• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Traum-Klassiker-Aufbauthread: mein spezielles Rickert Spezial

Welche Farbgebung sollte das Rickert Spezial bekommen?

  • Hellgrünmetallic

    Stimmen: 21 41,2%
  • Orangemetallic

    Stimmen: 16 31,4%
  • Orange/Silber

    Stimmen: 7 13,7%
  • Silber/Orange

    Stimmen: 1 2,0%
  • Braunmetallic

    Stimmen: 5 9,8%
  • Hellblau/Orange

    Stimmen: 7 13,7%
  • Anthrazit

    Stimmen: 2 3,9%
  • Anthrazit/Silber

    Stimmen: 2 3,9%
  • Perlmutt/Orange

    Stimmen: 8 15,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51
  • Umfrage geschlossen .

Sonne_Wolken

Klassikerfee
Du weißt ja selbst (Cologne), daß sich Peugeot - so grob ab Mitte der 80er - Richtung Shimano orientiert hat.
Die SLI (5500) Schaltwerke, mit den schönen SLI Friktionshebeln, sollten 7-fach schalten können, aber bei der Kapazität gibt es Unterschiede.
Bei 28 Zähnen, braucht es evtl. ein mittellanges/langes SW.

@DS19Pallas und Co. können Dir da genauere Auskunft geben.
Werde mal schauen ob ich eines in sehr gutem Zustand oder NOS finde.
 

Salamander

Aktives Mitglied
Ja, grün könnte durchaus in die engere Wahl kommen. Entweder ein dunkles Britisch Racing Green oder ein helleres leuchtendes Grün.
Britisch Racing Green mag ich zwar auch sehr, würde ich aber eher mit was von der Insel in Verbindung bringen. Oder einem Reiseradrahmen oder was mit viel braunem Leder (bei 4 Rädern auch mit viel Holz). Bei einem RR mit Lederlenker wirkt das schnell snobistisch - auch wenn sich das mit gleichfarbigem Ledersattel und Pedalriemen gut ergänzt.
Also helleres leuchtendes grün. Wobei ich zugeben muss befangen zu sein, weil mein erstes RR ein grell matallic-grünes Colner mit gelben Decals war.

Wie sieht es mit Bremsen von CLB aus? Taugen die was?
Würde mich auch interessieren. CLB verbinde ich eher mit Leichtbau oder ausgefallenen Lösungen. Auf die Gefahr mich zu wiederholen, für stilvoller halte ich die erwähnten Modolos. Aber das liegt im Auge des Betrachters bzw der Betrachterin.

Was ist mit Simplex Schaltwerken aus den 80ern? Gab es da hochwertige? Konnten die 7 Ritzel bis 28 Zähne schalten?
Ich hatte mal ein Gipiemme gelabeltes Simplex SLJ? 5x00, das schaltete knackig vom feinsten. Hatte zwar gegen ein Suntour VX verloren, aber sowas kommt ja nicht in Frage. Ob das auch 28 Z kann, müsste ein frankophiler Käselutscher sagen - ich vermute ja.
 

sgx-83

Aktives Mitglied
Ich find das Mavic Schaltwerk mit den Simplex SLJ Hebeln total passend. Zum Bremsen werfe ich Royal Gran Compe oder was anderes japanisches von Dia Compe in den Raum. Passende Bremshebel bekommst du auch als nicht Aero.


Dia-Compe-Brake-Set-Royal-Gran-Compe-400.jpg



Vielleicht gefällt dir die Suntour Sprint Kurbel? Ich finde sie sieht in echt sehr hochwertig aus. Kommt auf dem Foto leider nicht so rüber

8D8BDB84-4AEE-4AE2-A0B6-2D9796C4DBF4.jpeg



A2581693-8051-4338-9A98-12996C9D8826.jpeg
 

DaRav

Düst düst düst - aktuell zu wenig...
Ich find das Mavic Schaltwerk mit den Simplex SLJ Hebeln total passend. Zum Bremsen werfe ich Royal Gran Compe oder was anderes japanisches von Dia Compe in den Raum. Passende Bremshebel bekommst du auch als nicht Aero.


Anhang anzeigen 686943


Vielleicht gefällt dir die Suntour Sprint Kurbel? Ich finde sie sieht in echt sehr hochwertig aus. Kommt auf dem Foto leider nicht so rüber

Anhang anzeigen 686952


Anhang anzeigen 686953
Da hast du absolut Recht - mit beidem!

Die Dia Compe Bremsen wäre super chic und auch die Sprint Kurbel sieht sehr gut aus 👍
Hier ein Bild auf dem das etwas besser zu sehen ist - das Rad kennst ja @Sonne_Wolken ;)
 

Salamander

Aktives Mitglied
Sie will doch nix japanisches.

Und sie will was stilvolles - das kann man in meinen Augen vom Mavic Schaltwerk nun gar nicht sagen. Es sieht interessant aus, futuristisch, aber mit diesem eckigen Design müssen auch die anderen Komponenten dazu passen. Bremsen CLB oder die letzten von Modolo, die auch als Mavic oder diversen Sachs gelabelt waren. Kurbeln T.A. mit kleinem Lochkreis, oder zB diese Ofmega mit eckigen Kanten und asymmetrischem "zackigen" Anschlüssen der Kettenblätter.
 

Seblog

Auf der Suche nach dem perfekten Rad...
Grün oder Orange Metallic hätte was. Bei Orange müsste ich nur weiße Decals nehmen. Gelb sieht da sicher nicht so gut aus. Bei Grün wären hingegen gelbe Decals gut.
Meines Wissens nach gibt es die Decals in weiß, gelb und rot. An den originalen Rahmen sind gelbe und rote Decals eher selten. Meistens waren die weiß. Würde daher gerne eher gelb oder rot nehmen. Muss halt nur zur Lackierung passen. Bei gelb käme anthrazit und grün in Frage. Soll auf jeden Fall ein intensiver Metallic-Lack werden.
Anthrazit würde ich nicht nehmen, wenn es klassisch werden soll. Kann mich nicht an anthrazitfarbene Rennräder in den 80ern erinnern.

Grün mit gelben Decals ist klasse!
 

Crocodillo

reißt die Klappe weit auf
Eine passende europäische Schaltung aus den 80ern sollte sich im Schaltwerksmuseum von @fuerdieenkel finden, z.B. die Suntour-Kopien von Rino oder Sachs New Success oder Edco. Auch von Huret gab es nette Sachen, z.B. die Duopar, die so ziemlich alles an Übersetzungen frisst.
 

Sonne_Wolken

Klassikerfee
Ich find das Mavic Schaltwerk mit den Simplex SLJ Hebeln total passend. Zum Bremsen werfe ich Royal Gran Compe oder was anderes japanisches von Dia Compe in den Raum. Passende Bremshebel bekommst du auch als nicht Aero.


Anhang anzeigen 686943


Vielleicht gefällt dir die Suntour Sprint Kurbel? Ich finde sie sieht in echt sehr hochwertig aus. Kommt auf dem Foto leider nicht so rüber

Anhang anzeigen 686952


Anhang anzeigen 686953
Es soll aber ein komplett nicht japanisches Rad werden. Sozusagen deutsch-italienisch-französische Freundschaft (DIF). :)
 

Sonne_Wolken

Klassikerfee
Anthrazit würde ich nicht nehmen, wenn es klassisch werden soll. Kann mich nicht an anthrazitfarbene Rennräder in den 80ern erinnern.

Grün mit gelben Decals ist klasse!
Mir schwebt da auch immer mehr so ein leuchtendes Grün vor. Gelbe Decals und Leder für den Lenker sind jedenfalls gesetzt. Werde ich diese Woche noch bestellen. Über ein leuchtendes Lila mit viel Metallic hatte ich auch noch nachgedacht, in Erinnerung an mein Wheeler Malcesine. Aber glaube Grün gefiele mir besser. Fällt euch sonst noch eine Farbe ein die mit Gelb kompatibel wäre?
 

neongruen

Aktives Mitglied
Anthrazit würde ich nicht nehmen, wenn es klassisch werden soll. Kann mich nicht an anthrazitfarbene Rennräder in den 80ern erinnern.
Och, da gab es schon einige...auch in der favorisierten Kombination mit gelb.
Trotzdem - wie bei jeder Farbe - muss man es natürlich mögen.....ich mag es sehr gerne :D


De Rosa 1982 bike full campagnolo super record
by VSB Vintage Speed Bicycles, auf Flickr


Freschi Frame restored by VSB Vintage Speed Bicycles, auf Flickr


Pavarin made by Losa fully pantographed by VSB Vintage Speed Bicycles, auf Flickr


Olmo Competizione Frame 1980s columbus SL
by VSB Vintage Speed Bicycles, auf Flickr


Lang swiss pro frame cinelli bb
by VSB Vintage Speed Bicycles, auf Flickr


Colnago Mexico 1983
by oldcampy, auf Flickr


Eddy Merckx
by oldcampy, auf Flickr
 
Oben