• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

So unterschiedlich ist das Empfinden. Ich werde keine Jacke oder Weste mehr ohne Zweiwegereißverschluss kaufen und habe so einen jetzt auch schon nachträglich in vorhandene Klamotten einnähen lassen.
Den Reißverschluss von unten öffnen zu können um für Luftzirkulation zu sorgen, dabei die Brust und den Hals aber weiter zu schützen, ist für mich der beste Temperaturregler den ich kenne.
Das kann keine noch so tolle Hightechmembran oder Stoffkombination.
Ich nutze den um an meine Trikottaschen zu kommen oder wenn die Bib schepp sitzt dran zu kommen. Will auch nicht mehr ohne 👍
 
Oh je, mir schwant, dass man demnächst nur noch diese Verschlüsse bekommt...

Neben den Problemen, dass sie sich schwerer verbinden lassen und schneller verschleißen, kommt hinzu, dass sie sich konstruktionsbedingt gerne von selbst von unten öffnen.

Aber ich weiß, ich bin wieder der einzige mit dem Problem...
 
Als bekennender Castelli- und Sportfulträger auf dem RR, habe ich mir nun ein "All-Bike-Jacket" (+ Wandern +Langlauf) zugelegt, da ich im Winter doch lieber mit dem MTB Hardtail fahre und ich eine Bekleidungs-Lücke zwischen 8 - 12 Grad festgestellt habe...
Es ist ist diese Jacke in S geworden (mit Rabatt > 30%).
https://www.endurasport.net/c/Hummvee-Wasserdichte-Kapuzenjacke/p/E9156-Fossil
Sie sitzt nicht eng, aber auch nicht schlabbrig und ist eine Softshelljacke mit nur zwei Lagen + Netz-Innenfutter und hat Belüftungsöffnungen unter den Armen.
Den Kältetest hat sie gestern schon gut bestanden; bin gespannt ob sie schwitzen auch ab kann.
 
Bei Assos ist mir der untere Reißverschluss noch nie versehentlich/von selber aufgegangen. Denke es kommt vorrangig auf die Qualität an. Die kann bei einfachem oder beidseitigem Verschluss eben gut oder schlecht sein.
 
Bei Assos ist mir der untere Reißverschluss noch nie versehentlich/von selber aufgegangen. Denke es kommt vorrangig auf die Qualität an. Die kann bei einfachem oder beidseitigem Verschluss eben gut oder schlecht sein.
Bei mir unter anderem meine normale Alltags-Daunenjacke von Mountain Equipment. Hat damals so um die 400€ gekostet. Da sollte man wohl eigentlich von guter Qualität ausgehen....

Bei Radklamotten habe ich bisher zum Glück noch keine dieser Verschlüsse.
 
Nein, bist Du nicht. Ich bin Uch kein Freund davon. Habe eine Shakedry Jacke mit diesem Reißverschluss, eine Katastrophe.
Da ich noch nie das Bedürfnis hatte, eine Jacke, Weste oder auch ein Trikot von unten zu öffnen, besitze ich so etwas bei meinen Radklamotten nicht (sondern nur an einer Alltagsjacke von Geox, da stört es mich nicht, hat aber auch keine Funktion). Für Sportbekleidung wäre das für mich ein Ausschlusskriterium, ich will keine sich ggf. von selbst öffnenden Reißverschlüsse, wenn ich die Funktion für mich nicht brauche.
 
Zur Castelli Unlimited Puffy Jacke: gestern war ich damit unterwegs, darunter von Swix (RaceX Carbon SS), leider in kurzärmlig, Temperatur so 3-4 Grad, beim Aufbruch sonnig. Dann aber Schneeschauer und böiger Wind. Als ich auch noch nach 500m anhalten musste weil die Werkzeugtasche nicht richtig dran war war es zu kalt, also die Shakedry Jacke drüber um mich erstmal warmzufahren. Nach ein paar km habe ich die Jacke ausgezogen und bin ca 30km nur mit Puffy und kurzärmlig drunter gut klargekommen, hätte aber lieber was langärmliges drunter gehabt, hat aber einigermaße gepasst. Handschuhe: Castelli Perfetto, war auch so gerade eben warm genug, je nach Wind, weil ich oben rum schon etwas zu kühl war hat sich das wohl auch auf die Hände ausgewirkt.
Zum Packmaß der Puffy Jacke: klar passt die in eine Trikottasche - weiter oben stand etwas gegenteiliges. Ich habe sie einfach genommen, zusammengerollt und die Größe ist in etwa wie eine Trinkflasche und die habe ich locker in die Tasche (der Alpha Ros 2, weil die daneben hängt) reinbekommen. Je nach Länge der Trikottasche schaut vielleicht oben etwas der Rolle raus. Das kleine Packmaß und geringe Gewicht war für mich ein Kaufgrund, z.B. für Reisen.
 
Hat hier jemand Erfahrungswerte mit der Rapha Pro Team Winterjacke?

Auch einen Vergleich mit Castelli Alpha RoS fände ich interessant.

Die Pro Team Jacke gibt es aktuell für ca. 150
Die Alpha hat die Gore Tex Infinium Membran, das genaue Pendant von Rapha ist die normale Pro Team Jacke daher eher nicht.
Gibt das PT Infinium LS was aber eher dem Perfetto entspricht, eine unisolierte GTx Shakedry und die Isolierte ProTeam Regenjacke mit Paclite GTx. Die letztere kommt imho am ehesten an die Alpha heran.
Generell sind die Sachen von Rapha nach meiner Erfahrung was Look, Verarbeitung und Funktion angeht durch die Bank top.
Hilft wohl nur selber ausprobieren..
 
Zum Packmaß der Puffy Jacke: klar passt die in eine Trikottasche - weiter oben stand etwas gegenteiliges. Ich habe sie einfach genommen, zusammengerollt und die Größe ist in etwa wie eine Trinkflasche und die habe ich locker in die Tasche (der Alpha Ros 2, weil die daneben hängt) reinbekommen. Je nach Länge der Trikottasche schaut vielleicht oben etwas der Rolle raus. Das kleine Packmaß und geringe Gewicht war für mich ein Kaufgrund, z.B. für Reisen.
Das war ich. Habe das gerade nochmal ausprobiert.
in der mittleren Tasche meiner Beta Ros sieht das so aus (ja, ich weiß, die ist noch dreckig von gestern):
1678108637646.jpeg
In der Seitentasche der AlphaRos2 so:
1678108733045.jpeg


Wenn ich denke, dass ich jetzt die Jacken noch am Körper hätte, wollte ich so nicht rumfahren. Ist zwar theoretisch möglich, musste aber schon stark stopfen, um sie reinzubekommen.
Aber wie immer: Jeder ist anders und darf das machen, wie er möchte.
 
Ich schmeiß das mal hier rein: Falls jemand bei der Fahrrad.de-Aktion vor einigen Wochen nichts mehr abbekommen hat: ich hätte eine Castelli Alpha RoS 2 Jacke in blau / m abzugeben.
Die Jacke wurde nicht getragen, nur anprobiert.
Würde die Jacke für den gleichen Preis abgeben den ich bezahlt habe. Bei Interesse einfach PN.
 
Da meine Alpha Ros 2 bisher offensichtlich niemand haben wollte (zumindest hat mich niemand auf mein Angebot hin angeschrieben), habe ich die Jacke jetzt einfach weiter getragen.

Was mir dabei so gekommen ist:
Die Alpha Ros 2 ist mehr oder weniger eine Perfetto mit eingenähtem Trikot.
Die paar wenigen Details, die sich von einer Perfetto mit z.B. nem alten Roubaix-Langarmtrikot drunter unterscheiden, sind wirklich zu vernachlässigen. Das Laminat und die Membran sind wohl etwas dicker, bei der Perfetto scheint es mehr Strech zu haben.
Umgekehrt ist die Alpha Ros natürlich viel unflexibler, weil das Trikot fest vernäht ist.

Meine Empfehlung lautet also:
Kauft Euch lieber eine Perfetto in ausreichend groß, und packt bei kälteren Temperaturen ein wärmeres Langarmtrikot drunter.
Ist billiger, flexibler, und bei Bedarf genau so warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe einmal die Sportful fiandre warm in den Ring. Prima Jacke, heute bei kaltem Wind und 2 Grad, war es nie ungemütlich kalt.
Habe sie gerade vor dem Rechner an. :)

Passform in der Tat ähnlich gut wie Fiandre Cabrio plus vordere Belüftungs-RVs, aber:
  • Vorne relativ kurz geschnitten mit breitem, unisoliertem Elastikbündchen (betont mir zu sehr den Bauch ;) )
  • Front-RV nicht hinterlegt (Kältebrücke)
  • Rückentaschen sehr hoch angesetzt (noch höher als bei der Alpha RoS) und mit knapp 16 cm nicht besonders tief
  • Flach anliegende und unisolierte Armanschlüsse (ideal für Handschuhe mit langer Stulpe, nicht optimal für Bündchenhandschuhe wie z.B. Roeckl)
  • Echtes Gelb (kein Neongelb)
Ich werde sie ungefahren zurück schicken, trotzdem danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich fahre die Jacke gerne. Habe mir jedoch heute eine ALPHA Ros geordert. Bei einem Preis von 139 Euro konnte ich nicht widerstehen. Mal sehen ob die soviel besser ist als meine Fiandre warm.
 
Meine Bestellung ist da und ich kann auch mit Fachsimpeln. Erste Erkenntnis, Polartec Alpha macht sich im Homeoffice bestens. Viel angenehmer als mein Sweatshirt.
Schnitte gehen weit auseinander, hier ein kurzer Überblick:
  • Castelli Unlimited Puffy XXL
    Das Polartec Alpha ist nicht durchgängig, am Rumpf nur vorne und hinten, an den Seiten ein recht dünnes Stretchgewebe, gerade in Höhe der Nieren schon in der Wohnung unangenehm. Das Außenläer wirft ein wenig falten und wirkt optisch wie eine wattierte Jacke. An den Armabschlüssen ist an den letzten 10 cm wieder der dünne Stoff. Insgesamt ist es mir an der Brust zu weit und an den Armen etwas zu kurz. Kragen passt gut und ist mittelhoch.
  • Sportful Super Giara XXL
    Sitzt am besten auch am Oberkörper, in Radhaltung dann perfekt, Am Rumpf rundum Polartec Alpha bis zu den Oberarmen, also quasi ein Kurzarmtrickot. Die Unterarme haben Innen ein dünnes Fleece anstelle Polartec Alpha. In der Wohnung wirkt das Isolationskonzept sehr stimmig. Arme könnten für mich ein Stückchen länger sein. Aber das geht mir bei Sportful leider immer so. Da es ein Graveltrikot ist, hat es alberne Netztaschen auf der Brust und einem Oberarm. Ästhetisch gefällt es mir aber besser als die farbliche Unterteilung der Total Comfort. Wenn man davon ausgeht niemanden zu treffen könnte man auch ein Smartphone dort unterbringen oder Handschuhe im Anstieg. Kragen passt gut und ist mittelhoch.
  • Specialized Trail Alpha Jacke XXL
    Nicht Fisch, nicht Fleisch. Nicht sportlich genug zum Radfahren, nicht lässig genug als Freizeitjacke. Recht weit geschnitten, Kragen viel zu weit und sehr kurz. Ärmel wären ideal. Ärmel sind auf der Unterseite aus dünnerem Material.
 
ich muss die Perfetto auch wieder loben, mit warmen Unterhemd um die 1°C fahrbar.

Das Marketing verleitet uns 3 verschiedene Jacken im Temperaturberich von 0 bis 12 Grad zu kaufen ...
Und dass das individuell unterschiedlich sein kann, wäre keine Option? Gut, bin ich halt ein Marketingopfer, aber meine Perfetto, so sehr ich sie mag, werde ich auch zukünftig weder bei 0 noch bei 12 Grad fahren.
 
Ich hätte hier noch eine Jacke für den Winter. Die habe ich die letzten Monate genutzt und bis -5° war ich darunter nackt. Darunter dann bis -10° so ein dünnes Thermohemd von Aldi.

https://boc24.de/products/rh-fashio...tKbJxx_Cpfh35dibx6saky9HjMYx8DExoCXA0QAvD_BwE
Das Teil hat kaum etwas gekostet und ich habe mich bei jeder Tour total wohl gefühlt.
Ich finde die Jacke auch interessant, aber da ich neulich eine Thermo-Weste in L bestellte und die noch nicht mal so groß war, wie ein alte Radtriko in S frage ich sicherheitshalber mal nach, wie die ausfällt, wenn da schon von SlimFit die Rede ist. Kannst du das zu etwas schreiben?
 
Zurück
Oben Unten