• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Just my 2 cents @Skilanglauf:

Da ich das oft mache, wenn Schnee liegt (logisch), dann sportlich ambitioniert. Erst mal bin ich immer eher der Typ, der sich einen Tick wärmer anzieht als andere. Dennoch: oben rum trage ich meist ein Craft Unterhemd (T-Shirt-Form), etwas legereres Thermo-Trkot vom Rad (die zu engen nerven, da dort der Bund sukzessive nach oben rutscht durch die Armbewegung) --> Windstopperweste drüber. An den Armen bin ich immer ohne Windstopp unterwegs, da man ja hier sehr aktiv in der Bewegung ist, egal ob klassisch oder Freistil. Das klappt auch bis -10 Grad. Ab unter -5 Grad ziehe ich auch gern mal so eine Windstopperweste an, die auch hinten dicht ist, denn gerade in Kombination mit kaltem Wind kann das dann auch mal unangenehm werden. Maloja und Rossignol haben da auch ziemlich geile Klamotten, die man auch im Herbst/Winter zum Lauftraining nutzen kann. Radtrikots sind aus meiner Erfahrung meist etwas zu tight und nur bedingt geeignet.

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Jetzt sollten wir wieder zum Radsport zurückkehren. Ist schließlich kein Langlauf Forum. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Jacken, Westen, Baselayer etc. auch für andere Sportarten respektive Langlauf genutzt werden können. Was bei welcher Temperatur und welche Passform muss jeder individuell ausprobieren.

Just my 2 cents @Skilanglauf:

Da ich das oft mache, wenn Schnee liegt (logisch), dann sportlich ambitioniert. Erst mal bin ich immer eher der Typ, der sich einen Tick wärmer anzieht als andere. Dennoch: oben rum trage ich meist ein Craft Unterhemd (T-Shirt-Form), etwas legereres Thermo-Trkot vom Rad (die zu engen nerven, da dort der Bund sukzessive nach oben rutscht durch die Armbewegung) --> Windstopperweste drüber. An den Armen bin ich immer ohne Windstopp unterwegs, da man ja hier sehr aktiv in der Bewegung ist, egal ob klassisch oder Freistil. Das klappt auch bis -10 Grad. Ab unter -5 Grad ziehe ich auch gern mal so eine Windstopperweste an, die auch hinten dicht ist, denn gerade in Kombination mit kaltem Wind kann das dann auch mal unangenehm werden. Maloja und Rossignol haben da auch ziemlich geile Klamotten, die man auch im Herbst/Winter zum Lauftraining nutzen kann. Radtrikots sind aus meiner Erfahrung meist etwas zu tight und nur bedingt geeignet.
Danke für deine Einschätzung. Ich mache es ab null Grad genauso, habe sogar auch ein Craft-Thermo an, aber darunter wird mir auf langen, langen Abfahrten zu kalt.
Gestern bin ich beispielsweise das hier gefahren https://www.feldberg-erlebnis.de/tour/todtnauberg-lange-panoramarunde-dda5dd2466. Da hat man fast 400hm und quasi nur am Stück. Deshalb meine Anfrage zu etwas wärmeren, das gut atmet.
Jetzt habe ich ja schon eine ganze Menge guter Tipps bekommen 👍👍

Falls jemand Interesse hat:

• Perfetto 3, Gr. L, schwarz, neu mit Etikett - 140 Euro
  • Perfetto Max Handschuhe, Gr. L, neu mit Etikett - 50 Euro

Ich hab mir jetzt die SPORTFUL Fiandre Shift in L bestellt da mir die Ärmel der Castelli ROS 3 viel zu lang waren und werde berichten. Preis lag bei 140€ was ich echt okay finde. Frage wegen Baselayer: Was sind eure Empfehlungen? Habe ein Bryne Super Thermo langarm und finde es mega. Da noch was drüber und unter 0 Grad wäre möglich mit der Jacke? Wenn ja was? Wenn nein, warum nicht? :)

Den hatte ich auch schon häufiger hier im Faden gelesen. 💪 Im Vergleich zum Modell Flanders wahrscheinlich bessere "Atmungsaktivität"? Und ist das das Material was zusätzlich unter der Alpha 150 ist?
Ja das ist das Material was bei der Alpha eingenäht ist. Das ist allerdings KEIN Baselayer was man direkt auf der Haut trägt, deswegen nicht mit dem Flanders vergleichbar.
Du solltest da zwingend ne Lage egal wie dünn drunter tragen. Castelli hat das selbst so angegeben das sie es als Baselayer getestet und dann für nicht geeignet empfunden hatten, daher "2nd" Layer.

Den hatte ich auch schon häufiger hier im Faden gelesen. 💪 Im Vergleich zum Modell Flanders wahrscheinlich bessere "Atmungsaktivität"? Und ist das das Material was zusätzlich unter der Alpha 150 ist?
Alternativ (günstiger, wohl etwas anders geschnitten) das Santini Alpha, wurde hier schon öfter erwähnt. Funktioniert gut über dem Super Thermo.

Alternativ (günstiger, wohl etwas anders geschnitten) das Santini Alpha, wurde hier schon öfter erwähnt. Funktioniert gut über dem Super Thermo.
Und ich würde noch ergänzen, dass der Santini wohl auch etwas weniger isolierend ist (was ich als Vorteil empfinde, da ich bei allzu deutlich unter 0° ohnehin nicht mehr fahre).

Würdet ihr denn das Polartec AirCore auch für eine Weste empfehlen?
Geht darum ein angerautes Langarmtrikot auch mal noch (deutlich) unter 10 Grad tragen zu können. (vielleicht noch mit Baselayer, je nachdem wie kalt).

Bin letzte Woche mit diesem Trikot, dünnem Baselayer und einer Gore-Tex Windstopper Weste bei bis zu 4 Grad gefahren (im Tal bei Sonne 11 Grad). Ging eigentlich gut, aber die Weste ist mir leider zu gross, zu flattrig.

Danke!

Bei einer Weste ist das High-Tech-Gewebe nicht ganz so wichtig, funktioniert aber bestimmt so überragend wie bei den Jacken (solange der Preis nicht stört).

Bislang finde ich nur eine Sportful (mit "offenem" Rücken): https://www.sportful.com/DE/de/Herren/Radsport/Weste/POLARTEC®-x-SPORTFUL-AIRVEST/p/1125556_002

1770501663480.png

Zuletzt bearbeitet:
Geht darum ein angerautes Langarmtrikot auch mal noch (deutlich) unter 10 Grad tragen zu können. (vielleicht noch mit Baselayer, je nachdem wie kalt).

Bin letzte Woche mit diesem Trikot, dünnem Baselayer und einer Gore-Tex Windstopper Weste bei bis zu 4 Grad gefahren (im Tal bei Sonne 11 Grad). Ging eigentlich gut, aber die Weste ist mir leider zu gross, zu flattrig.

Danke!
Mich würde eine Weste bergauf wahrscheinlich stören und ich müsste die im Tal ausziehen und vor der Abfahrt wieder anziehen.
Da lob ich mir mein Thermotrikot, mach bergauf den RV auf und dann wieder zu wenn's zu kalt ist bzw bergab geht.

Langarmtrikot trag ich nur noch am Weg zur Arbeit weil ich am Heimweg immer eine Jacke anziehe da ich immer am frühen Abend bergab fahren muss.

Braucht man einen Spinshift Windbreaker wenn man bereits einen Windstopper- Baselayer oder eine (Wind)weste bei sich hat?

Wann genau zieht ihr eure Windbreaker- Jacke an? Spiel mit dem Gedanken, bei Gore, nochmals zuzuschlagen (vorausgesetzt meine Wunschfarbe landet noch im Sale)… :rolleyes:

Braucht man einen Spinshift Windbreaker wenn man bereits einen Windstopper- Baselayer oder eine (Wind)weste bei sich hat?

Wann genau zieht ihr eure Windbreaker- Jacke an? Spiel mit dem Gedanken, bei Gore, nochmals zuzuschlagen (vorausgesetzt meine Wunschfarbe landet noch im Sale)… :rolleyes:
Ich habe von Gore 2 Spinshift Thermotrikot's, das letzte recht günstig gekauft.
Im Prinzip bei Temperaturen ab +4 bis knapp über 10°. Variiere dann mit dem Baselayer (dünn mit/ohne Ärmel bis dickerem).

Bergauf je nach Gefühl RV etwas offen, bergab bin ich damit Anfang November bei +6-7° 1000hm damit gefahren. War mir nie zu kalt.

Seit 2 Monaten hab ich mein RR gg Langlaufski getauscht, aber auch da nehm ich das immer wieder einmal gern her. Und da ist es meistens etwas kälter.

Mich würde eine Weste bergauf wahrscheinlich stören und ich müsste die im Tal ausziehen und vor der Abfahrt wieder anziehen.
Da lob ich mir mein Thermotrikot, mach bergauf den RV auf und dann wieder zu wenn's zu kalt ist bzw bergab geht.

Langarmtrikot trag ich nur noch am Weg zur Arbeit weil ich am Heimweg immer eine Jacke anziehe da ich immer am frühen Abend bergab fahren muss.
Du erwähnst danach das Gore 2 Spinshift Thermotrikot. Das hat gemäss Beschreibung schon einen Windschutz integriert, hat also bereits integriert was ich ja nun mit einer Weste noch suche, da mein Thermotrikot keinen Windschutz hat. Von daher kann ich nachvollziehen, dass dir zweimal Windschutz zu warm ist.
Bei mir wäre die Weste aber das einzige Kleidungsstück, was so richtig gegen Wind schützt.

Bei einer Weste ist das High-Tech-Gewebe nicht ganz so wichtig, funktioniert aber bestimmt so überragend wie bei den Jacken (solange der Preis nicht stört).

Bislang finde ich nur eine Sportful (mit "offenem" Rücken): https://www.sportful.com/DE/de/Herren/Radsport/Weste/POLARTEC®-x-SPORTFUL-AIRVEST/p/1125556_002
Danke dir! Ja, genau auf dieses Produkt schiele ich 😉Deine Beschreibung trifft wohl ziemlich gut. Eine einfachere Windweste würde wohl genauso funktionieren. Für mich macht es wohl aber schon Sinn, ein bisschen mehr auszugeben um dafür dann bergauf nicht so zu schwitzen. Zumal der Preisunterschied zu Westen von Gobik oder Castelli gar nicht so gross ist.

Zurück