• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Thread für große Leute

Hallo Forum

Wer von den großen Leuten hier kann mir folgende Fragen beantworten?

Wie fallen die Trikots von Northwave aus? Brauche ein neues Trikot. Bin normal ein XXL-Typ mit knapp 3-stelligem Gewicht und 196cm. Erwäge den Kauf eines Trikots (Blade) von Northwave in 3XL.

Danke für Info.

Hallo Forum

Wer von den großen Leuten hier kann mir folgende Fragen beantworten?

Wie fallen die Trikots von Northwave aus? Brauche ein neues Trikot. Bin normal ein XXL-Typ mit knapp 3-stelligem Gewicht und 196cm. Erwäge den Kauf eines Trikots (Blade) von Northwave in 3XL.

Danke für Info.

Puh, würd sagen irgendwie normal. Bin quasi genauso groß, oben rum meist in XL unterwegs. Hab aber auch nur vor 1,2 Jahren mal welche anprobiert und die waren meiner Erinnerung nach diesbezüglich "unauffällig".

Was für Rennräder gibt es aktuell am Markt, die für Leute mit Schrittlänge größer 100 cm geeignet sind bzw. wo sich entsprechende Sitzhöhen realisieren lassen?
Dürfte fast gegen Null gehen. Aber vielleicht können wir hier mal etwas sammeln.

Liebäugel noch einmal mit einem neuen Rad. Aber es ist wirklich herausfordernd überhaupt 2-3 Modelle zu finden, die potentiell in Frage kommen. Da ja quasi kein Hersteller mehr was in den ganz großen Größen anbietet.

Was für Rennräder gibt es aktuell am Markt, die für Leute mit Schrittlänge größer 100 cm geeignet sind bzw. wo sich entsprechende Sitzhöhen realisieren lassen?
Dürfte fast gegen Null gehen. Aber vielleicht können wir hier mal etwas sammeln.

Liebäugel noch einmal mit einem neuen Rad. Aber es ist wirklich herausfordernd überhaupt 2-3 Modelle zu finden, die potentiell in Frage kommen. Da ja quasi kein Hersteller mehr was in den ganz großen Größen anbietet.
Also die 2XL Modelle von Canyon fallen mir grad auf die Schnelle ein. In's Cube Agree in RH62 könntest du ne 400mm Stütze stecken, je nachdem wie hoch der Sattel noch baut könnte sich das evtl ausgehen.

Vielleicht auch ein Aethos in RH61 mit sehr langer Stütze Richtung 450mm? Bzw. halt andere mit runder Sattelstütze. Stevens Izoard hat auch ein recht langes Sitzrohr in RH62 meine ich, auf jeden Fall irgendwas Richtung 600mm. Radon baut auch bis RH63.

Ich vermute am "Massenmarkt" wirst du da am ehesten fündig, weil die zumindest theoretisch auch genug Kunden haben.

Puh, was es von der Stange gibt, kann ich tatsächlich gar nicht sagen. Ich weiß aber, dass ich -bei mit SL99 ähnlicher Konstitution- mein nächstes Rad auf Maß anfertigen werde (ich liebäugle mit nem Tannenwald Titanrad - unterm Strich wird das auch nicht (viel) teurer, als ein gut ausgestattetes Rad von der Stange.
Also die 2XL Modelle von Canyon fallen mir grad auf die Schnelle ein. In's Cube Agree in RH62 könntest du ne 400mm Stütze stecken, je nachdem wie hoch der Sattel noch baut könnte sich das evtl ausgehen.
Naja. Ich habe mir (gebraucht) noch ein zweites CF SLX in 3XL als Backup gekauft, eben weil die jetzt nur noch in 2XL verkauft werden. Mit SL100 ein Rad in 2XL, bzw. unter RH64? Ernsthaft? Mein Stützenauszug und Überhöhung sieht bei RH64 bis RH66, bzw. 3XL schon krank aus (passt aber), da würde ich keinen Zentimeter drunter gehen.
Vielleicht auch ein Aethos in RH61 mit sehr langer Stütze Richtung 450mm? Bzw. halt andere mit runder Sattelstütze. Stevens Izoard hat auch ein recht langes Sitzrohr in RH62 meine ich, auf jeden Fall irgendwas Richtung 600mm. Radon baut auch bis RH63.
RH61? Das will ich bei den Beinen sehen ;-)
Ich vermute am "Massenmarkt" wirst du da am ehesten fündig, weil die zumindest theoretisch auch genug Kunden haben.
Das Problem am Massenmarkt ist grad eher im Gegenteil, dass die scheinbar nichts richtig großes mehr anbieten.

Deswegen, @ChristianG92 , grad wenn Du selbst schrauben kannst, könnte ein auf Maß gefertigtes Rahmen/Gabelset tatsächlich der (bezahlbare) Gamechanger sein. Zumindest mir kommt da auch entgegen, dass ich bei hohem Rahmen eigentlich ein kürzeres Oberrohr gebrauchen kann

Ich, 194cm gross mit schrittlänge 100cm, fahre seit jahren (10+) auf Canyon in der jeweiligen grössten ausführung (Ultimate AL, Ultimate CF SL und jetzt Aeroad CF SLX). Passt für mich, habe aber auch 'affenarmen' die extrem lang sind.

Ich denke, man kann das pauschal nicht beantworten!

Ich bin 2,01m mit SL98 und kann ne Menge Räder ab Werk fahren.
Limitierender Faktor ist bei mir meist dann der zu niedrige Stack, was eine zu grosse Überhöhung bedeutet.

Diese aktuellen Modelle passen mir bzw. würden mir passen, auch von der Überhöhung, @ChristianG92:
  • Cannondale Supersix 61
  • Cannondale Synapse 61
  • Basso Diamante 61
  • Basso SV 61
  • Cervélo Caledonia 61
  • Cérvelo Soloist 61 (wäre schon sehr sportlich)
  • Cervélo R5 61
  • Canyon Ultimate CF 2XL
  • Canyon Aeroad CF 2XL
  • Canyon Endurace CF XL
  • Cube Agree C:62 62cm
  • Scott Addict (das normale) 61
  • Orbea Orca 60
  • Giant Defy XL
  • Pinarello F 59,5
Hier ein Beispiel meines neuesten Rades, dem Basso SV in 61cm. Passt mir perfekt:
IMG_6035.jpeg

Die sind mir auch direkt eingefallen bzw. nach etwas Recherche aufgefallen. Auch weil ich selber noch ein altes Ultimate AL fahre. Aus der Zeit, als es die noch in RH 66 gab.

Das Agree ist ein schickes Bike. Endurance mit etwas Aero würde mir persönlich auch sehr entgegenkommen (mag die Aero-Optik, brauche aber keinen Aerorenner und Endurance Geo wegen kurzer Oberkörper mit extrem langen Beinen). Also eigentlich super. Aber ein 56 cm Sitzrohr ist extrem kurz. Das kann ja selbst mit einer 400er Sattelstütze (die wohl laut Homepage verbaut ist), eigentlich gar nicht gut gehen. Selbst bei Leuten, die unter dern Schrittlänge von 100 cm liegen.

Bei mir ist es noch etwas extremer. Muss nochmal genau nachmessen, ist schon etwas her. Aber bei mir sind ca. 102 cm Schrittlänge, bei 197-198 cm Körpergröße.

Puh, was es von der Stange gibt, kann ich tatsächlich gar nicht sagen. Ich weiß aber, dass ich -bei mit SL99 ähnlicher Konstitution- mein nächstes Rad auf Maß anfertigen werde (ich liebäugle mit nem Tannenwald Titanrad - unterm Strich wird das auch nicht (viel) teurer, als ein gut ausgestattetes Rad von der Stange.
Mit dem Thema Maßanfertigung habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Das Problem am Massenmarkt ist grad eher im Gegenteil, dass die scheinbar nichts richtig großes mehr anbieten.
Den Eindruck habe ich auch.

Das Agree ist ein schickes Bike. Endurance mit etwas Aero würde mir persönlich auch sehr entgegenkommen (mag die Aero-Optik, brauche aber keinen Aerorenner und Endurance Geo wegen kurzer Oberkörper mit extrem langen Beinen). Also eigentlich super. Aber ein 56 cm Sitzrohr ist extrem kurz. Das kann ja selbst mit einer 400er Sattelstütze (die wohl laut Homepage verbaut ist), eigentlich gar nicht gut gehen. Selbst bei Leuten, die unter dern Schrittlänge von 100 cm liegen.
IMG_5090.jpeg

Bei meinem Cube Nuroad C:62 ist das Sitzrohr nur 544mm lang.
Ich habe es gebraucht gesponsert bekommen, es kam mit einer 350mm Stütze, die zu kurz war.
Habe mir die originale Newmen-Carbonsattelstütze in 400mm geholt, die passt mir bei SL98

Bei meinem Cube Nuroad C:62 ist das Sitzrohr nur 544mm lang.
Ich habe es gebraucht gesponsert bekommen, es kam mit einer 350mm Stütze, die zu kurz war.
Habe mir die originale Newmen-Carbonsattelstütze in 400mm geholt, die passt mir bei SL98
Beim 62er Agree ist die 400er Sattelstütze ja direkt mit dabei. Theoretisch könnte das von der Sitzhöhe reichen. Aber macht das Sinn einen Rahmen, der vom Sitzrohr zu klein ist, durch eine lange Satellstütze auszugleichen? Von der Optik mal abgesehen. Bei mir würde sie dann ja noch ca. mehr raustehen müssen als bei dir.

Beim 62er Agree ist die 400er Sattelstütze ja direkt mit dabei. Theoretisch könnte das von der Sitzhöhe reichen. Aber macht das Sinn einen Rahmen, der vom Sitzrohr zu klein ist, durch eine lange Satellstütze auszugleichen? Von der Optik mal abgesehen. Bei mir würde sie dann ja noch ca. mehr raustehen müssen als bei dir.
Wieso „zu klein“? Wenn der Stack (und natürlich auch der Reach) passt für den jeweiligen Fahrer und auch die benötigte Sitzhöhe erreicht wird, ist das Sitzrohr respektive der Rahmen nicht zu klein.

Optisch muss man das für sich entscheiden und klar: Bei dir wird der Auszug nochmal ca. 3,5cm mehr sein als bei mir. Agree wird schon sehr knapp werden, wenn es überhaupt passt.

Aber in meiner weiter oben beschriebenen Liste gibt es zahlreiche Räder ohne Sloping, z.B. Cannondale Supersix oder Basso Diamante usw.

Edit: Hier mal mein altes Supersix in 63 für dich zur Einschätzung:
IMG_5413.jpeg

Und hier mein Astra 2022 in 61:
IMG_0703.jpeg

Ich werde mir das Cube mal live anschauen, da es mir optisch sehr gut gefällt und ich ein Cube Center direkt hier 2 km um die Ecke habe. Auch wenn ich da seit es Cube geworden ist noch nie war.

Bei Cube gibt es nur die Stack und Reach Werte vom Rahmen, keine Angaben zu den effektiven Werten, korrekt? Gibt es da auch eine Faustformel, mit der man die theoretisch benötigten Werte berechnen kann?

Werde mir die anderen Vorschläge auch mal noch anschauen und die Geometrietabellen durchgehen.

Bei Cube gibt es nur die Stack und Reach Werte vom Rahmen, keine Angaben zu den effektiven Werten, korrekt? Gibt es da auch eine Faustformel, mit der man die theoretisch benötigten Werte berechnen kann?
Du meinst sowas wie z.B. minimale und maximale Sitzhöhe?
Ich habe dazu nichts auf der Cube-Seite gefunden.

Wiegesagt: Es könnte schon ziemlich knapp werden bei dir beim Agree.

Bei meinem Nuroad mit 544 Sitzrohr habe ich vielleicht noch ca. 1,5-2cm an Auszug bei der 400er Stütze als Reserve. Bin aber gerade im Urlaub, so dass ich nicht nachschauen kann.

Das Agree in 62 hat 16mm mehr Sitzrohr = könnte also gerad noch so passen bei dir. Hängt natürlich auch von der Bauhöhe des Sattels ab.

Ausprobieren irl ist immer die beste Variante

Ich meine so etwas wie effektiver Stack/Reach oder Reach+/Stack+, wie es manche Hersteller angeben. Also nicht nur auf den Rahmen bezogen, sondern Lenker/Vorbau/Spacer noch mit einbeziehend. Sodass man einen realen Wert hat.
Sowas gibt Cube aber offenbar nicht an.

Ja das ist so, Cube liefert keine Angaben zu Stack+/Reach+ und auch nicht zur Höhe der verbauten Spacer.

Anyway, selbst wenn man diese Werte kennen würde, ersetzt das nicht die Probefahrt.

Ich werde mir das Cube mal live anschauen, da es mir optisch sehr gut gefällt und ich ein Cube Center direkt hier 2 km um die Ecke habe. Auch wenn ich da seit es Cube geworden ist noch nie war.

Werde mir die anderen Vorschläge auch mal noch anschauen und die Geometrietabellen durchgehen.
Cube sieht gar nicht man hässlich aus, in großen Größen.
IMG-20250515-WA0005.jpg

Zurück