• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread

Falls es noch von interesse ist, Das VX (-S) Schaltwerk hat einen totalen Schwenkweg von 35mm bei 21mm Seilzugweg (5:3). Das Verhältnis ist über die ganze Breite linear, zumindest soweit ich das Messen konnte.

Anhang anzeigen 941779
:daumen::daumen:
Dein pragmatischer, schneller Testaufbau gefällt mir sehr!
 

Anzeige

Re: Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread
Toller Versuchsaufbau! Und danke fürs Messen!!
:daumen::daumen:
Dein pragmatischer, schneller Testaufbau gefällt mir sehr!
Danke :) Hatte auch noch das Glück dass ein klick bei dem Power Ratchet Hebel genau 1mm Seilzug ist.


Aber die anschließende Frage ist ja dann was für eine Hebel/Ritzel Kombi könnte man damit indexieren?
Wenn man von Shimano 6-fach ausgeht (5,5mm Ritzelabstand) bräuchte ich also einen Hebel der 3,3mm pro Gang zieht, richtig? Gibt es irgendwo eine Übersicht für Seilzugwege verschiedener Hersteller? Die Ritzelabstände habe ich bei Sheldon Brown gefunden:

https://www.sheldonbrown.com/cribsheet-spacing.html
edit: Gefunden:

http://blog.artscyclery.com/science...ce-behind-the-magic-drivetrain-compatibility/

Shimano 6-fach zieht 3,2mm pro Gang, das könnte vielleicht hinhauen. Den Praxisversuch muss aber wohl wer anders machen, hab keinen Shimano 6-fach Hebel da...

Campa 9-fach könnte auch gehen, wäre aber Stil- und Alterstechnisch ne schwer ertragbare Mischung
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :) Hatte auch noch das Glück dass ein klick bei dem Power Ratchet Hebel genau 1mm Seilzug ist.


Aber die anschließende Frage ist ja dann was für eine Hebel/Ritzel Kombi könnte man damit indexieren?
Wenn man von Shimano 6-fach ausgeht (5,5mm Ritzelabstand) bräuchte ich also einen Hebel der 3,3mm pro Gang zieht, richtig? Gibt es irgendwo eine Übersicht für Seilzugwege verschiedener Hersteller? Die Ritzelabstände habe ich bei Sheldon Brown gefunden:

https://www.sheldonbrown.com/cribsheet-spacing.html
edit: Gefunden:

http://blog.artscyclery.com/science...ce-behind-the-magic-drivetrain-compatibility/

Shimano 6-fach zieht 3,2mm pro Gang, das könnte vielleicht hinhauen. Den Praxisversuch muss aber wohl wer anders machen, hab keinen Shimano 6-fach Hebel da...
https://www.cyclinguk.org/cyclists-library/components/transmission-gears/derailleur-gears/shimergo
 
Gibt es irgendwo eine Übersicht für Seilzugwege verschiedener Hersteller?
Natürlich:
http://blog.artscyclery.com/science...ce-behind-the-magic-drivetrain-compatibility/
Exakt 3,3 mm Seilweg gibt es zwar nigends, aber 3,2 mm waren es zufällig bei Shimano-6 (wenn auch bestimmt nicht völlig linear), und 3,4 mm sind es bei Shimano-10 für MTBs.
Wenn die alte Sunny also genügend Federkraft und Schwenkbereich hätte, könnte sie durchaus 10-fach schalten. Das wär' ja mal ein toller Gag.
 
Natürlich:
http://blog.artscyclery.com/science...ce-behind-the-magic-drivetrain-compatibility/
Exakt 3,3 mm Seilweg gibt es zwar nigends, aber 3,2 mm waren es zufällig bei Shimano-6 (wenn auch bestimmt nicht völlig linear), und 3,4 mm sind es bei Shimano-10 für MTBs.
Wenn die alte Sunny also genügend Federkraft und Schwenkbereich hätte, könnte sie durchaus 10-fach schalten. Das wär' ja mal ein toller Gag.
Inwiefern spielt die Federkraft eine Rolle bei der Anzahl der Gänge? Muss die höher sein damit das Schaltwerk präziser sitzt?
 
Inwiefern spielt die Federkraft eine Rolle bei der Anzahl der Gänge? Muss die höher sein damit das Schaltwerk präziser sitzt?
Nee , wenn die Feder zu schlapp ist (oder zu wenig Vorspannung hat) kann es sein das das äussere Ritzel nur verzögert oder gar nicht mehr schaltet , die Feder wuppt das letzte Stück nach aussen nicht mehr .
 
Genau, und das haben einige ganz alte Suntour-Schaltwerke bei mir auch wirklich nicht geschafft.
 
Mal was ganz Offizielles von Suntour, bevor man wieder mal an Schaltproblemen verzweifelt:

Suntour Technisches Bulletin No. 21
(Installation, Service und Problemlösung: ein Leitfaden für Accushift Index Schaltsysteme)
1622018256152.png
 

Anhänge

  • Suntour-Installation and-Solve-Shifting-Issues.pdf
    2,9 MB · Aufrufe: 163
Hallo zusammen,

ich hätte da mal ein Problem mit meinem linken Suntour Superbe Pro Schalthebel der letzten Generation. Entweder ist mir dort ein Teil verloren gegangen, oder ich habe den Hebel falsch zusammengesetzt. Jedenfalls hat er keine Friktion und geht von selber in die Ausgangsposition zurück. Habe jetzt mehrere Möglichkeiten durchprobiert, aber nichts funktioniert. Gibt es vielleicht eine Explosionszeichnung von dem Hebel?
Die Suchfuktion brachte nur eine Zeichnung vom alten Hebel, der aber ganz anders aufgebaut ist.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Edit: So sehen die Hebel aus. Das Problem hat der linke Hebel.

suntour5000_2f5uof.jpg
 
Hallo zusammen,

ich hätte da mal ein Problem mit meinem linken Suntour Superbe Pro Schalthebel der letzten Generation. Entweder ist mir dort ein Teil verloren gegangen, oder ich habe den Hebel falsch zusammengesetzt. Jedenfalls hat er keine Friktion und geht von selber in die Ausgangsposition zurück. Habe jetzt mehrere Möglichkeiten durchprobiert, aber nichts funktioniert. Gibt es vielleicht eine Explosionszeichnung von dem Hebel?
Die Suchfuktion brachte nur eine Zeichnung vom alten Hebel, der aber ganz anders aufgebaut ist.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Edit: So sehen die Hebel aus. Das Problem hat der linke Hebel.

Anhang anzeigen 948756
Glaube ich habe die Lösung jetzt selber gefunden. Die Wellenscheibe muss unter den Hebel und nicht darüber. Jetzt klemmt der Hebel jedenfalls ordentlich und ist auch nicht mehr so leichtgängig. Hätte ich auch mal früher drauf kommen können. Jetzt kann ich die Schaltung an meinem roten Rickert Spezial endlich einstellen.
 
Muss euch einen Fang meines Grossjaegerfreundes aus Italien zeigen. Es gab tatsächlich italienische Räder, die früh schon japanische Komponenten hatten. Hier ein Rad von Pettenella mit Suntour, das er verkauft (leider sind das praktisch immer lokale Verkäufe).
@morda, wie waer es mit diesem Italiener?
 

Anhänge

  • signal-2021-02-28-233931.jpeg
    signal-2021-02-28-233931.jpeg
    191,3 KB · Aufrufe: 67
  • signal-2021-02-28-233822.jpeg
    signal-2021-02-28-233822.jpeg
    289,4 KB · Aufrufe: 66
  • signal-2021-02-28-233807.jpeg
    signal-2021-02-28-233807.jpeg
    264 KB · Aufrufe: 63
  • signal-2021-02-28-233759.jpeg
    signal-2021-02-28-233759.jpeg
    331,2 KB · Aufrufe: 68
  • signal-2021-02-28-233730.jpeg
    signal-2021-02-28-233730.jpeg
    294,3 KB · Aufrufe: 68
Muss euch einen Fang meines Grossjaegerfreundes aus Italien zeigen. Es gab tatsächlich italienische Räder, die früh schon japanische Komponenten hatten. Hier ein Rad von Pettenella mit Suntour, das er verkauft (leider sind das praktisch immer lokale Verkäufe).
@morda, wie waer es mit diesem Italiener?

Danke, der sieht sogar garnet schlecht aus.

Aber es gibt nur zwei Italiener, die ich wenn überhaupt kaufen würde, Pettenella zählt net dazu ;)
 
Die Suntour XCM Cantilever Bremsen wurden von Dia Compe gefertigt. Weiß jemand, welcher Dia Compe Bremse diese entsprechen? Google hat mich leider nicht weitergebracht.

suntour-xcm-cantis.jpg

Quelle: Siehe Bild
 
Die beiden Bremsen haben doch mal so gar nichts miteinander zu tun. Schon alleine die Art der Befestigung der Beläge ist komplett anders.

Ich glaube auch nicht das es von jeder von DC für Suntour gefertigten Bremse ein Pendant gab das unter dem eigenem Namen verkauft wurde.
 
Die beiden Bremsen haben doch mal so gar nichts miteinander zu tun. Schon alleine die Art der Befestigung der Beläge ist komplett anders.

Stimmt. Ich habe das gestern nur auf einem fummeligen Display gesehen. Aber evtl. gab es mehrere Versionen davon?

Edit:

Siehe
https://www.rennrad-news.de/forum/t...torie-teile-thread.84014/page-46#post-5042433
/Edit

Ich glaube auch nicht das es von jeder von DC für Suntour gefertigten Bremse ein Pendant gab das unter dem eigenem Namen verkauft wurde.

Es gab wohl die Bremsen mit DC gelabelt und mit Suntour gelabelt. Z.T. hat Suntour die Komponenten der Gruppen XCM und XCE wohl auch mit den Labeln der Hersteller, also in diesem Falle DC, vertrieben und nicht "Suntour" draufbappen lassen.

Ich dachte aber zunächst, daß das irgendwelche (evtl. "alten") Dia Compe 9xx Bremsen sind, die dann für Suntour umgelabelt wurden. Dem scheint aber nicht so zu sein, jedenfalls habe ich keine finden können, die den Suntour XCM entsprechen, somit scheint dies tatsächlich eine eigenes Design zu sein, welches (hauptsächlich) unter dem Suntour-Label vertrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Ich habe das gestern nur auf einem fummeligen Display gesehen. Aber evtl. gab es mehrere Versionen davon?



Es gab wohl die Bremsen mit DC gelabelt und mit Suntour gelabelt. Z.T. hat Suntour die Komponenten der Gruppen XCM und XCE wohl auch mit den Labeln der Hersteller, also in diesem Falle DC, vertrieben und nicht "Suntour" draufbappen lassen.

Ich dachte aber zunächst, daß das irgendwelche (evtl. "alten") Dia Compe 9xx Bremsen sind, die dann für Suntour umgelabelt wurden. Dem scheint aber nicht so zu sein, jedenfalls habe ich keine finden können, die den Suntour XCM entsprechen, somit scheint dies tatsächlich eine eigenes Design zu sein, welches (hauptsächlich) unter dem Suntour-Label vertrieben wurde.
Es gab in der Kooperation von SunTour und Dia Compe beides, sowohl umgelabelte Dia Compe-Komponenten (... meistens in den preiswerteren Gruppen, in die SunTour nicht so viel Entwicklungsarbeit stecken konnte ...), als auch proprietäre Entwürfe, die Dia Compe exklusiv für SunTour gefertigt hat (z. B. die XC SE ('Self Energizing')-Pedersen-Cantilever-Bremsen).

Ähnlich lief das ja auch in anderen "inner-japanischen" Kooperationen - so hat Dia Compe z. B. bestimmte Bremsen (die SC ('Self Centering')-Modelle) nur für Bridgestone entwickelt und gefertigt, ebenso, wie SunTour bestimmte Schaltwerke (z. B. Bridgestone 'Klimatic') exklusiv für Bridgestone entwickelt und gefertigt hat.

Prinzipiell waren das ja doch unabhängige Firmen mit je eigenen Geschäftsfeldern (... der Nabenhersteller Suzue/Sunshine gehörte auch zu dieser Partnerschaft ...), die aber nach Möglichkeit als Firmenallianz eng zusammengearbeitet haben, zunächst, um im Export erfolgreich auftreten zu können, und später, um Shimano - und vor allem deren "Gruppenzwang" - etwas entgegensetzen zu können (... letztlich leider vergeblich ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand mit einer Explosionszeichnung von den superbe pro Indexhebeln letzter Generation helfen?
Ich will die 10f Indexscheibe verbauen, aber es indexiert nicht über alle gänge, ich vermute einen Montagefehler...
 
Zurück
Oben Unten