• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Traum-Klassiker-Aufbauthread: mein spezielles Rickert Spezial

Welche Farbgebung sollte das Rickert Spezial bekommen?

  • Hellgrünmetallic

    Stimmen: 21 41,2%
  • Orangemetallic

    Stimmen: 16 31,4%
  • Orange/Silber

    Stimmen: 7 13,7%
  • Silber/Orange

    Stimmen: 1 2,0%
  • Braunmetallic

    Stimmen: 5 9,8%
  • Hellblau/Orange

    Stimmen: 7 13,7%
  • Anthrazit

    Stimmen: 2 3,9%
  • Anthrazit/Silber

    Stimmen: 2 3,9%
  • Perlmutt/Orange

    Stimmen: 8 15,7%

  • Umfrageteilnehmer
    51
  • Umfrage geschlossen .

Anzeige

Re: Der Traum-Klassiker-Aufbauthread: mein spezielles Rickert Spezial
Willst du den Rahmen jetzt echt neu lackieren lassen und nimmst anthrazit? Nimm doch eine schöne Farbe. Zu den gelben Dedals würde ein schönes dunkles blau, grün oder rot auch gut passen und das wäre auch zurückhaltend. Aber anthrazit ist doch eher was für Gebrauchsautos, die keinem weh tun sollen, wo man den Dreck nicht so sieht und die in der Masse untergehen sollen. Kein Mensch nimmt die Farbe, weil sie schön ist. Bei den genannten Farben kannst du bei den Anbauteilen und dem LB experimentieren mit schwarz, weiß, gelb und der Rahmenfarbe. So kannst du über die Jahre immer wieder neue Looks kreieren, da wird das Rad nie langweilig. Ich hatte an meinem Kocmo gelbe Flahas, einen gelben ITM big one und zeitweise einen gelben Sattel und gelbe Reifen. Gelbes LB habe ich immer gescheut.

PS: Candy fänd ich auch mal richtig geil!
 
Welche Farbe ist den original drauf?

Original ist ein einfaches Rot. So in etwa wie an dem Gazelle welches ich in Jena mithatte. Aber die Lackierung hat wirklich sehr viele Lackschäden. Und ich hätte lieber einen Metallic-Lack. Rote Räder habe ich, genau wie Blaue schon einige. Finde Anthrazit, in Verbindung mit Gelb, durchaus reizvoll. Ein helleres, leuchtendes Grün würde mir aber auch gefallen. Das Rad wäre dann natürlich deutlich auffälliger.
 
Grundsätzlich habe ich ein Problem, was die Lackierung angeht:
Ich kann mich nicht wirklich entscheiden in welche Richtung es gehen soll.
Entweder elegant und etwas unauffällig (z.B. anthrazit oder schwarzmetallic)
oder eher auffällig und knallig (hellgrünmetallic oder lilametallic).
Beides würde mir gut gefallen. Diese beiden Philosophien spiegeln ja auch meine bisherigen Räder gut wieder.
Das Einzige was für mich wirklich feststeht sind die gelben Decals und wohl auch gelbes Leder für den Lenker.
 
Grundsätzlich habe ich ein Problem, was die Lackierung angeht:
Ich kann mich nicht wirklich entscheiden in welche Richtung es gehen soll.
Entweder elegant und etwas unauffällig (z.B. anthrazit oder schwarzmetallic)
oder eher auffällig und knallig (hellgrünmetallic oder lilametallic).
Beides würde mir gut gefallen. Diese beiden Philosophien spiegeln ja auch meine bisherigen Räder gut wieder.
Das Einzige was für mich wirklich feststeht sind die gelben Decals und wohl auch gelbes Leder für den Lenker.

Warte erstmal ab, bis der Rahmen bei Dir ist. Nehme ihn liebevoll in den Arm und er wird zu Dir sprechen... ;)
 
Wunderbar, dass du den Rahmen neu lackierst. Würde der Meister heutzutage auch so machen. Gelbe Dekore auf grün-metallic sieht unschlagbar gut aus. Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Aber ich finde deinen anfangs genannten Farbvorschlag, orange, auch sehr gut.
Rickert hatte in sehr seltenen Fällen blaue Dekore genutzt, welche mit Orange-maetallic mit silbernen flakes Super-Power-mäßig aussehen würden. Als griechischer Held rate ich zu einer Superkraft. Wer ohne aus dem Haus geht, ist selber schuld ;)
Aber bloß keine Wasserrohrfarben einsetzen.
Ich würde klar zu 10-fach in silber raten, da schwarz wohl für dich nicht in Frage kommen. Da gibt's tolles von Campa und auch SRAM. Aber wenn's zeitgemäß bleiben soll, schlage ich die SNS mit Ergo Power von SNS vor.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß dabei und bitte den Faden mit Bildern füttern.
 
Wunderbar, dass du den Rahmen neu lackierst. Würde der Meister heutzutage auch so machen. Gelbe Dekore auf grün-metallic sieht unschlagbar gut aus. Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Aber ich finde deinen anfangs genannten Farbvorschlag, orange, auch sehr gut.
Rickert hatte in sehr seltenen Fällen blaue Dekore genutzt, welche mit Orange-maetallic mit silbernen flakes Super-Power-mäßig aussehen würden. Als griechischer Held rate ich zu einer Superkraft. Wer ohne aus dem Haus geht, ist selber schuld ;)
Aber bloß keine Wasserrohrfarben einsetzen.
Ich würde klar zu 10-fach in silber raten, da schwarz wohl für dich nicht in Frage kommen. Da gibt's tolles von Campa und auch SRAM. Aber wenn's zeitgemäß bleiben soll, schlage ich die SNS mit Ergo Power von SNS vor.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß dabei und bitte den Faden mit Bildern füttern.
Sobald ich den Rahmen hier habe (Sonntag in einer Woche) gibt es natürlich auch Bilder. 10-fach ist in dem Fall keine Option. Habe den Rahmen ja schon in Blau mit 9-fach Schaltung. Möchte ihn 6 bis 7-fach aufbauen, aber mit Friktion. Entsprechende Schalthebel von Simplex (Super LJ) sind schon auf dem Weg zu mir. Umwerfer von Campa (Croce d´Aune) habe ich ebenfalls schon.
 
wenn die Dekore deinem "Gelb-Fimmel" entsprechend gesetzt sind finde Rahmenfarbe grün tres chic.
Ansonsten, wie der Held schon schrub, ist orange-metallic natürlich auch eine geile Farbe.
Ein Auswahlkriterium könnten auch die Farben der Lieblingsfahrradklamotten sein - einfach die Rahmenfarbe
der Trikotfarbe anpassen. Die Möglichkeit hat man eher selten...
 
wenn die Dekore deinem "Gelb-Fimmel" entsprechend gesetzt sind finde Rahmenfarbe grün tres chic.
Ansonsten, wie der Held schon schrub, ist orange-metallic natürlich auch eine geile Farbe.
Ein Auswahlkriterium könnten auch die Farben der Lieblingsfahrradklamotten sein - einfach die Rahmenfarbe
der Trikotfarbe anpassen. Die Möglichkeit hat man eher selten...

Meine Trikots sind weiß mit schwarzem und blauem Streifen. Blaue und weiße Räder habe ich schon einige.
Orangemetallic würde mir auch gut gefallen. Aber da müsste ich dann wohl weiße Decals nehmen.
Die Decals gibt es in einem britischen Shop in Weiß, Rot und Gelb. Gelb würde mir halt am besten gefallen.
Orange sieht mit Blau wirklich gut aus, aber für blaue Decals habe ich leider keine Quelle.
 
Orange sieht mit Blau wirklich gut aus, aber für blaue Decals habe ich leider keine Quelle.
Jennifer !! Der Engländer hat oder hatte die Aufkleber auch in blau.
Auf jeden Fall hab ich aber noch einen kompletten Satz in blau und
in den richtigen Maßen über.

Schick ich dir gerne zur unverbindlichen und zur nichts verpflichtenden Begutachtung zu:D.
Also musste doch deine Anschrift rausrücken.
 
Jennifer !! Der Engländer hat oder hatte die Aufkleber auch in blau.
Auf jeden Fall hab ich aber noch einen kompletten Satz in blau und
in den richtigen Maßen über.

Schick ich dir gerne zur unverbindlichen und zur nichts verpflichtenden Begutachtung zu:D.
Also musste doch deine Anschrift rausrücken.

Momentan hat er die leider nicht mehr in blau. Aber falls Du Dich für einen entsprechenden Obolus davon trennen könntest, würde mir das weitere Optionen bei der Lackierung eröffnen. Dann wäre Orange jedenfalls wieder im Spiel.
 
Es geht weiter um die Lackierung. Bei blauen (dunkelblauen) Decals eröffnen sich neue Möglichkeiten:

  • orangemetallic (momentan mein Favorit, neben hellgrün mit gelben Decals)
  • silbermetallic
  • perlmuttweiß
  • hellblaumetallic
  • gunmetal (helles anthrazit)?

Welche Farben kämen vielleicht noch in Verbindung mit dunkelblauen Decals in Frage?
 
Hier mal in silbermetallic mit blau,
find ich aber eher etwas langweilig.
DSC03871.JPG
 
Zurück
Oben Unten