• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread

Genau, letzte Generation. Werde es aber vermutlich mit Command ohne index fahren.

Einen Road Link hätte ich sowieso montiert. Möchte aber ein 32er oder gar 34er Ritzel, dann könnte ich vorne die originale SSP 52-39 dranlassen und müsste nicht auf Kompaktkurbel wechseln.

Hast du mit deinem Setup noch genügend "Luft" für ein 32er? Oder mit dem 30er eher bereits an der Obergrenze?
Ich fahre 8fach mit Command und bin sehr froh über die Indexierung. Man hat nicht immer eine ergonomische Stellung der Hebel, da wird Feinjustierung keine Freude.

Anzeige

Re: Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread
Moin Moin

Ich miste gerade die Teilekiste aus, dabei ist eine Suntour V-Luxe Schaltung (laut Distaeli 1973 eingeführt) mit Umwerfer und Hebeln wieder aufgetaucht, die ich mal vor dem Sperrmüll gerettet hatte.

Dreckig, an einem Pulley fehlt ein Zahn, an Umwerfer und Hebeln ist gelbe Sprühfarbe dran. Sonst guter Zustand. Falls das jemand für ein Projekt gebrauchen kann, bitte melden.

IMG_20250817_115918.jpg

Genau, letzte Generation. Werde es aber vermutlich mit Command ohne index fahren.

Einen Road Link hätte ich sowieso montiert. Möchte aber ein 32er oder gar 34er Ritzel, dann könnte ich vorne die originale SSP 52-39 dranlassen und müsste nicht auf Kompaktkurbel wechseln.

Hast du mit deinem Setup noch genügend "Luft" für ein 32er? Oder mit dem 30er eher bereits an der Obergrenze?

Groß/Klein, das ist knapp . Der lange Käfig hilft ja auch nicht beim max cog, du gewinnst nur mehr Gesamtkapazität. Hängt alles auch von deinem Ausfallende ab. Meins ist ja ein kurzes .

Welche Dia Compe Bremsgriffe sind diese hier im Bild?
Ich kann bei Velobase leider keine Bilder mehr einsehen ? Muss man bei Velobase sich speziell als Nutzer anmelden?

Hier die Bilder

IMG_8238.jpeg
IMG_8240.jpeg

Danke für Infos, Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
Groß/Klein, das ist knapp . Der lange Käfig hilft ja auch nicht beim max cog, du gewinnst nur mehr Gesamtkapazität. Hängt alles auch von deinem Ausfallende ab. Meins ist ja ein kurzes .

danke dir.

Genau, den langen Käfig möchte ich wegen der Kapazität. Und die wird ja auch grösser bei einem grösseren Ritzel.

Mal versuchen. Und sonst mit 30er Ritzel den Berg hochkämpfen... 😅

Im Nachbarforum habe ich gerade einen ellenfangen Beitrag hochladen über die Suntour Pedale mit Rillenkugellagern, Superbe Pro z.B., ausgehend von den XC Pro Pedalen, deshalb dort und nicht hier.
Die Superbe Pro Pedale sind aber vollständig mit abgedeckt, Aufbau, Demontage, Montage, Modellgeschichte, Designherkunft etc.
Ist sehr lang wie gesagt und nur was für Fans:
https://www.mtb-news.de/forum/t/xc-pro-pedale-von-suntour.241946/post-20067752

Zuletzt bearbeitet:
Zurück