nass bin. Bei der 2er kam ne dritte Tasche dazu und die Größe wurde angepasst. Bei der 3er ist nun das Material ein völlig anderes, was die Probleme der Schwitzer offenbar behebt.

Ich sehe gerade, dass es bei Brynje diese Netzshirts mit Rollkragen wohl nicht mehr gibt.

Da bin ich aber froh, dass ich mich vor 20 Jahren bei einem Werksverkauf des deutschen Importeurs dick eingedeckt habe.

Übrigens sind diese Dinger eine Anschaffung fürs Leben. Die halten einfach für immer (keine Löcher, Nähte halten).

Edit:
Ah, ne, die gibt es doch noch. Die sind auf der Homepage nur in der eigenen Kategorie "Rollkragen" gelistet (und nicht bei "Shirt Langarm"):
https://www.brynje-shop.com/de/sportswear~c273/brynje-super-thermo-polo-shirt-10201000-p9611

Also, wer es im Winter gerne ein bisschen wärmer am Hals hat, nimmt dann die. ;)
Sorry, einmal noch Jacken-Offtopic aber es wurde hier im Thread besprochen:

Bevor ich bei Bryne bestelle... Ich bin hin- und hergerissen ob ich die Langarm-Variante vom Super Thermo Shirt mit oder ohne Rollkragen bestellen soll. Da es das erste Shirt wird spricht mein Gefühl irgendwie gegen den Rollkragen weil mit Buff kann ich die Wohlfühl-Temperatur am Hals ja recht präzise einstellen und wenn ich den Buff mal nicht brauche, kann ich das Shirt weiter nutzen, oder? ;D

Frage noch zur Größe: Bei 177 und 75kg (+/-2 kg) wäre M okay?

Ich hab's ohne Rollkragen. Ist ggf. auch Geschmacksache, aber ich bin dem gleichen Gedanken gefolgt wie du: Wenn ich es brauche, nehme ich einen Buff dazu.
Größe: bei 179 und 68 kg passt mir S

Sorry, einmal noch Jacken-Offtopic aber es wurde hier im Thread besprochen:

Bevor ich bei Bryne bestelle... Ich bin hin- und hergerissen ob ich die Langarm-Variante vom Super Thermo Shirt mit oder ohne Rollkragen bestellen soll. Da es das erste Shirt wird spricht mein Gefühl irgendwie gegen den Rollkragen weil mit Buff kann ich die Wohlfühl-Temperatur am Hals ja recht präzise einstellen und wenn ich den Buff mal nicht brauche, kann ich das Shirt weiter nutzen, oder? ;D

Frage noch zur Größe: Bei 177 und 75kg (+/-2 kg) wäre M okay?
Ich trage diese Shirts ohnehin nur bei Temperaturen, wo mir der Rollkragen nicht zu warm wird.
Allerdings habe ich auch gerne noch bei etwas höheren Temperaturen was um den Hals. Buff trage ich auch noch bei 16 Grad, von daher kann ich nur von mir ausgehen.
Mich hat der Rollkragen nie gestört, im Gegenteil.

Zurück