AW: Der Ultimative Gulli & andere PBP Daumendrück Fred
Hallo Leute ! Ein erster Bericht (bin gestern mit dem Flieger aus Paris zurück), den ich ins österr. bikeboard gestellt habe - ein ausführlicher Bericht samt Fotos werden nachgereiecht.
"Es war eine tolle Veranstaltung, die ganze (landschaftlich aber meist fade) Strecke versprüht eine Aura des Radsports. In den Ortschaften oder von entgegenkommenden/überholenden Autos aus wirst du angefeuert, viele Privatpersonen geben dir gratis Wasser, Kaffe oder Kuchen (auch in der Nacht !). Auch von den Veranstaltern tolle Organisation, 5000 durstige/hungige/übermüdete Starter muss man mal auf die Reihe kriegen.
Auf so langen Strecken fährt jeder seinen eigenen Rhytmus, das erklärt auch, warum wir selten zusammen gefahren sind - wenn gewünscht, findet man aber immer wieder Gruppen - mir war das Fahren in der Gruppe mit unbekannten Fahrern zu gefährlich, da waren teils seltsame Manöver (Ausscheren ohne Handzeichen, Queren der Fahrbahn, Einschlafen stehend am Rad mitten auf der Fahrbahn etc.) dabei.
Geschlafen haben wir 2 x 4 und 1 x 3 Stunden - also für PBP-Begriffe recht ausgiebig. Für mich war es (dank Roswitas aufopfernde Fürsorge, die in diesen Tagen auch nicht mehr Schlaf hatte) eher halt eine Gourmet-Reise mit zwischenzeitlichem Radeln.
Das Wetter war wirklich bescheiden (Regen in allen Intensitäten und oft Wind), umso wichtiger war die Betreuung - dadurch konnten wir immer wieder trockene Wäsche anziehen - ein unbezahlbarer Vorteil und ganz großen Respekt vor denjenigen, die PBP ganz auf sich allein gestellt durchgezogen haben.
Dank der vielen Pausen haben wir dann Paris wieder recht frisch (nach PBP - Maßstäben und im Vergleich zu manch anderer/m) erreicht".
Ich hab die Sache von Anfang an nicht als Rennen, sondern als Touristikfahrt gesehen und war recht entspannt unterwegs. Trotz des großzügigen Zeitlimits muss man (bei so viel Essens- und Schlafpausen, wie wir sie gemacht haben) doch recht zügig fahren (Nettoschnitt bis Brest über 26, im Ziel knappe 24) - ich (Morgenstart) hatte keinen Defekte und war um 13 Uhr im Ziel.